1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2, Premiere und reichlich Probleme

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von malawi, 11. Januar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Zahlreiche Benutzer von Premiere HD / Discovery HD sind / waren wie ich von Bildstörungen betroffen.
    Einige meldeten ebenfalls ähnliche Probleme bei ZDF und anderen Sendern mit starkem Signal.
    TechniSat empfahl nebst anderen Massnahmen den Einsatz von Signaldämpfern.
    Seit einigen Tagen habe nun regelbare und digital-taugliche Signaldämpfer axing SZU 3-00 eingebaut und folgende Erfahrungen gemacht:

    Bei ZDF sind keine Bildstörungen mehr auszumachen.
    Bei Premiere HD / Discovery HD treten bei live kaum mehr Störungen auf; nimmt man gleichzeitig auf (pseudo-Timeshift), gibt es hin und wieder noch kleine Störungen. Im Vergleich zu vorher (ohne Dämpfer) sind diese jedoch um ca. 70% reduziert und sie betreffen auch nur noch kleinere Bildbereiche.
    Bei Timer-Aufnahmen (aus Standby) ist das Resultat identisch.

    Der HD S2 scheint generell Schwierigkeiten mit zu hohen Signalpegeln zu haben. Dies scheint sich dann gravierend auszuwirken, wenn es sich um verschlüsselte Sender handelt.

    Die Dämpfung muss je nach Antennenanlage und Kabellänge eingestellt werden. Interessant bei diesen Dämpfern ist der Umstand, dass praktisch nur die Signal-Stärke gedämpft wird, wogegen die Signal-Qualität fast gleich hoch bleibt.

    Bei mir ergibt sich folgendes Bild:
    Sender _________Signal vorher____ Qualität vorher_____ Signal gedämpft_____Qualität gedämpft
    -------------------- -------------------- ----------------------- ---------------------- --------------------
    ZDF____________ 103____________ 10,2 _____________ 45 ______________9,4
    Premiere1________102____________ 10,6 _____________ 77 ______________10,2

    Mit dieser Einstellung kann ich alle übrigen Sender noch in unveränderter Qualität empfangen.

    100%-ig gelöst ist das Problem damit noch nicht, jedoch auf ein tolerierbares Mass gesunken.

    Falls dies jemand nachvollziehen will, hier die Bezugsquelle für die axing SZU 3-00 Dämpfer:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...a2e014290d1cda

    Die Dämpfer können direkt zwischen HD S2 und Antennenkabel eingebaut werden, falls zugänglich. Bei Einbau in einem Rack empfiehlt es sich, 2 kurze Antennenschwänzchen zu verwenden, um die Regler von aussen bedienen zu können.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Sauteuer, die Preise bei Conrad, ich weiss.
    Gut, dass Du einen günstigeren Lieferanten genannt hast.

    Aber ich bin der Schweiz und Reichelt hat hier keine Vertretung.
    Ein Eigenimport hätte viel zu lange gedauert und wäre u.U. noch teurer geworden, da wir nicht in der EU sind.
    .
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Für das AlphaCrypt Modul gibt es seit einigen Tagen einen Update 3.14, welcher bei mir die restlichen Pixel- / Artefakte-Bildfehler nun völlig zum Verschwinden gebracht hat. Das Modul kann via Satellit über ORF1 direkt geupdatet werden. Wer's nicht auswendig kann, hier die Anweisungen: http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-ak...eren.41.0.html
    Ferner ist auch eine Aktualisierung über Laoptop möglich, falls dieser über einen CI-Einschub verfügt. Einzelheiten: http://www.alphacrypt.de/Updates.36.0.html
    Das Modul-Konkurrenzverhalten zwischen SmarDTV-VIACCESS und AlphaCrypt-CLASSIC bei Timer-Aufnahmen auf HD suisse (nur in dieser Kombination, alles andere geht) ist geblieben. Ich werde noch versuchen, diesen Bug durch Ändern der Einstellungen am AlphaCrypt-CLASSIC zu umgehen.


    PREMIERE
    Wie kürzlich bekannt wurde, haben Hacker die Premiere-Verschlüsselung geknackt. Das wird logischerweise Folgen haben. Ich habe mich heute telefonisch mit der Schweizer-Premiere-Vertretung über diese Folgen unterhalten. Geplant ist ein Systemwechsel im 2. Quartal 2008 (also ab April), es werde wahrscheinlich eine neuere Version von Nagravision (Version 3?) implementiert. Zahlreiche Receiver, darunter auch Premiere eigene Leihgeräte, würden mit diesen Karten nicht mehr funktionieren.
    Ob die neuen Karten auch in bestimmten Modulen laufen würden und wenn ja in welchen, könne derzeit nicht klar beantwortet werden; möglicherweise sei mit Unterbrüchen zu rechnen, bis die Modulhersteller ihre Firmware angepasst hätten.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Für das AlphaCrypt Modul gibt es seit einigen Tagen einen Update 3.14, welcher bei mir die restlichen Pixel- / Artefakte-Bildfehler nun völlig zum Verschwinden gebracht hat. Das Modul kann via Satellit über ORF1 direkt geupdatet werden. Wer's nicht auswendig kann, hier die Anweisungen: http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-ak...eren.41.0.html
    Ferner ist auch eine Aktualisierung über Laoptop möglich, falls dieser über einen CI-Einschub verfügt. Einzelheiten: http://www.alphacrypt.de/Updates.36.0.html

    PREMIERE-CODE GEKNACKT
    Wie kürzlich bekannt wurde, haben Hacker die Premiere-Verschlüsselung geknackt. Das wird logischerweise Folgen haben. Ich habe mich heute telefonisch mit der Schweizer-Premiere-Vertretung über diese Folgen unterhalten. Geplant ist ein Systemwechsel im 2. Quartal 2008 (also ab April), es werde wahrscheinlich eine neuere Version von Nagravision (Version 3?) implementiert. Zahlreiche Receiver, darunter auch Premiere eigene Leihgeräte, würden mit diesen Karten nicht mehr funktionieren.
    Ob die neuen Karten auch in bestimmten Modulen laufen würden und wenn ja in welchen, könne derzeit nicht klar beantwortet werden; möglicherweise sei mit Unterbrüchen zu rechnen, bis die Modulhersteller ihre Firmware angepasst hätten.
     
  6. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Macht euch nicht so viel Hoffnung. Die Probleme mit den Artefakten bei Premiere HD Aufnahmen sind nicht behoben. Egal ob Alphacrypt Update oder Signaldämpfer.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Das ist aber wirklich nichts Neues. Prem ist doch seit Monaten "geknackt". Ausserdem versucht Prem es zum Abschrecken schon seit ewigen Zeiten mit Falschmeldungen. Ein wenig hilfts ja auch. Siehe hschenk:D.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Dann hab ich einfach nur Glück gehabt? Seit AlphaCrypt 3.14 keinen einzigen Fehler mehr gesehen.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Das scheint diesmal keine Falschmeldung zu sein. KUDELSKI (Verschlüsselungs-Technologie) wurde von Premiere verklagt, worauf die Aktien in den Keller gingen. Nach Kudelski könne man den Betrag (von mehreren Millionen) aus der Portokasse bezahlen.
    Für mich an sich belanglos, aber eben jetzt nicht Modul wechseln.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Leider hast Du doch Recht.
    4 Tage keine einzige Störung.
    Und heute hat's wieder angefangen.:mad: