1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Cora12, 11. Dezember 2008.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Hast Du denn überhaupt Deep Colour ("erweiterter Farbraum") und 720p am HD S2 aktiviert?
    Tritt das Problem nur bei dem Schweizer Sender oder auch bei anderen hochauflösenden Sendern wie BBC HD, ORF1 HD oder Premiere HD auf?
    Ich vermute einfach mal, es liegt am Sender....
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Sorry SchnittenGott am Sender liegt sicher nicht! Sonst müssten hschenk und ich dies auch sehen. Tun wir aber nicht. Ich habe im Forum auch sonst nirgends von solchen Erscheinungen auf den Schweizersendern gelesen. Bei Bartman MUSS irgend wo irdendwas schlecht oder falsch eingestellt sein. Bei den tausenden von Einstellparametern der heutigen Gerät wundert mich dies aber auch nicht.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Ok, dann liegts wohl tatsächlich am Fernseher...
    Scheint auch ein LCD zu sein und damit natürlich nur zweite Wahl gegenüber Plasma.
    Hab gerade mal ein bißchen gesucht im Netz, das Problem mit dem Rotstich bei DVB-Zuspielung gibts bei dem Gerät wohl öfters (auch wenn es wie immer natürlich Besitzer gibt, die alles abstreiten :D)

    http://www.amazon.de/review/R27MCBT5XZYK5A

    Schlechter Blickwinkel und Schwarzwert wurden auch mehrmals genannt, aber das gehört ja hier nicht mehr zum Thema...
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Aber bei vielen TV-Geräten sind diese Einstellparameter bei Betrieb über HDMI gar nicht wirksam.
    Hingegen kann man auch am HD S2 einiges einstellen und bei ungünstiger Kombination von Parametern kann dann auch ein schlechtes Bild resultieren.

    @Bartman
    Ich hab ein sehr gutes und fehlerfreies Bild mit folgenden Bildeinstellungen am HD S2:

    Bildformat: 16:9
    Bilddarstellung: original
    HDMI-Auflösung: 720p
    HDMI-Farbraum: normal
    TV-SCART-Modus: RGB

    Die letzte Einstellung ist nur für den Betrieb über AV-Eingang relevant (die ich bei einigen Sendungen wegen feinstufigeren Zoom- und Pan-Möglichkeiten des TV manchmal auch benutze).
    Die "Nativ" Variante bei den erweiterten Einstellungen sind bei mir abgeschaltet, mein TV kann damit nichts anfangen.
    Mit den beiden HDMI-Parametern musst Du etwas pröbeln, möglicherweise kriegst Du das Problem mit andern Kombinationen in den Griff.
    Beim TV würde ich mal mit den Default-Einstellungen beginnen (Factory settings / Reset auf Werkeinstellungen).
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Also ausser 720p habe ich aber die selben Einstellungen. Farbraum ist auch Normal. Wenn ich erweitert einstelle dann saufen die dunklen Farben bei mir ab. Aber ich habe den Reciever über HDMI direkt angeschlossen nicht mit Scart, deshalb weiss ich nicht ob der RGB Punkt was bringt.

    Und der TV verarbeitet alle Farben intern mit 10bit Farbtiefe, das ist gut für definitiv keine Farbränder bei Farbabstufungen. Es kann schon nicht am TV liegen. Ob Plasma oder LCD, wenn mehr als 8bit Verarbeitet wird dürften solche Effekte einfach nicht auftreten.

    Ich verstehe das wirklich nicht. Lämpen habe ich nur mit dem Technisat HD S2.

    Der HD S2 kann übrigens kein Deep Color, dazu müsste er HDMI 1.3 können, das mit dem erweiterten Farbraum des HD S2 ist nicht das Deep Color Feature sondern betrifft den RGB Farbraum, d.h. ohne wird es von 16 - 235 gehen und mit eingeschaltetem erweitertem Farbraum wird RGB von 0 bis 255 ausgegeben. Stand jedenfalls schon mal da drin:

    http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?f=21&t=1978&p=20363

    Die haben auch schon über den erweiterten Farbraum einen Thread.

    DeepColor stellt Milliarden von Farben dar. 30 Bit oder höher. Das kann der HD S2 definitiv nicht bieten.

    Ich habe 1080i weil ich noch Premiere habe und die senden in 1080i. Aber vielleicht teste ich es mal mit Auto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und HDMI 1.3 Kabel

    Hast Du es schon mal versucht mit mehrfachem ziehen und wieder stecken der HDMI-Strippen? Oder einer anderen HDMI-Leitung/Eingansport? Sonst musst Du wohl davon ausgehen dass an einem der Geräte ein Fehler ist (manchmal hilft drauf kloppen) oder die beiden Geräte sind nicht ganz kompatibel. Das kommt auch bei den Chips für HDMI manchmal vor.