1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Wir haben also dasselbe Problem.
    TechniSat scheint aber auch dran zu bleiben, ich habe eben wieder eine Mail erhalten, und heute ist ja Sonntag.

    CI-Dualentschlüsselung: Keine der dort möglichen Varianten hat bei mir irgend etwas bewirkt.
    Ich habe sie auch auf AUS gestellt (bekam mal den Tipp).

    Wenn Du auf Premiere HD bist und OK + gelbe Taste drückst:
    Ist bei Dir der Signalpegel auch über 100?

    Ich habe Signalstärke 102 (Balken gelb) und eine Qualität von 10,5

    Dies wird derzeit als Ursache vermutet. Ich habe Dämpfungsregler bestellt.
    Der HD S2 könnte mit den zu hohen Pegeln Probleme machen; er regelt zwar zu hohe Pegel herunter (gem. TechniSat),
    aber was dies zur Folge haben kann, weiss ich erst nach Einbau der Dämpfer.

    Werde nächste Woche berichten, sobald ich die gekriegt habe.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Nicht Kathrein, Bittergalle, sondern Technisat.

    Hast Du denn Premiere HD?
    Das Problem trifft ja eben nur dort auf (und natürlich auf Discovery HD).

    Das Sonderbare daran ist, dass bei ASTRA HD+ auf identsicher Frequenz und mit gleicher Signal-Stärke und -Qualität kein Problem auftritt.
    .
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Ob ein oder zwei Antennen-Anschlüsse scheint keine Rolle zu spielen, ich hab dies bei mir eben ausprobiert.

    Wenn andere keinen Ärger haben, dann vielleicht deshalb, weil sie kein Premiere-HD Abo haben. Bei allen anderen Sendern läuft's ja störungsfrei, auch bei den unverschlüsselten HD-Sendern.

    Wenn ich auf Discovery etwas aufnehme und gleichzeitig herumzappe, gibts ich bei mir keine Probleme - ausser natürlich wenn der angezappte Sender auch HD ist, dann schlägt die Beschränkung des HD S2 auf nur 1 HD-Tuner mit entsprechendem Hinweis zu.
    .
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Und wenn Du Live schaust, hast Du dann keine Bildstörungen?
    Bei mir sind sie identisch, ob aufgenommen oder live geschaut.
    Die Störungen werden so aufgezeichnet, wie sie auch live erscheinen.
    .
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Meine Harwareversion ist auch 28.0, ich glaube alle HD S2 habe diese Kennung.
    Ich schaue nicht so oft HD-suisse (müsste ich als Schweizer ja).
    Wenn, dann meist swiss view spät abends, das beruhigt mich. Hatte aber beim Live-schauen seit Update nie mehr einen Ruckler.
    Auch Aufnahmen auf HD-suisse waren bisher sauber (allerdings hab ich eine andere Festplatte als Du).

    Man muss bedenken, dass auch mal Sendungen selbst Ruckler haben können, zB bei Aussenaufnahmen dieses australischen Naturhelden.

    Übrigens als Tipp: Die Schweizer-SmartCard läuft im AlphCrypt Classic besser als im VIACCESS-Modul.

    Ich versteh Dich aber, wenn Du dieses Gerät nicht mehr willst.
    Aber wenn Du noch länger Rückgabemöglichkeit hast, würde ich mindestens noch den nächsten Update abwarten.
    Die scheinen dran zu sein bei TechniSat, sonst würden die mir kaum Sonntags mailen.
    .
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Das ist ja interessant, das werde ich auch mal austesten.

    Dan trifft meine Vermutung wahrscheinlich doch zu, dass da ein Bug in der Firmware ist oder sogar ein Konstruktionsfehler.
     
  7. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Also ich persönlich habe auch einen HD S2 mit Hardware 28.0 und wir benutzen hier KEINE Smart-Card von irgendwelchen Pay-TV Sendern, die Slots sind - bis auf diese Radio-Werbekarte die beim Gerät neu dabei war (mit diesen 30 Tagen Testabo von irgendwelchen Radiosendern) - leer.

    Pegel bei mir sind auch vermutlich zu hoch, ich denke, das wird die Ursache sein! Auf ARD sind öfters Artefakte in der AUFNAHME (noch nie welche im Live-Bild gehabt) vorgekommen, Pegel = 100-102 und Balken ist gelb.
    Auf Sendern wie Pro7 oder Sat1 ist der Pegel so bei 70 und da gab's noch nie Probleme mit den Aufnahmen!

    Klingt so als müsste ich mir auch so einen Dämpfer holen. Wo gibts sowas und andere Frage: kann man so ein Verhalten des Gerätes per Firmware beheben?
     
  8. thom

    thom Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Ich habe jetzt mal 2 Antennenleitungen angeschlossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Dann den Digicorder auf eine Zuleitung eingestellt (und nur eine angeschlossen) und der Fehler taucht wie beschrieben wieder auf.
    Das ist doch vieleicht ein nützlicher Hinweis für "Penta".
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    hschenk, natürlich Technisat:wüt:.
    Hier irrst Du:
     
  10. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Die Sache ist die, dass ich hier nur EINE Zuleitung habe!! :winken: