1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 16. Februar 2008.

  1. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    Anzeige
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Nun, bei Deinem individuellem Problem würde ich mich nicht auf generelle Aussagen verlassen. :)
    Doch wenn Du es schon analog ausprobiert hast und nicht zufrieden bist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Übrigens, bei Deinem DD-Decoder kann man doch so einiges einstellen. Hast Du dort wirklich schon alles händisch ausgereizt? Es kann z.B. sinnvoll sein, den LFE mit auf die Mains zu legen oder auch bei Stereo den Sub laufen zu lassen. Oft bewirkt auch ein Verändern der LS-Positionen Wunder.
    Hilft halt nur ausprobieren.:winken:

    Obwohl, bei Deinen anderen Quellen scheint ja alles zu klappen.:confused:
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Natürlich lässt sich der FLE auf die Mains legen. Aber dann spielen die "Effekte" nicht mehr so gut. Die Power die der riesige LFE hat, können die Hauptlautsprecher nicht. Bei denen wird der Bass dann, zum Schutz der Lautsprecher, in der Lautstärke herunter genommen. Die sind ja auch nicht dafür gedacht spürbare Effekte zu produzieren. Die sind für Musik gemacht. Der Sub kann Wände zum wackeln bringen und für solche Effekte ist er gemacht. Den gibt`s ja nicht mehr, aber ich hab noch was darüber gefunden: www.harman-deutschland.de/dmedia/Jbl-Home/tik_serie/tiksub.pdf Jetzt wirst Du sicher warum ich darauf auf keinen Fall verzichten möchte.

    Aber: mir ist vorgestern der HD S2 mal wieder abgestürzt. Er lag morgens friedlich im Schlaf, wollte aber nicht so richtig hochfahren. Nachdem ich dann den TV eingeschaltet habe, hat er mir erklärt dass die Kanalliste leer wäre und er deshalb keinen Sender zeigen könne. So war es dann auch. Nicht nur die Kanallisten waren total leer, alles Andere stand auf den Werksvoreinstellungen. Na gut, hab alles wieder eingerichtet, die Aufnahmen waren noch da, sogar die die er nachts um 1/2 3 aufzeichnen sollte. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, mit dem nächtlichen Update haben ja auch die Geräte der Mitbewerber so`n paar seltsame Probleme.

    Heute musste ich jedoch feststellen dass die Toneinblendungen stimmen und dass an Ton geliefert wird was ich erwarte. Wohl bemerkt, einen Flash Reset hatte ich selbst schon mal, ohne Erfalg, durchgeführt. Das läuft jetzt alles ganz gut. Ins Tonmenue gehe ich sicherheitshalber trotzdem nicht rein weil das so bleiben soll. Auf Bitstream zum TV kann ich gut verzichten. Leider ist die Tonqualität im Radiomodus (ist ja PCM) damit nicht besser geworden. Die möglichkeit zur digitalen Lautstärkeeinstellung fordert halt ihren Tribut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Natürlich lässt sich der FLE auf die Mains legen. Aber dann spielen die "Effekte" nicht mehr so gut. Die Power die der riesige LFE hat, können die Hauptlautsprecher nicht. Bei denen wird der Bass dann, zum Schutz der Lautsprecher, in der Lautstärke herunter genommen. Die sind ja auch nicht dafür gedacht spürbare Effekte zu produzieren. Die sind für Musik gemacht. Der Sub kann Wände zum wackeln bringen (Aktiver Subwoofer - 600W Verstärkerleistung (RMS) - Tieftöner: 380 mm) und für solche Effekte ist er gemacht. Den gibt`s ja nicht mehr, aber ich hab noch was darüber gefunden: www.harman-deutschland.de/dmedia/Jbl-Home/tik_serie/tiksub.pdf Jetzt weist Du sicher warum ich darauf auf keinen Fall verzichten möchte.:D

    Aber: mir ist vorgestern der HD S2 mal wieder abgestürzt. Er lag morgens friedlich im Schlaf, wollte aber nicht so richtig hochfahren. Nachdem ich dann den TV eingeschaltet habe, hat er mir erklärt dass die Kanalliste leer wäre und er deshalb keinen Sender zeigen könne. So war es dann auch. Nicht nur die Kanallisten waren total leer, alles Andere stand auf den Werksvoreinstellungen. Na gut, hab alles wieder eingerichtet, die Aufnahmen waren noch da, sogar die die er nachts um 1/2 3 aufzeichnen sollte. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, mit dem nächtlichen Update haben ja auch die Geräte der Mitbewerber so`n paar seltsame Probleme.

    Heute musste ich jedoch feststellen dass die Toneinblendungen stimmen und dass an Ton geliefert wird was ich erwarte. Wohl bemerkt, einen Flash Reset hatte ich selbst schon mal, ohne Erfalg, durchgeführt. Das läuft jetzt alles ganz gut. Ins Tonmenue gehe ich sicherheitshalber trotzdem nicht rein weil das so bleiben soll. Auf Bitstream zum TV kann ich gut verzichten. Leider ist die Tonqualität im Radiomodus (ist ja PCM) damit nicht besser geworden. Die möglichkeit zur digitalen Lautstärkeeinstellung fordert halt ihren Tribut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Interessanterweise sind bei meiner Konfiguration eher die Höhen das Problem. Die Bässe klingen einigermassen, wenn ich entsprechend einstelle. Dies sowohl am TV (der selbst zig Speaker hat) und über die Audioanlage mit Aktiv-Subwoofer.
    Stellt sich die Frage, ob zwischen den einzelnen HD S2 selbst Unterschiede beim Sound bestehen (unterschiedliche Grundeinstellungen?). Eigentlich hatte ich vor, möglichst viel Musik auf den HD S2 zu verlagern, um die CD-Wechselerei einzusparen. Deshalb auch die grosse teure Festplatte. Aber bei der Sound-Qualität bringts auch mir nicht das, was ich suchte.
    Und der Premiere-HD-Sound ist wirklich nicht überzeugend. Egal welche Dolby-Version das nun ist.
    Die Lösung wäre vielleicht eine bessere Soundanlage mit noch mehr Einstellmöglichkeiten, wie früher mit den Grafik-Equalizern.

    P.S. gibts eigentlich keinen HDMI-Tonregler, den man dazwischenschalten könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  5. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Bei www.normwandler.de gibt's jede Menge so komisches Zeugs. Vieleicht passt da was, um das HDMI-Signal zu "verbessern".
     
  6. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    :eek::eek: :eek::eek: :(:(