1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mATriX2305, 3. April 2009.

  1. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    Anzeige
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Also im Technisat habe ich den Fernzugriff aktiviert!
    Im LAN, also durch Eingabe der IP Adresse im Browser komme ich ohne Probleme in das Timer Menü meines Digicorders!

    Ich habe heute jedoch noch eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt. Wenn ich bei meiner FritzBox den Fernzugriff aktiviere, dann läuft der ganze Spaß über https://ihredomain.dyndns.org ab. Offensichtlich ist der HTTPS Standard-Port 443. Jetzt habe ich mal angegeben, dass ich einen vom Standardport abweichenden Port konfigurieren möchte und habe den Port 450 gewählt, welcher innerhalb des von der Fritz Box akzeptierten Bereichs liegt.

    So, nun noch schnell https://ihredomain.dyndns.org:450 eingetippt und los geht´s...aber...nix da. Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden. Habe es heute auch vom Büro aus probiert...nix.

    Auch wenn der HDS2 nicht über HTTPS angesteuert würde....irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass meine Fritz Box grundsätzlich nicht auf Portanfragen in Form von ":PortNr" hinter der Domain reagiert.

    Ein Zugriff auf die Fritz Box ohne "Port-Sonderwünsche" gelingt unter der Adresse https://ihredomain.dyndns.org nämlich auf anhieb und ohne Probleme.
     
  2. AESURFER

    AESURFER Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Hallo,

    ich hab den Technisat Digicorder HD S2 Plus, worumm es auch hier geht.
    Dieser ist an der fritzBox 3170 angeschlossen.

    Ich hab mir das mal durchgelesen und wollte selbiges, dass ein Fernzugriff auf den Receiver funktioniert. Also per fremden PC ausserhalb des Netzwerkes.
    Innerhalb des Netzwerkes komme ich an den Receiver per Browser.

    Ich hab den Fernzugriff eingeschaltet und Port 80 bei der FritzBox freigegeben.
    Portfreigabe: Für andere Anwendungen
    Bezeichnung: Sattechnisat
    Protokoll :TCP
    von Port: 1200 bis Port: leer gelassen
    IP Adresse: 192.168.178.XX
    an Port: 80

    Dann habe ich mich bei DynDns.org angemeldet. Dies ging über die FritzBox als Weiterleitung zu genannten Dienst.

    Dynamic DNS-Anbieter: dyndns.org
    Domainname. Sattechnisat
    Benutzername: Mein Benutzername

    Bei Dyndns.org hab ich einen Hostname vergeben.
    MeinBenutzername.dyndns.org
    Service: Host

    Es funktioniert nicht, wenn ich im Browser MeinBenutzername.dyndns.org eingebe oder zudem noch den :1200 Port.

    Was muss ich noch machen?
    Ich möchte noch hinzufügen, dass es weder mit http noch https geht.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps und Rat geben könnte.
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    - Wird er wirklich nicht.
    - Steht im Hauptmenü der Fritz " DynDNS aktiviert deinname.dyndns.org erfolgreich angemeldet"?
    - Nimm für den HDS2 eine IP Adresse kleiner 20 (unterhalb DHCP Bereich)
    - Aufruf mit http://deinname.dyndns.org:nummer

    - Steht im Hauptmenü der Fritz " DynDNS aktiviert MeinBenutzername.dyndns.org erfolgreich angemeldet"?

    Bestimmt nicht, weil Dein in der Fritz eingetragene Domainname ist falsch.
    Da muß der gewählte Host rein, also: MeinBenutzername.dyndns.org

    gruss
     
  4. AESURFER

    AESURFER Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Im Hauptmenü der FritzBox 3170 ist zu sehen, dass der DynDns Dienst:
    MeinBenutzername.dyndns.org erfolgreich angemeldet ist.
    Ich hab im Domainname nun das stehen: MeinBenutzername.dyndns.org

    Die IP Nummer zu dem Receiver wird per DHCP automatisch vergeben. Diese steht auch in der FritzBox und zu dieser habe ich den Port 80 freigeschaltet, wie ich hier beschrieben.
    Der Port (Triggerport) nach aussen habe ich von vierstellig auf 2stellig geändert.

    Ich kann immer noch nicht von aussen zugreifen. Muss ich bei dyndns.com was ändern?
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Nö, nichts ändern, ist doch erfolgreich angemeldet. ;)

    Hat die Fritz3170 auch die Funktion Kindersicherung?
    Wenn ja, da muß der Technisat auch freigegeben werden.

    Ansonsten ist der einzigste Unterschied zu mir,
    daß ich kein DHCP verwende, alles feste IP Adressen.

    gruss
     
  6. AESURFER

    AESURFER Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Wer denkt schon an die blöde Kindersicherung? Hab die deaktiviert. Wer braucht diese denn, wenn nicht Kinder sich Zutritt zum Internet verschaffen?

    Der erste Versuch hatte geglückt. Wieso blockt so eine Kindersicherung den Zugriff von aussen?

    Da ich nun 2 Ports geöffnet habe, wie kann ich den Schutz vor Angriffen nach innen gewährleisten?
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    :confused: Bedeutet das, es geht jetzt?
    Macht sie nicht, sie blockiert die Antwort nach draussen.

    ...Ports wieder schließen.;)

    Ne, im Ernst - sobald Deine Geräte laufen, bist Du potentiell gefährdet.
    100%ige Sicherheit gibt es nicht.

