1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus Probleme mit Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Fischi18, 8. Dezember 2009.

1. exmerci

exmerci Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus Probleme mit Festplattenaufnahmen

Also ich habe zwar noch keine Festplatte getauscht und habe auch noch keine fehlenden Aufnahmen ( ich habe auch erst 4 Sendungen aufgenommen ), aber gleich die 2te Sendung (wollte ich mir gestern ansehen) macht Probleme. Klötzchenbildung, Aussetzer bis hin zum völligen Einfrieren des Bildes :wüt:
    Also für mich entwickelt sich der HD2 Plus immer mehr zum elektronik Schrott :mad:
    Mein alter billiger Elanvision hatte bei gleicher Technik ausser HD diese Probleme nie.

Technisat Vorteile zum Elan:

HD Empfang

Nachteile:

Hoher Stromverbrauch im Standbye wenn man den Fernzugriff nutzen möchte
    Klötzchenbildung bei Aufnahmen bis hin zum Einfrieren
    Dauerhaft laufender Lüfter im Standbye

Es kommt bestimmt noch was dazu wenn ich ihn länger als 2 Wochen behalten werde :confused:

2. Fischi18

Fischi18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun wird es so weit sein, seit heute läuft auch die Originalplatte nicht mehr. Alle Probleme treten nach gut 1 Monat wieder auf. Das dürfte ja schon ein anderes Problem sein. Heute war auch mal ein Pfeifender Ton zu hören, der erst aufhörte als ich das Festplattenprogramm über das Menue anwählte.

Ein Hardreset wie ich es eigentlich gewohnt bin, ist bei dem nicht richtig möglich - der schaltet sich irgendwie trotzdem normal an. Jetzt mit Werkseinstellung weiter gemacht, Senderliste draufgespielt und lief erstmal wieder. Als ich eine aktuallisierte Liste neu laden wollte, kommt der Receiver nicht über der Festplattentest. Jetzt mal den Stecker gezogen und abwarten. Bei den anlaufenden Test wird die Festplatte anscheinend heisser, als sonst. HDD Test bricht er immer wieder ab und beginnt von Neuem.
    So jetzt erkennt er die Festplatte wieder nicht, es ist zum verzweifeln.

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Pfeiftöne der Festplatte lassen auf ein Problem derselben schliessen.
    Entweder ist sie nicht kompatibel mit Deinem Receiver oder die Platte hat einen Defekt. Möglich ist auch ein Defekt des HDD-Controllers im Receiver.

Um das herauszufinden: Festplatte ausbauen und an einem PC anschliessen. Auf der Hersteller-Homepage nach einer Prüf-Utility suchen. Wenn sie am PC dann einwandfrei läuft, liegts am HDD-Controller des Receivers oder an der Inkompatibilität. Nicht alle SATA Festplatten laufen in jedem Technisat-Receiver.
    Leider.

4. Fischi18

Fischi18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Pfeifton kam nur einmal beim hochfahren. Es handelt sich um die original Festplatte und mit der sollte er sich eigentlich vertragen.
    Warum in Gottes Namen läuft der HDS2 plus erst super und nach einem Monat treten die akuten Probleme wieder auf, egal was für eine Festplatte drin ist. Die eine Festplatte funktioniert extern einwandfrei, an den FP liegt`s höchstwahrscheinlich nicht. Das ich kein Flash-Reset hinbekomme, ist auch nicht normal. Ich schicke den Receiver zurück, mal sehen wie lange es dauert und was dabei herauskommt.

5. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Könnte an der Fragmentierung liegen, da sich dadurch die Kopfbewegung deutlich erhöht und dadurch eine höhere Stromaufnahme sowie eine höhere Wärmeabgabe hat. Der HDD ist das ziemlich egal, dein TS scheint aber sehr empfindlich darauf zu reagieren (sollte das wirklich der Grund sein).

