1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Die lassen sich schon vergleichen. Besonders weil es nicht mal gleiche Geräte sind. Du hast ja im hiesigen Topfield-Thema auch angefragt. Evtl. hast Du die Antworten übersehen. Da wurde Dir auch ein interessanter Link geschickt. Es ist überall das Gleiche. Diese neue Technik (HDTV) benötigt in einigen Punkten einfach noch ein wenig Zeit, bei allen, also den Sendern, den Modulproduzenten und den PVR-Herstellern. Die gleichen oder ähnliche Probleme findest Du bei Eycos und EZY auch, bei Kathrein hab ich noch nichts davon gehört, scheint in der Schweiz nicht so gefragt. Ruckeln tun die alle Manchmal, unter bestimmten Bedingungen auch mit deutschen Sendern, besonders aber wenn entschlüsselt werden muß, und noch mehr mit den zur Zeit existierenden Sendern die mit 720 senden. Damit hatte mein Kathrein zur IFA mit HDTV (720) auch schon Ruckelprobs, der Sender war nicht mal verschlüsselt. Auch da wurden vom Sender Fehler eingestanden. Vielleicht klappt`s bei der nächsten IFA.`Wird ja schnell vergessen, war damals in aller Munde und ich habs auch schon ein paar mal erzählt.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Nein, nicht übersehen.
    Die einzige direkte Antwort auf meine Frage betr. HD suisse lautet:
    HD suisse Sendungen sind aber leider nicht mehr frei, sondern werden über Viaccess verschlüsselt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer bzw. das Kompatibilitätsproblem beim HD S2.

    Dass es mit Premiere HD klappt, ist erfreulich, bei meinem HD S2 tut's dies noch nicht 100%-ig, scheint aber auf dem Weg zur Besserung. Habe heute die regelbaren Dämpfer eingebaut und beim ersten Testen noch keine nennenswerten Artefakte erhalten. Mehr weiss ich morgen, wenn ich die Aufnhamen schaue.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Zahlreiche Benutzer von Premiere HD / Discovery HD sind / waren wie ich von Bildstörungen betroffen.
    Einige meldeten ebenfalls ähnliche Probleme bei ZDF und anderen Sendern mit starkem Signal.
    TechniSat empfahl nebst anderen Massnahmen den Einsatz von Signaldämpfern.
    Seit einigen Tagen habe nun regelbare und digital-taugliche Signaldämpfer axing SZU 3-00 eingebaut und folgende Erfahrungen gemacht:

    Bei ZDF sind keine Bildstörungen mehr auszumachen.
    Bei Premiere HD / Discovery HD treten bei live kaum mehr Störungen auf; nimmt man gleichzeitig auf (pseudo-Timeshift), gibt es hin und wieder noch kleine Störungen. Im Vergleich zu vorher (ohne Dämpfer) sind diese jedoch um ca. 70% reduziert und sie betreffen auch nur noch kleinere Bildbereiche.
    Bei Timer-Aufnahmen (aus Standby) ist das Resultat identisch.

    Der HD S2 scheint generell Schwierigkeiten mit zu hohen Signalpegeln zu haben. Dies scheint sich dann gravierend auszuwirken, wenn es sich um verschlüsselte Sender handelt.

    Die Dämpfung muss je nach Antennenanlage und Kabellänge eingestellt werden. Interessant bei diesen Dämpfern ist der Umstand, dass praktisch nur die Signal-Stärke gedämpft wird, wogegen die Signal-Qualität fast gleich hoch bleibt.

    Bei mir ergibt sich folgendes Bild:
    Sender _________Signal vorher____ Qualität vorher_____ Signal gedämpft_____Qualität gedämpft
    -------------------- -------------------- ----------------------- ---------------------- --------------------
    ZDF____________ 103____________ 10,2 _____________ 45 ______________9,4
    Premiere1________102____________ 10,6 _____________ 77 ______________10,2

    Mit dieser Einstellung kann ich alle übrigen Sender noch in unveränderter Qualität empfangen.

    100%-ig gelöst ist das Problem damit noch nicht, jedoch auf ein tolerierbares Mass gesunken.

    Fass dies jemand nachvollziehen will, hier die Bezugsquelle für die axing SZU 3-00 Dämpfer:
    http://www.conrad.de, Artikel-Nr. 94 02 62, Stückpreis 16,95 EUR

    Die Dämpfer können direkt zwischen HD S2 und Antennenkabel eingebaut werden, falls zugänglich. Bei Einbau in einem Rack empfiehlt es sich, 2 kurze Antennenschwänzchen zu verwenden, um die Regler von aussen bedienen zu können.

    Nachtrag: (Tipp von Member Ukle)
    Hier sind dieselben Dämpfer noch einiges günstiger zu haben:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4AQ8AACysBAw0da2c784fa4a4247ffa2e014290d1cda
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008