1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Das mit dem Timer habe ich schon verstanden.
    Noch mal zum Verständnis:
    Ich muss eine Timer-Aufnahme einprogrammieren, dann auf den Kanal mit der Timer-Programmierung schalten und dort wegzappen. Das gibt nen Ruckler? Und es ruckelt dann auch auf der Aufnahme wenn ich zwischen anderen HD- und SD-Sendern hin und her schalte?
    Ist für mich zwar auch völlig unüblich, aber ich probiere es mal aus ... wenn ich dran denke und ich die Zeit habe.

2. Sanjiro

Sanjiro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Laß' den Teil weg, dann stimmt's:

Du siehst Sender A. Währenddessen startet auf Sender B deine programmierte Aufnahme. Du schaltest von Sender A auf Sender C, D, E... um. DAS bringt die Aufnahme durcheinander. Den aufzunehmenden Sender mußt du NICHT anschauen!!!

3. digitest

digitest Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz besonders schlimm wird es, wenn Du z.B. während einer laufenden Aufnahme in die Gesamtliste gehst um einen exotischen Sender zu sehen
    (z.B. Dubai TV oder weis der Geier was für einen), den Du nicht in einer Deiner Fav.Listen hast.
    Dass auch das problemlos geht hat der einfache S2 bewiesen!

4. HaiScore

HaiScore Guest

Okay, aber dabei ist es wichtig, dass ich von einem HD- zu einem SD-Sender zappe, oder? Nur in diesem Moment kommt es zu einem Ruckler in der Aufnahme, oder?
    Sorry, aber ich frag lieber fünf Mal, damit ich mir auch hundertprozentig sicher bin.

5. Sanjiro

Sanjiro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Das Sendeformat spielt bei meinem Receiver keine Rolle. Ich vermute, daß ein Wechsel des Frequenzbandes oder Polarisation (durch das Umschalten) auf den aufnehmenden Tuner durchschlägt und der daraufhin das Signal kurz verliert.
    Das betrifft aber nur den zweiten eingebauten Tuner, deshalb muß während ein Sender geschaut wird, die Aufnahme im Hintergrrund auf einem anderen Sender starten. Sonst nimmt das gerät von Tuner 1 auf und beim Zappen schaut man mit Tuner 2. Dieser stört den 1. tuner nicht wenn man umschaltet.
    Dazu muß ich aber sagen das sind alles Spekulationen, die nur auf Indizien basieren. Ich habe keine Ahnung wie der Receiver im Detail aufgebaut ist oder wie er genau funktioneirt. Kann also auch an was ganz anderem liegen.

6. digitest

digitest Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

>>> und auch noch der gewählte Satellit.

Genauso ist es!

7. Mongoo

Mongoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV

Ich hab das eben mal durchgespielt!
    Mein 160GB hat auch das ruckeln wenn gezappt wird!

Bisher hatte ich das aber noch nicht beobachtet.
    Hab immer die Kiste scheinbar in Ruhe gelassen

Und nun?

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Willkommen im Club:winken:

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

okay, so hab ich das auch grad mal nach vollzogen wie hier beschrieben und tatsächlich (bisher hab ich ja geglaubt, bei meinem gibts keine ruckler) wenn ich es so mache wie hier beschrieben gibt es auch bei meinem Technisat Ruckler.

ich nehme an, wenn die Timeraufnahme des Sender A startet und ich hab zufällig Sender A grad eingeschaltet, dann gibts diese ruckler nicht!?? denn so hab ich es wohl bisher immer gemacht wenn ich das nachvollziehen wollte, was hier beredet wird.

also es ist ärgerlich, ganz klar.
    aber jetzt weiß man (oder besser ich) wenigstens worauf man achten muss. es betrifft mich anscheinend nicht so oft, da ich es erst jetzt beim simulieren gemerkt habe, das auch mein Technisat diese Fehler erzeugt. schön ist es aber nicht und ich bin da jetzt auch ein wenig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  10. Sanjiro

Sanjiro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So isses. Mir ist das mit der allerersten Aufnahme gleich nach dem Auspacken passiert, ich wollte eben gleich alles ausprobieren und habe übers EPG gleich eine Sendung programmiert, die ich dann abends gucken wollte. DANACH bin ich auf den Thread hier gestoßen. Dachte bei Technisat machste nix falsch und hab nicht nach Berichten über Macken gesucht...

Im Hifi-Forum berichtet einer daß er seinen Digicorder repariert von TS zurück bekommen hat und seitdem der Fehler definitiv wech ist.Dumm nur daß die Aktion 3 Wochen gedauert hat.