1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 16. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    So ist es.
    Nichts. Es ist halt so wie Premiere sendet. Du hast doch das komplette Premiere Paket. Schalte auf Premiere 1 oder 2, meistens wird dort schön Dolby Digital 5.0 vom HD S2 angezeigt. Klingt dort um längen besser als bei Prem HD. Der Sub kriegt, sofer er soll, dann und wann auch richtig was zu tun. (natürlich läuft dort auch nicht alles in 5.1, aber das Meiste). Zusätzlich habe ich jetzt festgestellt, dass der HD S2 bei Prem HD nicht immer das gleiche anzeigt. Bei Aufnahmen wo gestern noch Dolby Digital stand, steht heute Stereo. Schon eigenartig das Ganze. Bei Prem HD hat einer Probleme, entweder der Technisat oder Premiere oder sogar alle beide, bin ziemlich unsicher, weil ich beiden Fehler zutraue.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    (Telefonat) Premiere behauptet dass ihnen die Aufzeichnungen so vorliegen wie sie gesendet werden. Muss man dann wohl glauben.
     
  3. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Habe auch gerade gesehen, das mein AV-Receiver den LFE-Kanal anzeigt, wenn DD bei den entsprechenden Sendern angezeigt wird (natürlich nicht bei Bolby Digital 2.0).
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Das wird bei Dir auch bei Premiere HD angezeigt?
     
  5. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Ja, auch bei Premiere-HD wird der LFE angezeigt.
    Also gehe ich auch davon aus, das ein Signal ankommt.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Das glaube ich nicht. Ich habe eben nochmal verglichen, Premiere 1 "Fluch der Karibik" Dolby Digital 5.1. Die Aufzeichnung von "Fluch der Karibik" von Premiere HD = Dolby Digital 5.0 (3/2).
    Dann habe ich den Kathrein UFS 821 nochmal angeworfen. Das Mädchen aus dem Wasser. Aufzeichnung von Premiere 1 = Dolby Digital 5.1, die gleiche Aufzeichnung von Premiere HD von heute Nachmittag = Dolby Digital 5.0 (3/2). Genauso sieht es aus wenn ich mit dem Kathrein 910 agiere. Kein 5.1 auf Premiere HD. Die beiden Kathreins zeigen den Sound exakt an. Immer mit Zahlenangabe. Mein TV auch (sofern Zuspielung per HDMI). Nur beim HD S2 machts Probleme, bei dem muss ich jedesmal vorher im Tonmenue mit bestätigung umschalten, sonst gibt der HD S2 Schmus aus.
    Zeigt Deine Anzeige eventuell den Sub an, weil Du das zumischen bei fehlendem LFE eingestellt hast? Das Problem ist: verlässlich sind die Anzeigen nicht, jedes Gerät hat scheinbar seine eigene Philosophie. Letzte Konsequenz: hören, das geht aber auch nur wenn man den Receiver so einstellen kann dass er nicht seinen eigenen LFE mischt, und es geht nur wenn alle Speaker auf Vollbereich (groß) eingestellt sind. Bei "klein" muss das Gerät ja dem Sub was zu schanzen.

    Bei den beiden Kathreins ist die Dolby-Anzeige (im Dolby-Menue) 100% zuverlässig. Genügend Erfahrung vorhanden. Zumal die beiden auch sonst besser klingen (nicht analog). Ist wohl alles noch mit der heißen Nadel genäht, auch der HD S2 mit dem miesen, "sprachlosen" Service von Technisat. Mein Excurs zu HD ist bald beendet, war ein totaler Flop. Schade.

    Ich werde die nächste Soft von Technisat abwarten, evtl. haben die bis dahin wenigstens den Sch.iß im Soundmenue beseitigt, klappt das dann immer noch nicht, hänge ich wieder den 821 dran. Der kann sowieso einiges was der Technisat nie können wird und hat per YUV ein mindestens ebenbürtiges SD-Bild. Mit HD dauert das ja wohl noch lange Zeit bis sich das lohnt. Die Prem HD Gutscheine die ich noch habe, sind schon fürs zurück schicken fertig verpackt und adressiert. Mir reicht das Gehumpel und die Wiederholungen in den HD-Kanälen jetzt langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  7. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Habe gerade noch mal meinen AVR eingestellt.
    Alle Boxen sind auf large.
    Auch bei beiden SW-Einstellungen wird der LFE angezeigt. (z.B. Ultraviolett auf HD)
    Laut Premiere-Programmguide auch in DD 5.1 gesendet.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Bin jetzt komplett durcheinander. Eben bei "Violett" spuckte der LFE eindeutig spür und hörbar was aus. Obwohl der Technisat nur Dolby Digital und der daran angeschlossene TV nur 5.0 (3/2) anzeigten. Ich hab allerdings direkt vorher im Tonmenue geschaltet. Doch der Technisat? Der zeigt mir doch in ein und der gleichen Sendung unterschiedliche Tonformate an wenn ich im Tonmenue HDMI umschalte (nur wenn man dann rausgeht, ne Weile wartet, und dann wieder umschaltet und wartet). Diese Umschaltung ist total Craisy. Da stimmt nichts. Mit der Anzeige das Gleiche. Ich gebs auf. Danke Plempos hast mir sehr geholfen. Wenn der stimmt, ist der Programmguide ein guter Tip.

