1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. November 2008.

  1. chlz2

    chlz2 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Hallo,

    ich habe ein ganz anderes Problem.

    Ich kopiere meine HD Dateien per Netzwerk und versuche nun die .ts4 Datei mit Tsremux (egal ob Version 19, 20 oder 21) in eine .ts Datei umzuwandeln. Die Konvertierung läuft nur knapp drei Minuten und aus der etwa 10 Gb grossen Ausgangsdatei ist eine nur 150 Mb grosse Enddatei geworden. Diese ist auch nicht abspielbar.

    Woran liegt das ?

    Gruß
    Christian
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Geh mal auf den Beitrag von veit vom 14.11. und lade die Alternativ-Version von TSRemux (Ts4Np_082.zip) herunter und installier die. Bei mir geht das und die remuxte Datei kann ich z.B. mit dem SMPlayer auf dem PC abspielen. Und zwar mit diesen Einstellungen:
    .
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  3. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Ich brenne die Filme seit längerer Zeit nicht mehr. Ich schneide sie nur und exportiere sie dann, soweit ich sie nicht ohnehin nur auf dem PC archiviere, auf meine "Kiste" DVICO, wo ich sie in bester Qualität über den TV wiedergeben kann.
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    TSRemux konvertiert m. W. nur SD-Material. Ich vermute aufgrund der Dateiendung, dass es sich bei Dir um HD-Material handelt.
     
  5. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Moin,

    ich nutze TSRemux v0.0.20 und habe gerade eine TS4-Datei vomn HD-S2 in eine BluRay-Struktur gebracht. Die brenne ich mit Nero Burning Rom als DVD-ROM UDF 2.5 und kann dann diese AVCHD bspw. mit meiner PS3 wunderbar abspielen. Schneiden mache ich vorher am HD-S2. Wirkliche Qualitätseinbußen konnte ich bisher nicht feststellen.

    Gruß,
    Andreas.
     
  6. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Probiert doch mal den modifizierten tsremuxer aus meinem obigen Posting - ich habe aus den wenigen öffentlich verfügbaren HD Files meist gute m2ts hinbekommen. Der popcorn player spielt dies problemlos dann ab. Mit nero 9 (hatte leider 14tage Version) funktionierte das Abspielen der m2ts auch.

    Bitte nie vergessen tsremux sd + hd files vs. tsmuxer nur sd files

    veit
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Nöö, TSRemux konvertiert auch HDTV-Material (und es bleibt danach HDTV).
    Mit der von veit genannten Version gehts bei mit jetzt auch ohne Abstürze.
    Auch NERO 9 kann das Resultat danach verarbeiten (NeroVision). Schneiden mit Nero führt aber zu Fehlern.
    HD-Material schneiden bleibt knifflig. Ich habe einige Aufnahmen auf den PC kopiert und vergessen, Vor- und Nachlaufzeit am HDS2 wegzuschneiden. Das geht aber auch mit den genannten Programmen.
    TSRemux bzw. Ts4Np (gepachte Version) laufen ja sehr schnell. Das Resultat kann man in NeroVision 9 betrachten, ich notier mir die effektive Anfangszeit. Danach nochmals ein Durchlauf mit Ts4Np und rechts unten die gewünschte Startzeit oder Endzeit oder beide einstellen.
    Das geht auch für das Ausschneiden von Sequenzen (wobei dies in der Praxis eher weniger erforderlich ist, da HD-Sender meist keine Werbepausen haben). Man kann in mehreren Durchläufen mit TSRemux durch Eingabe von Start- und Endzeit Einzeldateien erzeugen. Zuletzt kann man sie mit TSDoctor wieder zusammenfügen. Resultat ist sauber.
    Mit Nero 9 kann man nun das ganze auf eine AVCHD-Disk brennen (für Blue ray muss man bei Nero noch ein Zusatzmodul kaufen). Resultat ist eine praktisch verlustfreie HDTV-Scheibe (je nach Qualität des Players).
    Die Einteldateien kann man aber auch direkt in ConvertXToDVD einfügen (Drag&Drop geht am einfachsten) und als eine zusammenhängende Videodatei brennen. Bei DVD-R so das beste Resultat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  8. chlz2

    chlz2 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    @hschenk


    Ich habe mit Ts4Np das ganze noch einmal probiert. Nun klappt es.

    Danke für den Tip.

    Gruß
    Christian
     
  9. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    habe bei hd files die mit dem tool bearbeitet wurden neuerdings gelegentliche Tonstörungen bin mir noch nicht sicher ob das am Tool oder an der wlan Übertragung liegt . Wer hat ähnliche Dinge beobachtet.

    Das Tonproblem trat einmal in der Mitte und einmal zum Ende auf

    Veit
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Ich hab jetzt etwa 10 HD-Aufnahmen mit diesem Tool bearbeitet.
    Einige wenige stürzten ab.
    Tonstörungen habe ich aber keine festgestellt.
    Ich übertrage via Powerline-LAN oder (mehrheitlich) über externe USB-HDD.
    Tonstörungen können aber auch beim Brennen entstehen (wenn ich mit NERO 9 brenne, habe ich sogar manchmal Bildstörungen), vorallem an Schnittpunkten oder bei mehreren Teil-Aufnahmen.
    Ich brenne seither ausschliesslich mit ConvertXToDVD und habe damit weder Ton noch Bildprobleme. Mit dieser SW lassen sich auch gesplittete Aufnahmen (wie sie beim exportieren grosser Dateien auf FAT32-HDD entstehen) problemlos zu einer Aufnahme zusammenführen. Man schiebt die erste Datei mit Drag&Drop ins Arbeitsfenster, klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt "weitere Dateien in Titel einfügen".