    Aber ich sage mal, Klimaforschungsinstitute mit "selbst korrigierten Daten" zur Erderwärmung,
    gewisse Industriebereiche, Banken, Militär-, Regierungs- ...Computer,
    da ist die relative Wahrscheinlichkeit eines Hackerversuches doch um ein Vielfaches höher,
    als bei Otto Normalo.

    Und speziell in diesem Fall, Timer über Internet, ich wüßte bei mir nicht, wann ich das mal
    brauchen könnte.
    Es wird ja jeder Film, Bericht und ... permanent in gewissen Zyklen wiederholt.
    Ich habe die Portweiterleitung bei mir wieder gelöscht.

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  8. AESURFER

    AESURFER Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Es geht jetzt. Ich konnte mit meinem Handy unterwegs im Internet wunderbar einen Timer programmieren.
    Es hat schon was, mal eben vergessen was zu programmieren, aber kein Problem Dank des Zugriffes auf das gerät.

    Eben Technisat, das Original.

    Ich hab zudem noch einen Technisat HD8+, eigentlich auch im Netzwerk angebunden.
    Allerdings gab es Probleme, dass sich das Gerät aufhing.

    Wenn das gerät eingeschaltet wird, friert nach kurzer Zeit das Bild beim Fernsehen ein. Angeschlossen war der FullHD Fernseher (u.a. 1080i und 1080p) über ein HDMI Kabel.In der
    Fehlerbesschreibung war zu entnehmen, die Ein/Aus-Standby Taste 5 Sekunden lang gedrückt zu halten. Dies hab ich gemacht. Im Standby Modus (Taste ist Blau und nicht wie im eigentlichen, Rot) sind nur waagerechte Striche zu
    sehen. Dies hat nicht geholfen. Auch für 5 Sekunden lang das Gerät per hinteren Ein/Ausschalter aus zu schalten und dann wieder ein zu schalten, brachte nichts. So dann habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen (laut Beschreibung) zurück gesetzt. In der Anzeige stand dann Werkseinstellung. Das Gerät musste ausgeschaltet werden, um überhaupt weiter zu kommen.
    Beim Fernseher stand nach einem erneuten Start dann der Einrichtungsassistent.
    Nachdem ein automatischer Softwareupdate gemacht werden sollte, fror das Gerät ein. Wieder per Schalter ausschalten und habe dann das Update übersprungen und nur einen Sendersuchlauf gemacht. Als es dann fertig war, frierte das Bild beim Fernsehsender ein.
    Laut Hersteller war noch keine eindeutige Antwort zu hören, ausser dass das Netzwerkkabel entfernt werden sollte und seitdem geht das wieder.

    Nun ist die Frage warum.
     
  9. HDMax

    HDMax Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nichts ist so unvollkommen wie die Technik der Menschheit
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Die Frage kann nur TechniSat lösen und ein Update zur Verfügung stellen. TechniSat arbeitet mit hochdruck an einer Lösung heißt es vom Support. Zur Zeit steht noch kein Update zu Verfügung, sollte aber in den nächste 14 Tagen erscheinen ist zu lesen.

    Leider kann der HD8+ kein Fernzugriff , welches fälschlicherweise und mit badauern von TechniSat in der Bedienungsanleitung steht. Laut TechnSat ist diese Funktion nicht für das Gerät vorgesehen und wird es auch nie bekommen.

    Schade finde ich nur, da man mit dem HDS2 Plus oder HD8-S nicht per Fernzugriff auch auf die Festplatte zugreifen kann, wie es z.B auch beim Topfield möglich ist, desweiteren hoffe ich, das es auch mal ein Update gibt, das die beiden Geräte auch lernen, (wie beim HD8+) mit Fat32 zu arbeiten zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  10. AESURFER

    AESURFER Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus: Progammierung / Timer via Internet

    Der Digicorder HD S2 Plus kann eine Fat32 Festplatte verwalten.
    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, meine 500 GB externe USB Festplatte an dem Receiver (HD S 2 Plus) zu betreiben, weil das konvertieren von NTFS auf Fat32 dank Windows erheblich erschwert wurde.

    Es wäre jetzt sicherlich gut, wenn man von aussen auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann, aber das ist jetzt nicht lebenswichtig. Vielmehr würde mich interesieren, warum man bei programmierten Timeraufnahmen nicht sieht, dass gerade aufgenommen wird?
    Das wäre doch viel wichtiger. So kann man sicher sein, dass man beim Fernzugriff auch nichts falsch macht und das Gerät zu Hause einwandfrei arbeitet.

    Viele Geräte arbeiten noch mit Fat32. Warum nicht NTFS? Es erleichtert es dem Anwender um ein Vielfaches.

    In einerm anderen Thread ist zu lesen, dass es beim HD S2 Plus Probleme beim Aufnehmen gibt. Es könnten Bild- und Tonaussetzer vorkommen. Das könnte an der Festplatte liegen, wo der Zugriff gerade noch verarbeitet werden muss.

    Nun, ich hab das noch nicht reproduziert. Weiß hier jemanden mehr oder hat Rat zur Tat?

    Natürlich geht vom Multischalter direkt immer ein Koaxkabel pro Tuner.

    Technisat hat sehr gute Geräte, es sind Kleindigkeiten, die behoben werden müssen und wenn dann mal alles läuft, dann ist es wunderbar.