1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Probleme mit USB-Festplatte - egal ob mit oder ohne eigener Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von optififfi, 26. Juli 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2: Probleme mit USB-Festplatte - egal ob mit oder ohne eigener Stromversorgun

    Das mit der Formatierung von externen USB-Platten in FAT32 ist so eine Sache für sich.
    Einige fertig gekaufte Platten, die bereits mit FAT32 vor-formatiert sind, laufen nicht. Meist werden sie erkannt, aber beim Draufkopieren gibts dann Ärger, wie Du ihn kennengelern hast.

    In diesem Fall kann das Problem oft gelöst werden, indem man die Platte am PC neu formatiert. Nur geht das nicht mit Windows, da hier max. 32GB bei FAT32 erlaubt sind und Technisat NTFS nicht unterstützt (Lizenzgebühren).
    Es gibt aber zahlreiche Freeware-Utilities, mit denen man auch grössere Platten in einem Stück (Single-Volume) sauber in FAT32 formatieren kann.
    Unter XP hab ich mit SWISSKNIFE und H2FORMAT gute Erfahrungen gemacht.
    Unter Vista gehts sehr gut und komfortabel mit ACRONIS TRUE IMAGE (Menüpunkt "Neue Festplatte hinzufügen"). Wenn sie schon formatiert ist, sollte man sie zuvor unter Windows (Computer/ rechte Maustaste / Datenträgerverwaltung) abmelden.

    Möglicherweise ist auch ein Sektor auf der Platte schadhaft. In diesem Fall muss ein Low-Level Format durchgeführt werden. Viele Hersteller bieten entsprechende Tools auf Ihrer Homepage kostenlos zum Download an.

    Ich persönlich habe LAN und externe Platte, wobei ich letzteres bevorzuge, weil es viel schneler geht. Meine externe Platte hat USB-Anschluss (für den DigiCorder) und eSATA (für den PC). Das Zusammenfügen geteilter Aufnahmen >4GB ist mit TSDOCTOR kein Problem und geht sehr schnell.

    Mediaport verwende ih nicht mehr, da es bei mir (LAN) nicht zuverlässig funktioniert, wenn ich mehrere Dateien gleichueitig herunterlade. Da ich als Multimedia-Player ohnehin ein anderes Gerät verwende (WD_TV_HD) bin ich auch nicht auf das (voluminöse) MPEG Format angewiesen. Günstiger sind da DivX, XVid, Matrsoka (MKV füt HD).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Probleme mit USB-Festplatte - egal ob mit oder ohne eigener Stromversorgun

    Die sind auch manchmal etwas eigenwillig formatiert um keinen Platz durch Einhalten irgendwelcher Grenzen zu verschwenden.

    Low-Level Format gibts schon lange nicht mehr. Und HDDs bei denen man das noch machen muss bieten noch nichtmal Platz fürn MP3 ;)
    Aktuelle HDDs erkennen defekte Sektoren automatisch und verschieben sie selbständig völlig transparent (der Ersatzsektor ist dann unter der Adresse des alten erreichbar).
    Mann kann dann mit nem S.M..A.R.T. Monitor nachschauen ob das der Fall war. Ist das der Fall dann sollte man die HDD auch gleich aussortieren, weil dann ist sie gerade am sterben.

    Ansonsten kann FAT32 auch defekte Sektoren markiern (wenden dann auch nicht mehr verwendet).


    Was möglich wäre ist das der Chipsatz der Gehäuses nen Hau weg hat und Daten verfälscht (gibt wirklich) oder das die Platte nach ner Weile aussetzt (z.B. Wärmeproblem oder Produktionfehler (so eine habe ich hier auch noch liegen)).

    BTW Wärmeproblem: Gut das man über USB die HDD Temperatur nicht auslesen kann ;) Die meistne Gehäuse töten die HDDs ja schön langsam.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Probleme mit USB-Festplatte - egal ob mit oder ohne eigener Stromversorgun

    In diesem Punkt irrst Du Dich.
    Ich habe kürzlich von Samsung eine ISO-Datei mit einer Utility erhalten. Diese ISO Datei auf eine CD gebrannt, den PC damit gebootet und im Menü LOW LEVEL FORMAT gewählt.

    Ich konnte damit eine alte Samsung-Platte retten, mit der ich vor schon alle denkbaren Tricks vergeblich versucht hatte.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Probleme mit USB-Festplatte - egal ob mit oder ohne eigener Stromversorgun

    Hm, OK. Ja, denn... Überrascht mich jetzt einwenig, aber dann glaube ich dir natürlich.

    cu
    usul