1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

1. Beateschule

Beateschule Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-r%C3%BCckholangebote.348938/page-6380#post-7892241
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dann finde ich es nur komisch, mir schreibt jetzt TS auf Rückfrage: "Sofern Sie eine Fehlfunktion an Ihrem Receiver vermuten sollten Sie diesen durch Ihren gewählten Fachhändler überprüfen lassen." Und dabei ist kein Hinweis auf ein Update.

Auf die Frage, wann denn das LegacyModul kommt hier die Antwort: "Für Geräte mit einer Festplattenfunktion wie bei Ihrem DigiCorder HD S2 Plus wird es keine CI Module geben sonder nur CI Plus Module." Ich interpretiere das so: Für HD+ wird es ein (Zwangs-)Update geben und aus CI wird CI+.

Also ist für mich TS nun auch auf dem CI+ Tripp. Schade!:wüt:

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Technisat schreibt bei dem Problem jedem was Anderes...
    Machmal hängt es aber auch vom Stil und Inhalt der Anfrage ab.

-Zahni

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Technisat hat den Fehler ein Jahr lang nicht beheben können oder wollen, warum sollte es jetzt plötzlich klappen? Für mich eine reine Hinhaltetaktik. Demnächst gehen sie hin und starten per Softwareupdate alle Geräte auf Tuner 2, womit die Aufnahme im Hintergrund dann einwandfrei läuft, nur wird das Problem damit ja nicht behoben, denn dann hat man die Ruckler auf allen Aufnahmen die man per Timeshift oder Aufnahmeknopf direkt startet.
    Ich weiß nicht was das Problem ist, aber es erscheint mir so als liesse es sich per Softwareupdate nicht wirklich beheben, sondern bestenfalls die Auswirkungen eingrenzen. Wenn Technisat mich als Kunden behalten will sollen sie sich jedenfalls ranhalten, nach nunmehr einem Jahr erreicht meine Geduld eine kritische Grenze...

4. digitest

digitest Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das glaube ich erst wenn ich es sehe, bzw. die Datei auf dem Stick habe!
    Und dann werden wir erst mal sehen was danach nicht mehr geht!

5. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

@emtewe: Stimmt net ganz. Per Software könnte man zusätzlich Timeshift und direkte Aufnahmen auf den "guten" Tuner schieben und hätte weitere Prozente des Fehlers eliminiert. Klar ist das keine endgültige Lösung, aber vielleicht hilft das vielen und der Fehler mag nur noch in seltenen Konstellationen auftreten. So hab ich denen das auch geschrieben => Antwort: wird an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

@Tron3000: Da Du ein potentieller Kunde bist muss Technisat Dir eine Lösung vorplappern. Ob die auch so kommt ist leider eine andere Frage...

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du hast recht. Dann würde das Problem nur noch auftreten wenn bei zwei laufenden Aufnahmen die mit Tuner 1 früher zu Ende ist, und man danach mit dem nun freien Tuner zappt. Das wäre dann im normalen Betrieb erheblich seltener als bisher.
    Dennoch würde man das Problem damit nicht wirklich lösen, sondern nur das Auftreten reduzieren.
    Das Problem mit den Abstürzen bei Aufruf der Antennenkonfiguration würde damit bleiben. Ich vermute ja hinter beiden Problemen die gleiche Ursache, denn wenn ich die Antennenkonfiguration starte schaltet der mal kurz alle 4 Satpositionen durch, um jeweils die Signalstärke anzeigen zu können. Bei diesem "Durchschalten" der Positionen hängt sich mein HDS2Plus gerne mal komplett auf.
    So oder so, den Wechsel des Standardtuners auf 2, um den Tuner 1 für Aufnahmen frei zu haben würde ich nur als Übergangslösung betrachten, langfristig erwarte ich, dass alle Aufnahmen grundsätzlich ungestört laufen, und dass ein Aufruf der Antennenkonfiguration das Gerät nicht zum Absturz bringt. Das war bei meinem S2 so, und ich denke das ist nicht wirklich zuviel verlangt, oder? ;)
    Die Abbrüche und Geschwindigkeitsprobleme beim Übertragen auf den PC sollte man natürlich auch noch beseitigen...

7. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube aus unserer Kundensicht sind wir uns absolut einig :)

Aber ebenfalls würde m.E. ein solches Softwareupdate für den täglichen Gebrauch einiges bringen!

8. Blueflin

Blueflin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich verfolge das Forum ja auch schon ne ganze Weile. Auch ich schilderte das Ruckler-Problem an Technisat wie folgt:

####################################
    Seit dem Kauf im Juli 2009 habe ich folgendes Problem mit meinem DigiCorder HD S2 Plus:

Es erscheinen teilweise heftige Ruckler in den TV-Aufzeichnungen wenn während der Aufzeichnung über den zweiten Tuner durch Sender mit unterschiedlichem Frequenzband gezappt wird.

Das tritt nachvollziehbar nur auf wenn die Aufzeichnung über Tuner 2 erfolgt.

Da das Problem schon seit Anfang an besteht, hatte ich damals von Amazon ein zweites Gerät getauscht bekommen. Leider gab es mit dem Austauschgerät exakt das gleiche Problem.

Ich hoffte auf ein Firmwareupdate, das den Bug behebt, doch leider blieb dieses bis jetzt aus.

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung bzw. kann das Gerät repariert werden?
    Da ich das Gerät über Amazon gekauft habe fällt in meinem Fall der Gang zum Händler weg.

####################################

und hier die heutige Antwort von Technisat:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In Bezug auf die von Ihnen geschilderte
    Problematik arbeiten unsere Entwickler an einem Update.
    Sobald die Entwicklung und Prüfung abgeschlossen ist werden wir dieses
    umgehend zur Verfügung stellen.
    Wir danken für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

......................

TechniSat Digital GmbH

###########################################

Also es gibt noch Hoffnung, dass Technisat das Problem doch noch irgendwie löst oder zumindest einen Workaround basteln kann.

9. digitest

digitest Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Hoffnung stribt zuletzt. Das ist richtig, allein mir fehlt der Glaube.
    Ich denke eher, dass es Hinhaltetaktik von Technisat ist, wenn man bedenkt wie lage das Thema schon geht und dass auch einige andere Indizien für Hardwareüberforderung sprechen.

10. meteorman

meteorman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo

Also auch von mir mal was neues.
    Auf die Mail die ich bekommen habe(ist ja hier zu lesen), habe ich auf die Mailadresse mal direkt geantwortet.

Hab da meinem Ärger noch mal losgelassen und auch geschrieben das ich mich verarscht fühle.

Hab darauf eigentlich keine Antwort erwartet, aber siehe da heute kam eine Antwort.

Ich zitiere mal:
    Sehr geerhter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich kann Ihre Verärgerung in Bezug auf den
    bisherigen Schriftwechsel verstehen.
    Das von Ihnen geschilderte Problem konnte nachvollzogen werden. Unsere
    Entwickler arbeiten hier mit Hochdruck an einem Update.
    Sobald die Entwicklung und Prüfung abgeschlossen ist werden wir die neue
    Software-Version umgehend zur Verfügung stellen.

Wir danken für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Naja wers glaubt.

meteorman