1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ryse Slade, 1. August 2009.

  1. Ryse Slade

    Ryse Slade Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Da mein alter VHS-Videorekorder schon seit geraumer Zeit nicht mehr richtig funktioniert hat und jetzt mit der Umstellung von Premiere auf Sky ein paar neue Programme hinzugekommen sind, hab ich entschieden einen Festplatten-Receiver zu kaufen um Sendungen aufzeichnen zu können: TechniSat HD S2 Plus. Die eine oder andere kleine Macke kann ich noch hinnehmen, aber bei dem Preis kann man zumindest erwarten, dass die Aufzeichnung sauber funktioniert. Leider haben sich schon nach wenigen Tagen Probleme damit eingestellt.

    => Vereinzelt sind aufgezeichnete Sendungen einfach nur "schwarz" (kein Bild und kein Ton, aber der zu erwartende Speicherplatz wird komplett belegt).

    Beispiel 1: Ich zeichne nachts Sendung A und Sendung B auf, die direkt hintereinander laufen (z.B. 01:35-02:00 Uhr und 02:00-02:25 Uhr). Programmierung über EPG. 2 von 3 mal hat das auch einwandfrei funktioniert. Beim dritten mal war Sendung B "schwarz".

    Beispiel 2: Ich zeichne tagsüber Sendung X und Sendung Y auf, die ebenfalls direkt hintereinander laufen. Programmierung ebenfalls über EPG. 4 von 5 mal einwandfrei funktioniert. Beim fünften mal Sendung Y "schwarz". Ein System kann ich dahinter leider nicht erkennen - außer das die Sendungen direkt hintereinander laufen. Weiß jemand Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Du solltest mal schreiben. mit welchem CI-Modul inkl. dessen Softwareversion Du SKY aufnehmen willst.

    -Zahni
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    PS: Direkt hintereinander laufende Sendungen nehme ich immer mit einem Timer auf. Dank der Funktion des HD S2 Plus Marker bei EPG-Wechsel zu setzen, kann man hinterher schnell zur nächsten Aufnahme springen. Und Schnittmenü können die Aufnahmen sogar geteilt und beschnitten werden.

    -Zahni
     
  4. Ryse Slade

    Ryse Slade Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    CI-Modul ist ein Mascom AlphaCrypt Light (Version war 3.18, hab gestern auf 3.19 aktualisiert, aber die (zweite) Aufzeichnung heute nacht ging ebenfalls ins Schwarze...).

    Die Sendungen in einem Zug aufzuzeichnen wäre jetzt auch mein nächster Ansatz gewesen, aber das kanns doch irgendwie auch nicht sein.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Nimmt Du direkt den selben Sender auf oder sind es verschiedene Sender ?

    Das Problem ist hier wahrscheinlich die Dual-Entschlüsselung:

    Der Technisat kann zwar zwei Sendungen parallel aufnehmen, aber nur wenn die auf dem selben Transponder liegen. Wenn Du 2 Timer nahtlos laufen lässt mit unterschiedlichen Sendern, geht es mal (wenn beide Sender auf einem Transponder liegen) und mal nicht (wenn sie auf unterschiedlichen Transpondern liegen). Der Reciver hat ja immer noch eine gewisse Vor- und Nachlaufzeit. Daher nimmt er die 2. Sendung verschlüsselt auf. Eine nachträgliche Entschlüsselung kann der Technisat leider nicht.

    Ist so auch hinlänglich hier im Forum beschrieben.

    -Zahni
     
  6. Ryse Slade

    Ryse Slade Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Die Sendungen laufen beide auf dem gleichen Sender.

    Um ein konkretes Beispiel zu nennen (das Problem trat aber auch bei anderen Sendungen auf):

    Ich hab auf Animax heute um 01:35 Uhr "Trinity Blood" aufgezeichnet und dann im Anschluß um 02:00 Uhr "Chrono Crusade". Bei "Chrono Crusade" war dann das Bild schwarz. Gestern und vorgestern gings aber ohne Probleme (und der Timer ist auf tägliche Aufzeichnung programmiert gewesen).
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Ach dabei könnten Sich die Timer knap überschneiden (denke an Vor- und Nachlauf). Der Receiver versucht es dann auf dem anderen Tuner (hat ja 2 davon). Das geht schief, weil diese Art der DUAL-Entschlüsselung nicht funktioniert. Also: Mach' einfach einen Timer draus. Ansonsten würde ich mal dei Hotline von Technisat kontaktieren. Der Alphacrypt sollte eigentlich funktionieren.

    -Zahni
     
  8. Ryse Slade

    Ryse Slade Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Danke. Ich werds mal über einen Timer probieren für die nächsten Tage und schauen, ob es nochmal zu Schwarzaufnahmen kommt.
     
  9. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Der Technisat fügt doch Timer aufeinander folgender Sendungen des gleichen Sender automatisch zusammen?! Das macht er zumindest bei mir so.

    Wenn ich über das EPG mehrere Sendungen nacheinander aufnehme, erhalte ich auf der Platte immer eine Aufnahme!
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HD S2 Plus: Schwarzaufnahmen

    Nur wenn du die Sendungen über das SFI zu Aufnahme auswählst. Bei manuellen Timern nicht.