1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

1. rudip

rudip Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Ich habe soeben mit einem Importeur dieser Geräte gesprochen, ob er diese Bildruckler bei HD Suisse nachvollziehen kann. 1 Antennensignal, rotes Viaccess Modul mit Karte, keine weiteren Smartkarten oder andere Module im Gerät und die neueste Soft drauf. Ich bin am Telefon mit ihm alles durchgegangen. Nach dem er die Recordtaste auf HD Suisse gedrückt hat, sah er mindestens 5 Bildruckler während er mit mir telefonierte. Interessant wäre noch, wenn man zwei Geräte parallel in Betrieb nehmen könnte mit den gleichen Bedingungen. Leider bin ich im Geschäft und konnte nicht zu Hause das gleiche nachvollziehen, um festzustellen, ob die ruckler immer gleichzeitig kommen.

Gruss

Rudi

2. mjb

mjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich meinte gehört zu haben, dass das AlphaCrpyt Modul die monatlichen K**wechsel von SF nicht durch lässt.....

Gruss Marcel

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Soeben habe ich denselben Test durchgeführt. HD Suisse geschaut und gleichzeitig aufgenommen, Sendung swiss view.
    Dasselbe Resultat. Innert 10 Minuten 4 Ruckler, Dauer <1 Sek, plus einmal bunte Artefakte am oberen Bildrand.
    Ob's daran liegt, dass es Heli-Aufnahmen sind und der Heli soeben über's Freiburgische geflogen ist? ;)
    Nein. Aufnahme gestoppt und gesichert. Keine Bildruckler seit 10 Min. mehr feststellbar.
    Sender gewechselt, Aufnahme angeschaut: Ruckler identisch auch auf der Aufnahme vorhanden.

Ich habe im Unterschied zu Dir 2 Antennenanschlüsse und 2 CI-Module drin und auch alles auf neustem SW-Stand. Daran liegts also schon mal nicht.
    An der Festplatte eher auch nicht, ich habe inzwischen eine bessere und grössere drin (gilt als Spitzenprodukt).

Es scheint sich eher um eine Inkompatibilität zwischen Viaccess-Modul und HD S2 zu handeln, wenn letzterer gleichzeitig aufnimmt. Interessant wäre ein Vergleich mit einem anderen Receiver-Fabrikat. Werd mich mal ein wenig umhören.

Ich mach jetzt noch eine Timer-Aufnahme aus Standby um zu prüfen, ob diese Ruckler nur bei gleichzeitigem Schauen UND Aufnehmen auftreten oder generell bei Aufnahme.
    Heute Nacht weiss ich dann mehr.
    :confused:

NACHTRAG: Habe dieses Problem soeben an HD suisse (sataccess / broadcast.ch) gemeldet mit der Bitte um Abklärung, ob dasselbe Problem auch bei anderen Receivern auftritt.
    .

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Siehe einen Beitrag weiter.

Frage: Ruckler bei Dir auch bei live schauen (ohne Aufnahme)?

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Komische Geräusche der Festplatte sind meist ein Alarmzeichen.
    Festplattenwartung > Festplatte prüfen laufen lassen.
    Wenn die komischen Gräusche der Festplatte bleiben, Gerät überprüfen lassen bzw. Festplatte wechseln lassen.
    .

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

HD suisse - Bild-Ruckler

Hatte eben einen Rückruf eines SRG-Technikers.
    Am Signal von HD suisse könne dies nicht liegen, das würde dauernd überwacht.
    Reklamationen von Kunden mit anderen Receivern seien keine bekannt.
    Das Problem dürfte nach Ansicht SRG beim DigiCorder HD S2 liegen.
    Die Anforderungen an den Receiver bzw. Prozessor seien etwas höher, wenn Signal nicht nur entschlüsselt und live geschaut, sondern auch noch aufgenommen werden müsse.
    Man möge sich jeweils an den Receiver-Hersteller wenden.

Und das werd ich jetzt gleich machen.
    .

7. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2

Habe denen gestern auch geschrieben. Ich denke auch dass es am Receiver liegt.

Die Festplatten Wartung brachte nichts Ungewöhnliches zu Tage. Scheint einfach eine laute 500 GB Platte zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  8. Gonzo01

Gonzo01 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zusammen,

das Ruckeln und die Klötzchen/Artefakte tauchen bei mir auch auf, allerdings nicht bei Aufnahmen während ich zappe, sondern bei schnellen Karmeraführungen oder plötzlich auftretenen hellen Sequenzen wir z.B. eine Explosion. Was ich auch beobachten konnte ist, das dieses bei HD-Sendern stärker ist als bei SD-Sendern. Diese Störungen zeichnet der Receiver dann natürlich auch auf.

Hat dieses mal jemand beobachten können oder bin ich mit dem Problem alleine?

Mein TV-Gerät habe ich anhand von der PremiereHD-Testsendung bereits optimiert was ich im übrigen jedem nur empfehlen kann. Dies hat allerdings mein Problem nicht behoben.

Ich werde jetzt erst mal das neue Update laden und hoffe das dieses nun Abhilfe schafft

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Die 500-er Seagate-Platten sind allgemein laut. Zudem sind sie starr im Chassis eingebaut, sodass sich alles aufs Gehäuse überträgt.
    Meist wird dies noch auf der Unterlage (Plexi? Holz?) verstärkt und der Unterbau wirkt dann zusätzlich als Resonanzkörper.
    In dem Fall kannst Du das etwas lindern, indem Du dicke Filz- oder Moosgummi-Rondellen unter den Füssen des Receivers anbringst.
    .

10. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Habt Ihr das Ruckeln bei allen Sendern? Nur bei Schweizer Sendern oder nur bei Premiere?

Das hört sich nach TV an. Da gibts schon welche mit solchen Probs. Besonders im preiswerten Segment. Mit dem Testbild von Premiere lassen sich manche LCD`s nicht richtig einstellen. Die Steuerung von Helligkeit und Kontrast läuft da teilweise total anders. Wenn man das mit Gewalt so ausreitzt wie Premiere das meint, kann der Schuss total nach hinten losgehen. Zu einer Röhre passt das perfekt. Bei Plasmas weis ich es nicht, bei LCD`s ist jedenfalls Vorsicht geboten. Weiss wird damit sehr schnell übersteuert. Oft verändert die Helligkeitseinstellung nur die Hintergrundbeleuchtung. Bei anderen macht das der Kontrasteinsteller. Je nach Konzept des LCD.