1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Umbau

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 4. September 2008.

  1. jadies

    jadies Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 Umbau

    Aber genau das ist der Vorteil! Meine HD (1TB) wird lauwarm. Sie schaltet sich schnell ab, wenn kein Zugriff erfolgt - nur der Quickport steht auf standby.
     
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2 Umbau

    Die Icy Dock schaltet die Festpaltte auch so nach 10 min. aus. Aber egal ob ICY oder Quick hauptsache extern.
     
  3. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Umbau

    Danke für die Bilder und die Anleitung, Smolle!:winken:

    Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde das als Anregung "in meinem Busen wälzen". Deine Idee in Verbindung mit so einem Quickport könnte ich mir auch gut vorstellen....mal sehen :D
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Umbau

    Hut ab, ist ein Haufen Fummelei den Schlitz da rein zu kriegen. Ich hab mir das einfacher gemacht, einfach ein kleines Stück aud der hinteren oberen KKannte ausgesägt, die beiden Anschlüsse Strom und S-Ata mit 50 cm Kabeln versehen und in eine aufgeschnittene Gummidurchführung gepackt, in den gesägten Schlitz gelegt, Deckel drauf, fertig. Macht den Job jetzt ein 3/4 Jahr problemlos. Stromversorgung habe ich auch intern angeschlossen damit das Gerät im Betrieb problemlos auch die Platte ein- und ausschaltet.
    Als Festplattengehäuse verwende ich dies: http://www.amazon.de/gp/product/B001E1BC0G
    Ich fand das preislich OK und ist absolut Genial. Klappe auf, Platte wechseln, fertig.
     
  5. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Umbau

    Wie sieht's denn eigentlich mit der Geräuschkullisse aus, wenn die Platte aussen ist? Insbesondere bei Verwendung einer SATA-Dockingstation für Festplatten. Die Platten sind dann ja mehr oder weniger ohne Schutz und Dämpfung im Freien und vermutlich wesentlich lauter zu hören, oder? :confused:
     
  6. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2 Umbau

    In der ICY Dock ist sie etwa so laut wie in dem HD S2.
    Das ist aber auch kein Problem da sie bis zu ein Meter weggelegt werden kann.
    Ein wenig nerviger ist der Lüfter den habe ich vom Gehäuse getrennt, ist kaum noch zum hören. Das ist aber nichts auf dauer, dafür besorge ich mir Gummiträger für den Lüfter.
    Bei offene Quick Ports liegt die Sache anders. Die kann man nicht so leicht unter Irgendwas verstecken. Da wird das Plattengeräusch auch höher sein.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Umbau

    Dieses Teil (Lüfterlos) http://www.amazon.de/gp/product/B001E1BC0G ist, mit der richtigen Festplatte (z. B. WD GP 1 TB) auch kaum/nicht zu hören. Basteln mit Lüfter etc. ist nicht nötig. Die meisten Platten werden anscheinend erst nervend wenn sie Gehäuse erschüttern und resonieren. Kleine Gehäuse aus rel. dickem Material sind immer leise. Nimm mal eine laute Platte in die Hand (in Betrieb) die ist dann leise, leg sie auf eine Platte (Tisch) und man hört sie. (Ausreisser gibts natürlich immer mal, umtauschen).
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Umbau

    Stimmt leider nicht.
    Mein Lüfter hat mich auch nach 856i Update noch genervt (es dauert nur etwas länger, bis er loslegt).

    Jetzt nicht mehr.

    Habe nochmals ein Feintuning an Platte und Lüftungssystem vorgenommen. Mit gutem Resultat.
    Einzelheiten hier: http://rapidshare.com/files/150871237/Digicorder_HDS2_Feintuning.pdf
     
  9. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2 Umbau

    Ich habe mich für das Quickport pro entschieden. Man hört nichts und das mit den verstecken war auch kein Problem, einfach ab in die Ecke.
    Diese Lüfterspielerei ging mir auf den Keks. Egal wie leise man das hinkriegt er wurde immer lauter. Einbildung ist auch eine Bildung!
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Umbau

    Das hast Du gut gemacht mit der externen Festplatte.
    Ich hatte mein auch mal eine Zeit lang "draussen" in der Hoffnung, dass die Lüftergeräusche besser würden. Es dauerte nur etwas länger, bis er anlief, aber dann rauschte es wie vorher. Das scheint auch bei einigen andern HDS2-lern so zu sein. Deshalb hab ich das Lüftersystem komplett geändert und jetzt herrscht Ruhe.
    Nachdem ich Deine Bilder angeschaut habe, muss ich sagen, dass dies für Dich ein Klacks wäre.
    Näheres siehe unter HDS2 Feintuning.