1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Du hast doch mindestens 6 Monate Garantie, die würde ich jedenfalls abwarten, denn auch der online Händler darf dreimal tauschen. Gegen Ende der Garantie sollten die Chancen auf ein funktionierendes Austauschgerät höher sein.
    Oder bist du noch in der 14 Tage Rückgabephase?
     
  2. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Klar, mache ich auch.

    Z. Zt. habe ich ja eigentlich überhaupt kein Problem, da ich hauptsächlich auf Premiere HD aufnehme und eigentlich nie über die "freien" HD-Sender zappe. Somit bin ich mit dem Teil super zufrieden, da ich mich 1,5 Jahre mit dem Topf rumgeärgert habe, der heute noch viel mehr offensichtliche Fehler hat, als der Technisat.

    Sollten allerdings dann nächstes Jahr die öffentlich rechtlichen Sender (und evtl. auch wieder die Privaten) richtig starten, wird das sicherlich zum Problem werden.

    Zum dreimaligen Tausch:
    Eigentlich möchte ich ein Gerät haben, was funktioniert und ich nicht ständig tauschen muss. Mit der Zeit sammeln sich ja auch einige Aufnahmen an. Auch habe ich keinen Bock, gleich jede Aufnahme, die ich nach dem Ansehen wieder lösche auf den MediaServer zu spielen. Zudem schauen wir viele Serien, wo ein Receiver einfach immer zur Verfügung stehen muss.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht an meinem Gerät, sondern an der Firmware liegt. Sonst wären ja verdammt viele "kaputte" Geräte im Umlauf.
     
  3. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Genau so habe ich das auch gehandhabt... Das ist der einzig richtige Weg. Der Vertragspartner im Sinne Gewährleistung (!!!) ist nun mal der Händler (!!!) und nicht der Hersteller (!!!) = Lieferant an den Händler! Und für die ja nicht gerade unerhebliche "Händlermarge" erwarte und fordere ich eben auch nun einiges von dem Händler. Wie auch immer der das (oder auch nicht...) gedeichselt bekommen mag, mit oder ohne Technisat...
     
  4. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Bitte vorsichtig... Immer wieder wird - auch hier - die gesetzliche Gewährleistung verwechselt mit der freiwilligen Garantie...
     
  5. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Logo sind viele "kaputte" Geräte im Umlauf. Nur die meisten merken´s nicht sofort. Wie ich. Ich habe die wirklichen Probleme des Gerätes auch erst in aller Ruhe über die ruhigen Ostertage zur Kenntnis genommen...
     
  6. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Unter "kaputt" verstehe ich defekte Hardware.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Geräte der Leute, die hier das Problem nachstellen können, einen Hardware-Defekt haben.

    Ich schiebe es immer noch auf eine fehlerhafte Firmware, da es ja bei der Sofort-Aufnahme funktioniert.
    Und das kann Technisat ja leicht und schnell mit einem Update ändern - sofern diese den Fehler finden.
     
  7. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Warte es ab. Das muss sich erst noch erweisen, was wohl die Ursache sein wird... ALLE, auch die Wettbewerber Technisat´s kochen nur mit Wasser... Mit solchen Anfangsproblemen müssen wir wohl alle leben, oder die schönen HD Geräte zurückgeben und später welche kaufen... Anfang 2010 oder so, wenn es die ersten wirklichen HD-Test´s gibt mit einem problemlosen Ergebnis und Fazit... Der weite Weg auf den Olymp eben... c't - Inhalt 9/2009 - Seite 100 Gilt für alle Hersteller... Egal, ob die bei dem Test berücksichtigt waren oder nicht... Das Marktsegment ist eben einfach noch zu neu... Gefällt mir auch nicht... Ist eben einfach so... Keine wirkliche Sorge machen sage ich mir... Technisat köchelt gewiss im Hinterstübchen an den Feinabstimmungen... Kostet eben nur Zeit und Geduld, bis die Lösung da sein wird... Ich fordere nun dennoch meine Gewährleistungsrechte ein um für den Fall des Falles = Hardwareproblem dann noch gute Karten zu haben, weil ein Firmwareupdate in vielen Monaten mich dann nicht "glücklich" und zufrieden machen kann... Keine Sorge.... Ende dieses Jahres kann sich solche Kinderkrankheiten keiner mehr am Markt erlauben... Dann startet gewiss rechtzeitig zum Weihnachstsmarkt der große Massenmarkt... HD-TV... Abhängig von dem was ARD und ZDF dann wohl wirklich realisieren werden... Das ist im Moment wohl eh auch nur Kaffeesatzleserei...
     
