1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Dogmatix, 7. Oktober 2009.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    In der c't wurden vor einiger Zeit mal erschwingliche Geräte getestet und deren Ergebnisse mit professionellen Geräten verglichen. Teilweise kam wirklich grober Unfug raus, teilweise gab es aber auch 20€-Geräte, die sehr akkurat gemessen haben. Von daher kann man Deine Aussage so allgemein nicht stehen lassen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Ein Unterschied von 0,5 zu 20 W ist durchaus messbar, auch mit preiswerten Geräten. Das Problem bei den Sony Fernsehern ist ja, dass sie gar nicht wirklich in den Standby gehen, wenn die Funktion des automatischen Einschaltens aktiviert ist, die schalten nur den Bildschirm aus.
    Hast du den Test der Billgigeräte in der ct' gelesen? Ab 3W zeigten die alle kaum noch Fehler, nur darunter waren die Unterschiede sehr groß, aber immer noch nicht dramatisch.

    Bei 0,5 W reichten die Anzeigen von 0,0 bis 1 W, also ein Fehler von bis zu 100%, aber auch das reicht immer noch aus um zwischen 20 und 0,5 W einen Unterschied zu sehen.

    Gruß
    emtewe

    PS: Den Testsieger aus dem ct' Test gibt es schon für unter 20,- Euro, es sind also nicht alle billigen Geräte auch gleich schlecht.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Dafür braucht es keine "Zulassung". Das es bei Conax geht liegt daran das hier ein interner Kartenleser genutzt wird, da ist das dann technisch kein Problem von zwei verschlüsselte von verschiedenen Transpondern gleichzeitig zu nutzen.

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Und genau diese Geräte zeigen bei meinem sogar 50W statt <1W an.
    Die taugen durch die Bank weg dafür nichts. ;)
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Ich weiß ja nicht wem ich mehr trauen soll: Deinem persönlichen Gefühl wegen eines schlechten Messgerätes das Du erwischt hast oder einem wirklich objektiv gut durchgeführten Test in der c't? Hmmm...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Ich hatte drei Geräte die von der c't getestet wurden hier.

    Das wurde auch ausdrücklich zu dem Test gesagt das sie nicht für kapazitive lasten bei weniger als 2W geeignet sind.

    Das hat einfach nichts mit "Gefühl" zu tun sondern ist einfach ein Physikalisches Problem.
    Rate mal wozu es solche teuren Geräte gibt?!

    Ein richtiger Stromzähler erfasst dagegen wieder den richtigen Meßwert. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Zum Sony Fernseher noch ein anderer Hinweis. Wenn das Gerät auf Standby schaltet hört man im inneren ein Relais kurz klicken. Wenn die HDMI Einschaltfunktion aktiv ist hört man das Geräusch nicht. Das Gerät verbraucht in diesem Modus eindeutig wesentlich mehr Strom, das zeigt das Gerät mit einer Nachricht an, man kann es hören, und mit manchen Geräten auch messen.
     
  8. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    So, jetzt hab' ich's schrifltich von Technisat:

    "Die von Ihnen erwähnte CEC-Steuerung kann nicht per Softwareupdate hinzugefügt
    werden. Der DigiCorder besitzt eine HDMI Rev. 1.2a Anschlussbuchse, die CEC
    Steuerung ist jedoch erst ab HDMI Rev. 1.3 möglich.

    "Beim Einschalten sendet der DigiCorder Daten (Audio + Video) über HDMI an den
    Fernseher. Dieser sollte erkennen, das über ein angeschlossenes HDMI Gerät
    Daten gesendet werden. Daraufhin sollte der Fernseher auf den entsprechenden
    HDMI Eingang umschalten, unabhängig von einer CEC Steuerung."

    Ich werde auch mal bei Sony nachhaken, ich kann's aber schon ahnen, daß Sony und Technisat sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben.

    @emtewe: wirklich, ich bin nicht so standbystromverbrauch-allergisch. Ich habe mehrere Geräte, die ich in Standby lasse (z.B. weil sie sonst den Zeit oder andere Einstellungen verlieren, oder nach Netztrennung zu lange zum Starten brauchen). Ich habe auch nicht überall Energysparlampen drin; da wo sofort volles Licht nötig ist, oder gedimmt werden soll (ich meine richtig gedimmt, wie es nur Filamentlampen können) benutze ich hemmungs- und schamlos Glühlampen (Halogenlampen sind auch Glühlampen).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    Das wertet aber meines wissens kaum ein Hersteller aus.
    Ausserdem gibts wie bei Scart auch noch eine Schaltspannung. Diese wird aber auch von keinem mir bekannten TV ausgewertet.
     
  10. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 Plus: HDMI an Sony-Fernseher

    ich hab auch eine Logitech Harmony, damit kann man sehr gut auf die CEC Steuerung verzichten und auch einen großen Gerätepark kinderleicht bedienen.