1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

1. klax

klax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Bei mir bestehen die Probleme leider auch weiterhin mit ausgeschaltetem Diseqc...

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Sag' ich doch...

-Zahni

3. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Von Technisat wieder nix Neues:

- Aktuelle Firmware installieren
    - Flash Reset machen.
    - Diseqc ausschalten.

Tja. Habe ich doch...

-Zahni

4. Tirador

Tirador Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich überlege diese Gerät für meine Eltern anzuschaffen (Weihnachtsgeschenk). Die bisherigen Erfahrungen lesen sich ja nicht besonders gut.

Tritt das Problem wirklich nur in Zusammenhang mit HD Sendern auf (also normale Aufnahmen auf beiden Tunern ohne HD sind davon nicht betroffen)?

Ich habe gelesen, dass es durch eine Unicable-Lösung generell möglich ist das Problem zu umgehen. Die Konfiguration sieht momentan so aus, dass ich ein Quatro-LNB habe, wo zwei Leitungen zum Receiver gehen. Was benötigt man, um daraus eine Leitung zu kreieren?

5. exmerci

exmerci Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe ist, das ihr euch bei einem 600 € teueren Gerät als Betatester mißbrauchen lasst. Technisat gehört das Gerät um die Ohren geschlagen. Allein das völlige ignorieren der Nutzerwünsche ist für mich ein Grund das Ding wieder zurück zu geben. Da ich mich im Vorfeld immer erkundige was ein Gerät leistet habe ich mir die Bedienungsanleitung vor dem Kauf herunter geladen in welcher stand, das ich den Port für den Fernzugriff ändern kann. Im Gerät selbst fand ich die Funktion dann nicht und ein kostenpflichtiger Anruf bei TS brachte ans Licht, das es auch nicht mehr geht. Ich musste also mein komplettes Netzwerk verbiegen um den für mich wichtigen Fernzugriff nutzen zu können. Jetzt war ich Gestern auch von den hier beschriebenen Aussetzern betroffen :wüt:

Also ich werde das Gerät nach Weihnachten zurück geben, schei.. was auf HD, und werde mein alten Elan wieder aufstellen.

Und falls hier jemand vom TS Support mitlesen sollte. Wenn ihr uns schon als Betatester für Eure teuren Geräte benutzt, dann wäre eine kostenlose Hotline oder eine Hotline ohne lange Wartezeiten eigentlich Pflicht:winken:

6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Ausbruch hilft weiter...

-Zahni

7. Tirador

Tirador Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Solche Foren wie diese hier sind ein Meinungsmultiplikator, ebenso die großen Internet-Seller. Auf a...zon ist ein schöner Bericht über dieses Problem, was momentan die bestbewertete Kritik am Gerät ist. Das schreckt schon viele Käufer ab.
    Qualitätsprobleme schlagen sich leider nicht kurzfristig auf ein Geschäftsergebnis durch. Aber langfristig wird Technisat das zu spüren bekommen, wenn die nicht an ihrem Qualitätsmanagement arbeiten.

Insbesondere Kundenkommunikation bei Problemen ist da ein Stichwort.
    Wir alle würden doch sicherlich beruhigter schlafen, wenn man wüsste das am Problem gearbeitet wird und bald ein Update kostenlos zur Verfügung steht.

8. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hoffe, das Technisat das Problem nun eingesehen hat. Die haben ein ausführliches Repro von mir bekommen.

Zur Info: Es scheint (!) so zu sein, dass wenn Aufnahmen über Tuner 2 laufen und man gleichzeitig über Tuner 1 zappt, folgendes Problem auftritt:

Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Störungen nur auftreten, wenn man zwischen Sendern im Low- und im High-Band umschaltet. Solange man beim Zappen in selben "Band" bleibt funktioniert es. Möglicherweise stört das Umschalten zwischen den "Bändern" das 22khz Schaltsignal am Tuner 2, so das der Multischalter oder der LNB ungewollte Umschaltungen ausführt. Ob das wirklich die Ursache ist, könnte man sicher mit einem passenden Meßgerät nachweisen. Der Fehler lässt sich auch ohne Aufnahme optisch zeigen: Pip-TV-Pip drücken. Jetzt sollte Tuner 2 im PIP-Fenster aktiv sein, Nun zwischen Sendern im High- und Low-Band umschalten. Dabei (und nur dabei) treten im PIP-Fenster Bildstörungen oder Schwarzbilder auf.

Mögliche Gründe, warum der Fehler nicht bei allen Usern auftritt:

- Einige LNB's oder Multischalter sind möglicherweise nicht empfindlich gegenüber diesen Störungen (z.B. die von Technisat)
    - Viele betreiben das Gerät mit einem LNB-Kabel
    - Es sind noch LNB's im Einsatz, die das High-Band nicht kennen.

Fakt ist, dass der Fehler bei Aufnamhe üner Tuner 1 nicht auftritt. Ich habe über Tuner 1 bei Arte HD den gro0en Diktator aufgenommen und dabei heftig gezappt. Keine Störung in der Aufnamhe.

Der Support von Technisat hat das Problem an die Entwicklung weitergeleitet.
    Allerdings ohne Bestätigug, dass wirklich ein Problem vorliegt ;) .

-Zahni

9. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Servus,

ich habe ebenfalls den Fehler erneut reklamiert und heute Rückmeldung erhalten:
    :(

10. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

später am Abend habe ich dann noch eine Mail erhalten. Dort wird zugegeben, dass es den Fehler gibt und er auch reproduziert werden kann. Aber es wird keine wirkliche Lösung bzw. Ursache genannt, sondern einfach wieder auf meinen Händler verwiesen...

sehr schade, denn das Gerät ist eigentlich sehr zu empfehlen. Selten so was einfach verwendbares gesehen, da kann Humax, Philipps etc. einfach nicht mithalten.