6. Fischi18

Fischi18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So nachdem ich den Receiver nach Strassfurt geschickt hatte, bekam ich Ihn heute, nach nichteinmal 14 Tagen repariert wieder. Kosten Ca.95,00 € wegen Fremdeingriff. Ein Fehler in der Systemsteuerung und im Aufzeichnungsbereich wurde behoben. Nun werde ich ihn wohl oder übel erstmal eine zeitlang laufen lassen, da ich ja nun wieder Garantie habe. Jetzt muss es halt mit auslagern reichen. Mal sehen ob er dieses mal ohne Probleme läuft, oder ob ich wirklich unheimlich Pech hatte mit meinem HDS2 plus.

7. Fischi18

Fischi18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Anfang Februar hatte ich auch mit dem reparierten Gerät wieder Probleme. Er lief 2 Wochen - dann wieder bei jedem Start die Festplatte weg, also mal wieder an TechniSat zum reparieren geschickt.

Repariert und gecheckt zurück bekommen nach knapp über 2 Wochen, ohne zusätzlich Kosten (außer den Portokosten, vom hinsenden).
    Jetzt ist er gerade mal 1 Woche im Betrieb, lief ganz gut bisher. Heute wieder einmal eine unerklärliche Wochentimer Schwarzaufnahme, geht das schon wieder los.:eek:

Ich kann es mir nicht erklären, die geamte Nacht habe ich auf ZDF HD (Olympia) aufgenommen. Nachts auch noch eine Aufnahme auf History HD, alles tadellos.
    Morgens schaute ich mir dann die ZDF HD Aufnahmen an und im Hintergrund hätte meine Timer Aufnahme beginnen sollen.
    Begann auch, aber wieder mal nur 1 min (solange ist auch meine Vorlaufzeit eingestellt) und alles schwarz.
    Neueste Software drauf.
    Hat jemand derzeit noch Probleme mit Schwarzaufnahmen?

8. peter1963

peter1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich habe die exakt gleichen Probleme (Allerdings mit einem HD S2 ohne Plus. Meine Beschreibungen und Tests kannst Du in meinen anderen Beiträgen lesen) Mittlerweile war mein HDS2 das 3. Mal in Staßfurt (mit exakter Fehlerbeschreibung), geändert hat sich nichts. Abhilfe schafft nur die Daueraktivierung der Festplatte, was aber wegen des Krachs (ich bin ziemlich lärmsensibel) auch keine echte Alternative ist. Technisat hat mir auch eine neue FP spendiert (jetzt Hitachi, vorher Seagate), geholfen hat alles nichts. Ein anderer User fand einen möglichen Lösungsansatz:
    Durch die enorme Hitzeentwicklung des Prozessors (das Teil mit dem Kühlblech) wurde bei ihm die genau darüber positionierte Steckverbindung der FP beschädigt. (Das würde auch erklären, warum der Fehler nach Formatierung der FP immer erst bei einem Festplattenfüllstand von 60% und mehr auftritt - Höhere Fragmentierung der FP, höherer Stromverbrauch der FP- höhere Kühlleistung (Wärmeabgabe) des Prozessors - Störung der Steckverbindung der Festplatte). Der User hat die FP dann kopfüber eingebaut (dann liegt die Steckverbindung nicht mehr genau über dem Kühlblech des Prozessors) und hat seitdem Ruhe. Ich werde das vorerst nicht tun, weil ich die Garantie auf die Reparatur nicht verspielen möchte. Ich denke, dass spätestens nach dem nächsten fehlgeschlagenen Reparaturversuch seitens TS gute Chancen auf eine Kulanzregelung (Gerätetausch ggfs. gegen Zuzahlung meinerseits, das Gerät ist schon älter als 3 Jahre) bestehen. Was meint Ihr ?

Gruß aus Hamburg Peter

9. Fischi18

Fischi18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tolle Aussichten.
    Vielleicht liegt die Schwarzaufnahme an der neuen Software, habe jetzt erst mal Auto Standby auf aus gestellt, mal sehen ob es was bringt.
    Ich kann das Ding doch nicht schon wieder einschicken.:eek:
    Erst mal noch beobachten.
    Aber spätesten wenn die Probleme mit dem Erkennen der FP wieder auftreten werde ich es wohl müssen.

10. digitest

digitest Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das "Schwarz-Aufnahmen-Problem" liegt mit Sicherheit an der neuen Soft.
    Vorher gab´s das nicht! Zumindest bei mir.