1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

  1. aquarium

    aquarium Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Hallo klax,

    vielen Dank für Deinen neuerlichen Test mit arte HD. Ich habe gestern schon gedacht, wieso funktioniert dies bei klax und nicht bei mir.

    An der von Dir geäußerten Vermutung, dass dies irgendwie an den verschiedenen Auflösungen der Sender hängt, kann schon was Wahres dran sein. Diese Vermutung äußerte ich in meiner ersten Email an Technisat vom 26.03.09, mit der ich versuchte, mit Technisat hinsichtlich des aufgetreteten Fehlers ins Gespräch zu kömmen. Das wurde von mir aber nicht mehr weiter verfolgt, da es ja Technisat bisher mir gegenüber überhaupt völlig abgelehnt hat, über einen Fehler im DigiCorder HD S2 Plus zu diskutieren. Genauer testen kann ich es zz. aber auch nicht mehr, da ich keinen DigiCorder HD S2 Plus mehr habe und mir bis zur Lösung des Problems sicherlich auch keinen mehr kaufen werde.

    Ich denke, es ist aber zwischenzeitlich offensichtlich, dass die bisherigen DigiCorder HD S2 Plus mindestens hinsichtlich der Software fehlerhaft sind. Leider gesteht das Technisat bisher aber nicht ein. Genauso wie der Fehler von Usern in diesem Forum nachgestellt werden konnte, müsste dies auch von Fachleuten (!) bei Technisat möglich sein. Aufgrund der Resonanz in diesem Forum werde ich nach Ostern noch einmal mein Glück bei Technisat versuchen. Vielleicht geht ja jetzt etwas?

    Grüße aus Würzburg
     
  2. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Also, wenn ich mir die Software vom Technisat, welcher garade mal ein paar Wochen am Markt ist, mit der Software eines Topfield HD-Receivers, welcher bereits seit über 1,5 Jahren auf dem Markt ist, vergleiche, kann ich nur sagen, das ist Top, was Technisat da abgeliefert hat.

    Schaue mal ins Forum vom Topfield HD PVR 7700.
    Da wird die Software mit jedem Update nur noch verschlechtert.
    Da gibt es Abstürze während der Wiedergabe, Timer werden nicht aufgenommen, das EPG stimmt nicht, um nur ein paar Fehler der aktuellen Firmware zu nennen.

    Insofern bin ich mit dem Technisat nach 1,5 Jahren Ärgernis mit dem Topf super zufrieden und zudem zuversichtlich, dass das Ruckel-Problem sehr wohl mit einem Update zu beheben ist, da das Problem bei einer Sofort-Aufnahme ja nicht auftritt.

    Wenn Du Technisat nochmals schreibst und auf diesen Thread hier verweist, wo viele unterscheidliche User das Problem nachstellen können, wird Technisat sich dem Fehler doch hoffentlich annehmen?!
     
  3. aquarium

    aquarium Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    klax, ich bin auch Deiner Meinung, dass Technisat ein innovatives und zuverlässiges Unternehmen ist. Die anderen kochen sicherlich auch nur mit Wasser und liefern teilweise schlechtere Ergebnisse ab. Bevor ich mir den Technisat gekauft habe, habe ich in anderen Foren die Erfahrungen anderer Benutzer gelesen und mir dann bewusst den DigiCorder HD S2 Plus gekauft. Ich nehme auch nicht den aufgetretenen Fehler beim DigiCorder HD S2 Plus übel - bei Geräten mit viel Software ist so etwas wahrscheinlich auch nicht zu vermeiden - sondern insbesondere die Art und Weise wie man bei Technisat bisher damit umgegangen ist. Ins Detail zu gehen, würde in diesem Thread zu weit führen. Nur noch so viel zu diesem Thema, man hat versucht, mich auf eine ganze andere Spur (Antennenanlage) zu setzen. Dies nehme ich etwas Übel.
     
  4. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
  5. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen


    Ja, bei Arte HD treten die Aussetzer öfter auf wie bei Premiere HD.
    Ganz extrem ist es bei Astra HD. Dürfte wohl mit der Datenrate zusammenhängen.
    Je höher die Datenrate, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Timeraufnahme während der Umschaltpase, nicht aufgezeichnet wird.
     
  6. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    ... Wobei die Datenrate selbst nicht die Ursache sein kann, denn bei Direktaufnahmen klappts ja ohne Ruckler, - sogar bei Astra HD
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ich nehme regelmäßig problemlos bei BBC HD auf, und das ist an Datenrate wohl nicht mehr zu überbieten, also kann es nicht nur daran liegen, meine BBC Timer sind alle manuell programmiert, also über das Timer-Menu -> Neuer Festplattentimer. Ruckler habe ich noch nie erlebt.
     
  8. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen


    Bei der Direktaufnahme arbeitet ja auch keine Timersoftware im Hintergrund.
    Diese Timersoftware wird den Prozessor bzw. Arbeitsspeicher zusätzlich belasten.
    Solange die Datenrate im unteren Bereich bleibt kein Problem, steigt die Datenrate stößt der Prozessor bzw. Arbeitsspeicher an seine Grenze.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir, kann auch alles ganz anders sein.

    @emtewe,

    Schaltest Du während deiner Timeraufnahmen auch auf andere Programme um?
    Starte doch mal bitte auf Astra HD einen Timer und schalte mehrfach auf ein anderes Programm um.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ja, so kann ich das Ruckeln bestätigen. Ich habe einen manuellen Timer von 19:30 bis 19:35 für Arte HD programmiert, habe dann als die Aufnahme startete mehrfach über alle anderen HD Kanäle gezappt (Arte HD, Anixe HD, BBC HD, Simul HD, Luxe TV HD) und danach waren Aussetzer in der Aufnahme.
    Habe gerade mal meine Timer geprüft, wenn bei mir BBC HD Aufnahmen laufen, dann laufen parallel auch immer andere Aufnahmen. So kann man seine Aufnahmen übrigens sichern, einfach parallel was anderes aufnehmen ;)

    Ich schätze das ist ein Fall für ein kommendes Softwareupdate...

    Gruß
    emtewe
     
  10. Locmen

    Locmen Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Dann werde mir wohl für "Live TV" einen anderen Receiver zulegen müssen.;)
    Und wenn dieser Mangel nicht durch ein Update behoben werden kann?