1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von helmut27, 5. Dezember 2009.

  1. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    Anzeige
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo Stefan1100,

    ich habe einen Twin-LNB, d.h. zwei getrennte Leitungen, die an die beiden Receiver-Eingänge angeschlossen sind; Ausgang HDMI-Kabel (der sollte keine Rolle spielen).
    Der Vorgänger war eine Dreambox DM 600-S PVR, mit der gab es keine derartigen Probleme.
    Den HD S2 hatte ich zur Reparatur an meinen Händler zurückgeben müssen, weil die 500 GB-Festplatte nicht mehr ansprechbar war. Ob die Platte nun wirklich defekt war oder ein anderer Grund vorlag, kann ich nicht beurteilen.
    Der Reparatur-Bericht lautet:
    STRDR Artikel repariert zurück, elektrisch und thermisch überprüft
    SC3 Fehler im Aufzeichnungsbereich beseitigt

    MfG helmut27
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die DB (oder auch ein anderer Receiver) weniger anfällig ist.
    Du könntest testweise den Twin-LNB tauschen, solltest du keine weitere Möglichkeit mehr sehen.
    Ist zwar nur ein Verdacht, je nach Erreichbarkeit der Schüssel aber gar nicht so aufwändig.
     
  3. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo Stefan1100,

    zunächst mal danke für den Vorschlag. Meine Schüssel ist nur schwer erreichbar, daher tausche ich dann lieber den Receiver. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was die LNB-Eingangssignale mit dem geschilderten Fehler zu tun haben könnten.
    Der Fehler ist in letzter Zeit etwa einmal pro Woche aufgetreten, obwohl ich täglich Filme aufnehme, bearbeite und wieder abspiele.
    Neben dem Verdacht auf Softwarefehler habe ich noch den anderen Verdacht, dass evtl. Netzspannungsschwankungen dafür verantwortlich sein könnten. Erkennbare Netzausfälle hat es aber in dieser Zeit nicht gegeben.

    MfG helmut27
     
  4. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass der Fehler erst nach einem Werkreset und vollständiger neu Installation (also nicht zurückladen) in Ordnung war. Sendersuchlauf, neu sortieren, also das volle Programm. Extrem lästig, hat aber auch extrem gut geholfen.
     
  5. Ironie

    Ironie Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    also ich habe den fehler jetzt auch... seit ca. 5 tagen...:eek:
    nach mehrmaligem hin und her schalten gehts aber wieder...

    vielleicht doch ein softwarebug?:confused:
     
  6. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    das wars mit dem Einzelfall. Ich habe also noch mindestens zwei weitere Leidensgenossen, die ebenfalls "defekte" Geräte besitzen oder diesen Fehler durch Fehlbedienung - die eigentlich durch die Software abgefangen werden müsste - erlebt haben.

    Vielleicht melden sich ja noch weitere Besitzer eines HD S2 bzw. HD S2+, die den gleichen Fehler erlebt haben.

    MfG helmut27
     
  7. Ironie

    Ironie Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    @helmut
    meinen ursprünglichen (?) fehler (zdf kein bild, nur ton) habe ich mit einem reset wieder hinbekommen. die sender wieder hinzubekommen war natürlich etwas mühselig... aber ok... alles geht...

    zu der umschaltproblematik:
    wir hören seit ca 6. monaten über den digitalausgang auf einer separaten 2.1 box radio. wir haben immerwieder umgeschaltet.. kein problem. vor gut 1 woche trat das problem zum erstenmal (und bisher einzigsten mal) auf. gleicher fehler wie bei dir.
    wie gesagt... nach ein paar mal umschalten (ich glaube ausschalten war auch dabei:confused:) war alles wieder ok...
    wenn ich mich noch an weitere details erinnere oder wenn der fehler nochmal vorkommen sollte, schreibe ich...
     
  8. triplevan

    triplevan Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hatte dieses Problem auch schon 3-4 mal.

    Gruss
    triplevan
     
  9. maexle

    maexle Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo zusammen,

    hatte das Problem auch an meinem HD S2 500GB, und zwar dauerhaft. Da Radio selten benutzt wird, war es mir bisher egal. Seit ein paar Tagen gab es zusätzlich Hänger bei aufgenommenen Sendungen bzw. beim Zugriff auf diese aus dem Menü NAV/Filme/PVR nen schwarzen Bildschirm. Hatte schon Angst um die Platte. Stecker ziehen (1 Minute) brachte erstmal Abhilfe.

    Dann habe ich beim Hersteller eine neue Firmware (höhere Versionsnummer als die via Satellit verfügbare) entdeckt und gestern via USB Stick aufgespielt - das ging sehr einfach.

    Seitdem ist wieder alles in Ordnung :)

    Test der Festplatte OK.
    Die Firmware Version heißt 2.43.0.2 (1193i) UL2.4-0 BL3 (127)


    Schöne Grüße

    Maexle
     
  10. BlackBeauty

    BlackBeauty Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Ich hab das Problem Radio/TV umschaltung auch seit gestern !

    Vorher hatte ich schon öfter das Problem , das ich nach Aufruf der Favoriten Liste (Genre) keine Möglichkeit hatte in die Standard TV liste zurückzukehren!

    Wie komme ich an die aktuellste Firmware ?

    Auf der Technisat Seite ist nur diese:
    Software-Version 2.35.0-1167l

    Herausgabedatum: 12.05.2009

    Gruss
    Tom