1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus Startprobleme

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ifadkw, 16. Mai 2022.

  1. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    ja ich weiss, der Receiver ist uralt. Aber wenn er läuft macht er genau das was ich will. Deshalb möchte ich eigentlich kein anderes Gerät kaufen. Ich wüsste auch gar nicht welchen, da ich mich mit meinen 80 Jahren mit diesem Thema seit Ewigkeiten nicht mehr befasst habe und nicht auf dem Laufenden bin.

    Nun zum Problem:
    eingebaut habe ich vor vielen Jahren eine WD10EURX mit 1 TB.
    Seit einiger Zeit nun bleibt der Receiver nach dem Einschalten bei "TEST HDD" hängen. Manchmal geht es nach ein paar Minuten weiter, manchmal hilft auch mehrmaliges Steckerziehen nichts. Auf die FB oder Frontbedienung reagiert er dann nicht. Auch der Ausschaltknopf zeigt keine Wirkung. Das Gerät beharrt auf "TEST HDD"

    Könnte die Platte eine Macke haben?

    Hier im Forum bin ich auf Beiträge gestossen, die einen Tausch der Elkos im Netzteil empfehlen. Das wäre kein Problem für mich. Optisch sind sind die allerdings in Ordnung, es sind keine Aufblähungen erkennbar.

    Für eure Tipps bin ich dankbar
    Rudi
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei meinen beiden HD S2 plus waren es damals die Festplatten.
     
  3. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    beim gleichen Startproblem ?
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja.
     
  5. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    danke, dann werde ich mal in dieser Richtung weitermachen
     
  6. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    noch eine Frage:

    welche Festplatte Fabrikat/Modell wäre aktuell zum Einbau in den HD S2 plus empfehlenswert?
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Einen Versuch ist es wert, wenn du es selber kannst. Erinnert mich damals an meinen alten HD K2. Die HDD lief nicht mehr an, scheinbar ist die Spannung für die HDD beim Start eingeknickt und der HD K2 hat sich aufgehängt. Hatte dann einen Elektrospezi an der Hand, der nahezu alle Elkos auf dem NT gleich gegen höherwertige 105° Elkos getauscht hat. Siehe da, der HD K2 lief wie am ersten Tag. Die Elkos waren übrigens auch alle optisch völlig unauffällig, nicht gebläht oder ausgelaufen.

    Hatte damals auch eine WD HDD aus dieser Blue Serie speziell für AV Anwendungen. Die heissen jetzt aber anders. War sehr angenehm im Vergleich zu der lauten und heissen original Seagate Rappelkiste. Die WD war fast unhörbar und nur lauwarm.
     
  8. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    danke für die Antworten,

    ich werde zunächst mal alle Elkos in der Stromversorgung erneuern, die kosten ein paar Euro und löten kann ich als ehemaliger Fernmeldetechniker selbst.
    Wenn es das dann war habe ich Glück gehabt. Und die WD10EURX ist absolut nicht zu hören.
    Rudi
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Super, probier das aus. Hier hats wiegesagt gut funktioniert. Elkos polrichtig tauschen kann ich auch ganz gut, war mir nur nicht sicher, welche ich bei diesem Schaltnetzteil tauschen sollte, also hab ich es dem Elektro Nerd überlassen. Die Elkos haben vielleicht 10 Euro gekostet plus Trinkgeld für Löter.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde ebenfalls sagen "HDD", oder es ist das Netzteil.

    Ich hatte bis vor Kurzem einen Technisat Digicorder HD S2, ohne Plus.
    Der hatte zum Schluß die dritte HDD drin.
    Das war eine 500 GB HDD, eine spezielle für Videoaufnahmen und auch noch in 2.5".
    Für das 2.5" Format musste ich damals extra einen Adapter basteln, heutzutage gibt es dass fertig.
    Und es hat den Vorteil, dass eine 2.5" HDD nur eine 5 V Spannung braucht, im Gegenteil zur 3,5" HDD die 5V und 12V braucht.
    Den HD S2 gibt es noch, der wird aber nicht mehr benutzt.
    Der wurde durch einen gebrauchten Technisat ISIO STC+ ersetzt, der auf eine ext. 2.5" HDD mit 1 TB aufnimmt.