1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. November 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Das habe ich befürchtet. Am TV möchte ich nicht schneiden. Ich schneide nach wie vor lieber am PC, da ich die Filme auch archiviere. Mit ConvertXtoDVD kann ich zwar die Filme, wenn auch sehr zeitaufwändig, umwandeln, aber meine Schnittprogramme, u. a. das sonst sehr gute Womble Multimedia, weigern sich, das Material anzunehmen.

    Für daher nach wie vor die Aussage, es gibt offenbar keine vernünftiges Programm, das HD-Material, ohne es umzuwandeln, bearbeiten kann.

    Anderslautende Aussagen nehme ich gern entgegen, um die genannte Software zu probieren.
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Also, ich habe jetzt mein Womble Multimedia auf die Version 4.0.4.110 aktualisiert.

    Jetzt kann ich die Filme, die ich mit ConvertXtoDVD konvertiert habe, mit dem MPEG Video Wizard DVD schneiden und bearbeiten. Immerhin schon ein Vorteil.

    Bleibt der Nachteil, dass die HD-Datei umgewandelt wird.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal mit TSRemux experimentieren, da mir ConvertXtoDVD einfach zu langsam ist (eine 4,3 GB-Datei benötigt ca. 45 Minuten).

    Ich werde vom Ergebnis berichten.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    ConvertXToDVD ist wirklich etwas langsam. Aber vergleiche mal die Qualität. Ich habe vorher noch nie eine solch perfektes Bild mit einer von HD auf SD konvertierten Aufnahme erreicht. Offensichtlich ein komplexer Algorithmus, der eben seine Zeit braucht. Auch auf schnellen Computern (Intel Core 2 Quad mit 4 GB RAM).

    TSRemux habe ich nun zum laufen gebracht, nachdem ich es im Kompatibilitätsmodus von Win 2000 (!?) gesetzt habe. Wenn ich damit wiederum einen .TS Stream erzeuge, kann ich diesen mit NERO 9 bearbeiten. Allerdings auch unbrauchbar (ungenau, Verpixelungen nach Schnittstelle).
    Wenn ich den Sound bei ConvertXToDVD als 2-Kanal Stereo wähle, kann ich danach unter XP mit meiner Uralt-Version von PowerDirector (Cyberlink) sehr sauber schneiden (framegenau). Dieses Resultat brenne ich dann wieder mit ConvertXToDVD (besseres Resultat als NERO!).

    Nun habe ich per Zufall gesehen, dass es bei www.conrad.de bzw. .ch die neuste PowerDirector-Version als OEM Software gibt (Artikel-Nr.: 904252 - 62) für nur 9,95 €. Hab soeben eine bestellt.

    P.S. Viktoria

    Ohne Umwandlung auf SD kann man eine HD-Aufnahme wohl kaum auf eine DVD brennen, oder kennst Du eine Möglichkeit?


     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2008
  4. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Hallo hschenk,

    ich bearbeite fast alle sd oder hd files mit dem modifizierten tsremux von kaba (verwende windows xp prof sp2 oder SP3)
    hier der link zum tool - http://www.hdd-player.de/syabas/showthread.php?tid=2285

    neben diversen Parameteränderungsmöglichkeiten, löst das Tool das größte tsremux Problem - den fehlenden Timecode (Problem beim Spulen und Pause mit einem HDD Player)
    Es gibt aber wie immer einige Files die nicht funktionieren - schätze Erfolgsqute 85 -90%. Läuft bei mir absolut stabil und ich kann die Files mit meinem PCH abspielen
    Veit
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Danke für den Tipp. Schon installiert.

    @ Viktoria
    Aber HD-Aufnahmen gehen damit nicht?
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    @ veit
    Tests mit diesem modifizierten TSRemux: es funktioniert. Bei HD Aufnahmen bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Es gibt Ruckler. Manchmal kurzzeitig etwas verschwommenes Bild.

    @ Viktoria
    Also diesen Womble Multimedia 4.0.4.110 hab ich gleich wieder gelöscht. HDTV geht gar nicht. Und die Bedienung...na ja, Geschmacksache.

    Mit ConvertXToDVD kann man leider (noch) nicht direkt schneiden. Aber der 'frisst' nun wirklich jedes Video-Format. Ich habe versuchsweise eine mit TSRemux konvertierte Datei sowie eine mit DVR-Studio-Pro erstellte DVD nochmals mit ConvertXToDVD rekonvertiert und gebrannt. Sogar da kann man feststellen, dass die Bildqualität um einiges besser wird.
    Betreffend Konvertierungszeit muss man bedenken, was das für eine Rechenarbeit ist, wenn eine HD-Aufnahme auf DVD (SD) konvertiert werden muss, nämlich 25 Bilder / Sek. oder 90'000 für eine Stunde.
    Ein extra HighLight ist die Zuschnitt-Funktion (des Formats). Habe gestern auf N24 eine interessante Doku aufgenommen. Der Lauftext unten nervt. Wenn man mit Drag & Drop die Datei ins Fenster gezogen hat, kann man "Titelset xx" aufklappen und mit der rechten Maustaste auf "Video" klicken; mit "Videoparameter einstellen" erhält man ein Vorschaufenster mit der Möglichkeit, einen beliebigen Bildausschnitt in einer WYSIWIG-Vorschau einzustellen. Quasi Freistellen eines Ausschnitts mit beliebiger Breiten-Höhen-Anpassung.

    Wünschenswert wäre wohl eine Software wie ConvertXToDVD mit Scheidfunktion wie DVR-Studio-Pro und das in der Schnelligkeit von TSRemux. ;)
     
  7. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    ist dieses Convertxtodvd-programmm in der lage direkt auf avchd-dvd umzuwandeln?
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Gemäss Beschreibung JA.
    100-pro garantieren kann ich es nicht, da ich im Moment nur einen Standard-DVD-Brenner im Rechner habe (für später ist Blue-ray vorgesehen).
    Grundsätzlich unterstützt ConvertXToDVD jedes DVD-Format, auch Double Layer. Das jeweilige Lufwerk wird automatisch erkannt und der Output entsprechend optimiert. Dabei steigt die Qualität automatisch, je weniger man auf eine Disk brennt.

    Wenn Du ein AVCHD-Drive hast, empfehle ich Dir, die Demo herunterzuladen und auszuprobieren (kostet nichts).
    http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

    Diese Testversion ist in allen Belangen voll funktionsfähig. Einziger Unterschied zur Vollversion ist das Wasserzeichen, das beim Abspielen alle paar Sekunden erscheint.

    Zur Geschwindigkeit: Eine volle (2 Std) Aufnahme benötigt bei mir eine gute Stunde, wenn ich mit auf Qualität optimierten Parametern konvertiere (2 Durchläufe). Ich habe andere Programme, die mit ähnlichen Parametern die gleiche Zeit oder länger benötigen und trotzdem ein solches Resultat nicht annähernd hinkriegen.
    Vermutlich besteht aber auch ein Zusammenhang zwischen allen Komponenten. Eine Top-Disk nützt nichts, wenn der Player oder der TV die Qualität nicht umsetzen kann. Bei mit handelt es sich um eine Home-Cinema-Anlage von Panasonic (älter, noch kein HDMI), welche über Component-Video an einem Plasma TV (Hitachi 55" HD-Ready) angeschlossen ist.
    In einem Parallel-Vergleich (gleichzeitiges abspielen derselben Aufnahme HDTV ab HDS2 und TV-umschalten auf Component DVD) konnten nur 2 von 5 Test-Personen den Unterschied feststellen (ohne zu wissen, welche Quelle den TV steuert).

    Das HighLight dieser SW ist, dass HDTV-Aufnahmen des HD S2 in einem Durchgang (ohne jede Zwischenfrage) in hoher Qualität auf alle DVD-Typen in hoher Qualität gebrannt werden können. Eine Version mit Schneidefunktion soll in Arbeit sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Hallo hschenk,
    ich habe nicht behauptet, das Womble HD-Material bearbeiten kann. Ich verwende das von Dir genannte ConvertXtoDVD. Danach kommt Womble zum Weiterbearbeiten. DAs funktioniert einwandfrei.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDTV-Aufnahmen konvertieren

    Das ist eine Lösung.
    Brennst Du anschliessend die bearbeitete Aufnahme wieder mit ConvertXToDVD? Ich habe da nämlich auch noch Unterschiede festgestellt. Brenne ich nach dem Bearbeiten z.B. mit NERO 9 (die angeblich beste Brenner-Software), ist die Qualität schlechter und bei den Schnittstellen können Verpixelungen oder verschwommene Bilder entstehen.