  8. aquarium

    aquarium Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Hallo klax,

    da kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Du überhaupt eine Antwort bekommen hast. Ich habe dem Technisat-Support am 13.04.09 eine Email geschickt und am 14.04.09 an die Geschäftsführung von Technisat per Fax ein Schreiben (bereits das dritte) abgesetzt und habe bis heute keine Antwort erhalten. Ehrlich gesagt, was anderes habe ich auch nicht erwartet. Bereits mein zweites Schreiben an die Geschäftsführung blieb unbeantwortet. Anscheinend kommt bei Technisat ein Kunde, wenn er zu massiv wird und die Sache unangenehm werden kann in die "Böse-Kunden-Datei" und wird mit "Liebesentzug" bestraft.

    Zu Deiner erhaltenen Antwort fällt mir allerdings auf, dass Technisat von einem fehlerhaften Gerät spricht. Ich zähle darunter auch mal die Firmware. Zu der Zeit, wo ich noch Emails von Technisat erhalten habe, wollte man mir durch die Auskunft "gerne schließen wir ihren DigiCorder HD S2 Plus als Fehlerursache aus" jedoch suggerieren, dass es an was anderem liegen muss. Interessant wäre es, wie Technisat das fehlerhafte Gerät instandsetzt, wenn es eingeschickt wird. Oder es kommt mit dem Text "kein Fehler feststellbar" zurück.
     
  9. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Hm. Ist es nicht auch hier so? ... Der Ton macht letztlich immer auch die Musik...? Vertragspartner ist und bleibt übrigens... Der Händler... Oder hast du dein Gerät etwa direkt bei Technisat gekauft...? Zudem... So schnell kannst du keine fundierte Antwort oder Problemlösung erwarten... Das kann so nix werden mit der Kommunikation und der Ergebniserwartung, weil die einfach nicht realistisch ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  10. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Für alle "Frühkäufer" des HD S2 Plus:

    Bemessungsmassstab für die (angeblichen) "Fehler" bzw. "Reklamationen" bzw. gar für die "Prospekthaftung" kann eigentlich nicht viel sein. Oder? Erst am 20.03.2008 kam doch überhaupt die Pressenachricht von Technisat mit detaillierten Infos zum Produkt überhaupt raus. Oder erinnere ich mich da so falsch? Also ich habe meine Anfrage an Technisat im Februar 2009 wie folgt von Technisat beantwortet bekommen, welche auch somit nun mein Maßstab für die Einforderung der Gewährleistungsansprüche ist. Gut, dass ich erst die schriftlichen verbindlichen Infos von Technisat abgewartet habe, wie ich ja nun weiss, und somit nun auf eben DER Grundlage "gute Karten habe", (und zwar nur wegen der...!!!) wie mein "Bekannter" meinte... (Anwalt...) ... Ansonsten wäre ich derzeit (außer auf die mitgelieferte Doku = Handbuch) rein auf good-will und Kulanz (= NICHT Gewährleistung und NICHT Garantie) von Technisat angewiesen. Für mich waren damals diese Infos von Technisat (u. a.) kaufentscheidend (siehe bold) und eben diese Infos werden nun u. a. die (rechtliche) Grundlage meiner Reklamation (Ruckler/Aussetzer/fehlende Aufzeichnungssegmente, Mediaport LAN-Abbrüche) mit Fristsetzung zur Nachbesserung (siehe bold):

    ... vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem DigiCoder HD S2
    Plus.