    qhschenk. Der komplette Klang, auch bei Radio wird besser wenn man schaltet. Ich brauch bei meinem Technisat allerdings auch `ne Portion Glück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Habe schon zig-fach umgeschaltet. Bei mir brachte es bisher keinen Unterschied, bei Bitstream stellt manchmal der Ton sogar ganz ab. Schalte ich dann den Receiver aus und wieder ein, ist er wieder da. Makaber.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Sooooooooooo Karte ist freigeschaltet und der Gute ist jetzt seit 20:15 am Aufnehmen und wird auch die ganze Nacht durchlaufen... :)
    Was witzig war: Bei der Freischaltung muß man ja diese 0180er Nummer anrufen und da kam dann die Ansage daß die Freischaltung bereits erfolgt sei und eine automatische Weiterleitung auf die Hotline?!
    Da fragte mich dann die nette Call-Center Agentin was ich für einen Sender eingeschaltet habe (Premiere HD) ob schon ein Bild da war (Nein) und was ich denn für einen Receiver hätte (Technisat HD S2?!).
    Daraufhin sie: "Oh das ist aber kein für Premiere geeigneter Empfänger!!! (entrüstete Stimmlage) Soll ich Ihnen einen Premiere-tauglichen Leih-HD-Receiver zukommen lassen?"
    Ich so, lassen sie mal, ich warte erstmal ne Stunde...
    Nach ca. 20 Minuten war dann das Bild da (irgendsoeine Widerholung eines Fußballspiels? ich mag kein Fußball...)
    Alphacrypt Light Modul hatte ich natürlich vorher im Laptop upgedated!

    Naja, auf jeden Fall zum eigentlichen Thema: Der Ton war fast durchgehend 5.1, abgesehen von einigen kurzen Trailern, sogar bei dem Fußballspiel.
    Anzeige bei meinem Sony Dolby "Digital 3/2/1", und da weiß ich definitiv daß ich mich drauf verlassen kann!
    Bei Ultraviolet hat mans nicht nur in der Anzeige gesehen sonder auch gehört/gespürt, da gabs schon öfters mal ein kräftigeres Signal auf dem LFE Kanal <hehe>
    Was ich auch nochmal getestet habe, ist die Lautstärkeregelung (weil Bittergalle ja mal erwähnte daß man hier auch bei digitaler Zuspielung die Lautstärke regeln könnte).
    Kann man aber definitiv nicht!
    Alles andere hätte mich auch gewundert...
    Bei Ultraviolet hab ich den Ton komplett runtergedreht über die Fernbedienung vom HD S2 und er war kein bißchen leiser als auf "volle Pulle".
    Hab dann mal durch die Kanäle gezappt weil ichs jetzt wissen wollte, bei den Kanälen die "Dolby Digital 2/0" ausstrahlen (z.B. ZDF) genau das gleiche.
    Lautstärkeregelung ist hier nicht wirksam!

    Dann weitergezappt und auf einmal gar nichts mehr gehört, dann daran gedacht daß ich ja ganz runtergedreht hatte...
    Bei den normalen "Stereo" (PCM) Kanälen wie RTLII usw. ist dann die Lautstärkeregelung wieder möglich...
    Einstellung im HD S2 natürlich auf "Bitstream" alles andere wäre ja Unsinn da mein Sony alle Formate erkennt und entschlüsselt.
    Wenn man ihn auf "PCM" einstellt würde ja alles heruntergemixt auf Stereo, das will ich ja gerade vermeiden sondern immer das Originalformat bekommen!
    (Wie beim Bild auch *g*)

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
    Im Gegensatz zu Bittergalle hat mich der erste Abend in meiner HDTV-Entscheidung bestärkt.
    Ultraviolet war schon hammermäßig, also nicht inhaltlich sondern von der Bildqualität/Schärfe her...
    Und auch der Sound kann überzeugen.
    Natürlich kein Vergleich mit DTS ES von der DVD aber durchaus gefällig!
    Und dann noch im Zusammenspiel mit dem Bild, lecker lecker.
    Weiß jedenfalls schon was ich am Wochenende mit meinem Freund/Innen mache, da wird nochmal der HD S2 einem eingehenden Test unterzogen *g*