1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von berndbur, 6. Mai 2010.

  1. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade als eigentlicher Technisat-Fan frisch angemeldet. Also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Nun hoffe ich auf Euere Unterstützung.

    Am letzten Sonntag spielte die Fernbedienung meines nicht mal 1 Jahre alten Technisat DigiCorder HD S2 Plus plötzlich verrückt und hat ohne äußeren Einfluss Dauersignale abgesendet (SAT1-Leuchte auf der FB blinkte permanent). Es hat niemand die Fernbedienung berührt, sie lag auf dem Tisch. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Ursache für das Zucken des Receivers gefunden hatte. Jedenfalls hatte dies zur Folge, dass es wohl zu unkontrollierten Befehlen für den Receiver kam, u.a. mit permanentem Ein- und Ausschalten. Ärgerlich war zudem, dass ich gerade eine Sendung aufzeichnete. Nur die Entfernung der Batterien aus der Fernbedienung hat Abhilfe gebracht. Ich habe diese mittlerweile durch eine neue funktionierende ersetzt.

    Nun zum eigentlichen Problem: in der Übersicht der aufgezeichneten Sendungen finde ich nun nur noch den Teil der zuletzt aufgezeichneten und während des o.g. Vorgangs unterbrochenen Sendung. Alle zuvor aufgezeichneten Sendungen werden nicht mehr aufgelistet. Gleiches gilt auch für die Ansicht über den "Mediaport" am PC. Die in der Übersicht angezeigte freie Festplattenkapazität deutet jedoch daraufhin, dass die Sendungen noch in welcher Form auch immer abgespeichert sein müssten (53 von 160 GB frei). Eine Festplattenüberprüfung zeigt keine Fehler, das Dateisystem ist angeblich ok. Formatiert habe ich die Festplatte natürlich nicht. Auf Anraten der Technisat-Hotline habe ich ein Flash-Reset durchgeführt und den Receiver neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg. Die Sendungen werden weiterhin nicht aufgeführt und die freie Kapazität auf der Festplatte hat sich auch nicht verändert. Besteht Anlass zur Hoffnung, dass die alten, leider nicht mehr angezeigten Aufzeichnungen noch zu retten sind? Meine Kinder sind ziemlich angefressen :rolleyes:. Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich oder bleibt mir nur der Weg der Formatierung und der verlust der Aufzeichnungen (und der Ärger mit den Kindern :eek:)? Festplatte möchte ich wegen Garantie eigentlich nicht ausbauen, wenn es sich vermeiden lässt. Ist schon klar - die nächste Anschaffung ist eine externe Festplatte zur gelegentlichen Sicherung...

    Danke schonmal für die Tips und die Unterstützung, Gruß

    Bernd
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.915
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    Hast du mal versucht mit der Mediaport Software (von der Technisat Homepage) vom PC aus über das Netzwerk auf den HD S2 Plus zuzugreifen? Wenn das auch nicht hilft, sieht es wohl schlecht aus...

    Gruß
    emtewe
     
  3. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    Das haste überlesen, emtewe?
    @berndbur
    Lösch mal die letzte noch "sichtbare" Aufnahme. Dann muss die FAT neu geschrieben werden. Und ev. findet er die verlorenen Fäden wieder.
    Wenn du das Gehäuse nicht öffnen willst, war's das dann.
    Kopf hoch! Sind doch nur Nullen und Einsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  4. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    @ Ragret: hab ich auch schon gemacht, war ja durch die Unterbrechung eh nicht zu gebrauchen. Hat leider ebenfalls nix gebracht :eek:. Gibt es vielleicht noch eine andere "Initialzündung" für die Festplatte außer der Formatierung? Hilft es vielleicht, das Gerät an Technisat zu schicken, damit die eine Rettung versuchen? Aber dazu müsste ich wohl die Rechnung finden :confused:. Die hatte ich seinerzeit per Email bekommen. Hoffentlich hab ich die wenigstens nicht gelöscht :rolleyes:. Aber anhand der Seriennummer müsste doch feststellbar sein, wie alt das Teil ist. Ist Technisat da "kulant"?

    Gruß, Bernd
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.915
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    Lediglich die Überprüfung, aber die hast du ja auch schon durchgeführt... Hast du die Überprüfung nach dem Flashreset nochmal wiederholt?

    @Ragret
    Ja, habe ich überlesen. Ist beim Querlesen des Textes wohl untergegangen, deswegen die Formulierung als Frage...;)
     
  6. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    Die "Rettung" durch den Hersteller, wirste dir womöglich nur als Krösus leisten können.
    Ist natürlich nicht von der Garantie erfasst. Sorry. Über die Kulanz von Technisat weiß ich nichts.
    Mein Vorschlag: Format und sofort eine schicke externe USB-Festplatte ordern/anschließen.
     
  7. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 plus: Aufzeichnungen verschwunden

    @ emtewe: ja, hab die Prüfung auch nach dem Flash-Reset wiederholt - nütschs :rolleyes:

    @ Ragret: wird vermutlich so sein, wie Du schreibst. Ext. USB-HDD ist die nächste Anschaffung :eek:

    Danke für die tröstenden Worte :winken:,

    Bernd
     

Diese Seite empfehlen