    Mit dem DigiCorder HD S2 Plus tauchen Sie ein in die Zukunft des
    Hochauflösenden Fernsehens. Von der Bedienung lehnt sich der neue DigiCorder
    HD S2 Plus sehr stark an das bekannte und bewährte DigiCorder-Bedienkonzept
    an. Neben digitalen TV- und Radioprogrammen empfangen Sie mit dem DigiCorder
    HD S2 Plus auch HDTV Programme.
    Das Gerät verfügt der über ein integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit
    2x Smartcard-Reader sowie über zwei COMMON INTERFACE Steckplätze.

    Über die integrierte Festplatte zeichnet der DigiCorder HD S2 Plus auf
    Knopfdruck TV- und Radioprogramme auf. Mit der Timeshift-Funktion ermöglicht
    er zeitversetztes Fernsehen und die Timerprogrammierung per
    Programminformationsdienst SiehFernINFO Plus gestattet die individuelle
    Zusammenstellung von Programminhalten direkt über die integrierte Festplatte.


    Der Receiver wird einen HDTV Twin Tuner haben, mit dem sich nicht nur ein
    HD-Programm aufnehmen und ein SD-Programm parallel dazu am Bildschirm
    verfolgen läst, sondern mit dem DigiCorder HD S2 Plus kann man während einer
    HDTV-Aufzeichnung auch noch einen weiteren HDTV-Sender sehen. Sogar die
    simultane Aufnahme zweier HD-Kanäle wird möglich sein
    .

    Für die volle Nutzung der Twin-Funktion benötigen Sie zwei gleiche
    Antennensignale.
    Die gleichzeitige Aufnahme und das Ansehen von zwei aktuell laufenden
    unterschiedlichen Programmen steht mit einem Antennensignal nicht zur
    Verfügung.

    Standardmässig wird das Gerät mit einer 160- oder 500-Gigabyte Festplatte
    ausgeliefert. Über die integrierte Ethernet- oder USB-Schnittstelle können
    aufgenommene Sendungen auf einen PC überspielt werden, um das Ganze zu
    archivieren
    .

    Der Receiver ist nicht für Premiere lizenziert.

    Ausstattungsmerkmale/technische Informationen:

    Empfang aller freien TV-und Radioprogramme via Satellit
    Integriertes CONAX-Entschlüsselungssystem mit 2x Smartcard-Reader für
    Pay-TV/Pay-Radio
    2 Common Interface-Steckplätze für andere Entschlüsselungssysteme
    HDTV-Sat-REceiver mit MPEG 2/MPEG 4 Empfang

    Kostenloser Programminformationsdienst "SiehFern INFO Plus"
    ISIPRO: Automatisches Programmlisten-Update via Satellit
    Software- Update via Satellit
    Twin Tuner
    160, 320 oder 500 GB Festplatte
    Alphanumerisches 16stelliges Display
    Dolby AC3: optischer und elektrischer Digitalausgang
    2 Scart-Anschlüsse
    1 HDMI Digital-Audio-/Video-Ausgang mit HDCP Copy protection (rev 1.1 or
    later) HDMI backwards compatible to DVI, HDMI Standard 1.2a
    1 Ethernet-Schnittstelle
    1 USB-Schnittstelle
    1 RS232-Schnittstelle
    DiSEqC 1.2
    Auto Install (Installationsassistent)
    TechniText
    Komfortables Bildschirmmenü (OSD) in 14 Sprachen
    Abmessungen (BxHxT): 37/6,5/22cm

    Der Receiver wird in den Farben Silber oder Schwarz gefertigt.
    Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt für das Gerät mit 160 GB Festplatte
    bei 599,99 Euro, für die Version mit 500 GB Festplatte bei 749,99 Euro.

    Hinweis:
    Ein Wechsel der Original Festplatte erfolgt nur im Service und Garantiefall
    hier jedoch immer 1:1.

    Der DigiCorder HD S2 ist noch nicht offiziell auf dem Markt erhältlich.
    Ausgewählte TechniSat Premium Fachhändler sind jedoch schon mit dem DigiCorder
    HD S2 Plus 320 GB beliefert worden.
    Das Gerät finden Sie ab offizieller
    Markteinführung auch auf unserer Homepage. ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009