1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von aquarium, 10. April 2009.

  1. King Crimson

    King Crimson Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Was mir gerade noch einfällt:

    Bei meinem alten S2 (ohne HD) gab es ein ähnliches Problem, wenn man nur einen Antennenanschluss verwendete, also das Feed Through zum zweiten Tuner zum Einsatz kam.

    Könnte es beim HD S2 vielleicht damit was zu tun haben? Allerdings habe ich jetzt zwei Antennenzuleitungen angeschlossen.
     
  2. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ich habe einen HD S2 Plus mit 160GB. Der hat genau den gleichen Fehler wie aquarium oben beschrieben. Das Problem hält sich momentan noch in Grenzen wegen der seltenen HD-Sendungen, doch das wird sich ja bald ändern... :mad: Ich hoffe sehr, dass sich der Fehler per Update beheben lässt. Vorausgesetzt dass Technisat ihn nicht länger ignoriert!

    Gruß,
    hobi
     
  3. King Crimson

    King Crimson Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Allerdings war der von mir beobachtete Ruckler in einer SD-Aufnahme.
     
  4. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ja, das habe ich auch schon "geschafft". Allerdings muß ich dann schon ganz wild zappen, um die Aussetzer in einer SD-Aufnahme zu erzeugen.
    Du hast natürlich recht, auch das ist nicht schön.
     
  5. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ich habe den HD S2 Plus 320 GB seit knapp einen Monat und nehme sehr viel auf Premiere HD (nur per EPG) auf, während ich andere SD-Programme live oder per Timeshift schaue. Häufig sehe ich auch HD-Programme in Timeshift, während eine weitere Aufnahme läuft.

    Kurz gesagt - ich reize die Möglichkeiten ziemlich aus.

    Und dennoch hatte ich bisher noch keinen einzigen Ruckler!

    Ich hatte/habe die jeweils aktuelle Firmware eingespielt.
    Der Technisat ist mit zwei getrennten Sat-Kabeln angeschlossen.
     
  6. aquarium

    aquarium Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Hallo klax,

    Deine Antwort interessiert mich doch etwas näher, da auch ich aus Würzburg komme. Meinen letzten DigiCorder HD S2 Plus habe ich am 30.03.09 beim MM-Markt in Würzburg gekauft und am 03.04.09 dort wieder zurückgegeben. Ich hatte damals auf dem Gerät die Software-Vers. vom Febr. 09, ich glaube es war die 1167c. Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, benutzt Du bereits die neue Software-Vers. vom April 09. Hast Du es auch mal mit arte HD versucht, wie ich es in meinem Beitrag vom 10.04.09 angegeben habe?
     
  7. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Ich möchte mich der Nachfrage von aquarium anschließen und diese noch etwas erweitern:

    Andere Programme schauen und auch per Timeshift aufnehmen kann ich auch problemlos, wenn eine Timer-HD-Aufnahme im Hintergrund läuft. Aber eben nicht zappen. Hast Du das auch mal probiert?
     
  8. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Falls Du darauf hinaus willst, ob ich diesen auch dort gekauft habe - nein. Ich habe ihn mir im Internet bestellt.

    Ich hatte zu Beginn die c-Februar-Version und seit Veröffentlichung letzter Woche die f-Version aufgespielt.

    Und nein, ich habe es nicht mit Arte HD probiert.
    Da ich alter Topfield 7700 HDPVR-Geschädigter bin, bin ich davon ausgegangen, dass es eigentlich eher zu Rucklern beim PayTV kommt. Dieser hatte damit nämlich sehr viele Probleme, die nebenbei auch auf das CAM geschoben wurden.

    Ich werde ArteHD mal probieren...


    Zappen funktioniert einwandfrei. Das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte auch ein Arbeitskollege von mir bei seiner Sat-Anlage - allerdings mit einem HD S2 (ohne plus). Dieser hat nur ein Sat-Kabel liegen und immer Ruckler beim Umschalten. Zu Testzwecken habe ich diesen bei mir angeschlossen und ebenfalls aufgenommen und gezappt (auch mit nur einer Sat-Leitung).

    Es hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte bei mir keine Probleme.
    Der Thread wurde auch schon hier diskutiert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/214094-hd-s2-aufnahmen-ruckeln-durch-zapping.html
     
  9. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen

    Hey Leute,

    ich nehme alles zurück. Ich habe bei Arte HD die gleichen Ruckler, wie beschrieben!!!

    Da ich das bisher aber wie bereits zuvor beschrieben, mit Premiere HD noch nie feststellte, habe ich ein wenig weiter "gespielt" und denke, dass ich dem Problem etwas näher gekommen bin?!

    Ich denke, die Ruckler treten auf, sobald über einen HD-Sender gezappt wird, der eine andere Auflösung als der aufgenommene Sender fährt.

    ArteHD und EinsFestival HD senden in 720p.
    Anixie HD, Astra HD und die beiden Premiere HD-Sender senden in 1080i.

    Nehme ich z. B. Premiere HD auf und zappe über DiscoveryHD oder alle anderen SD-Sender, habe ich keine Ruckler. Deshalb ist mir das auch noch nie aufgefallen. Zappe ich aber nun über ArteHD, habe ich auch in der Premiere HD-Aufnahme Ruckler.

    Bei einer Arte HD - Aufnahme kamen mir die Ruckler noch häufiger vor?!

    Kann das jemand bestätigen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  10. -jens-83

    -jens-83 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD S2 Plus
    Smart MX04
    Comag SL 45 HDMI
    AW: HD S2 Plus, 320 GB-Ruckler u. Tonstörungen bei Festplattenaufnahmen


    Guten morgen also ich habe das angesprochene problem bei meinem 160er mal getestet und siehe da es ist reproduzierbar ich habe gestern rtl aufgenommen mit timer 20:15 und habe was anderes geschaut und wo da werbung war hab ich mal volle möhre rumgezappt und wo ich mir den aufgenommenen film heute früh angesehen habe waren immer da bild und ton aussetzer wo ich rumgeschaltet habe ist net so schön.
    was ich auch noch festgestellt habe ich habe den film gestartet und auf dolby gestellt weil er in diesem ausgestralt hat und als die bild und tonaussetzer kamen hat er von alleine auf normal stereo umgestellt musste also nach jedem ruckler wieder auf dolby stellen :|
    Das ist ja voll sche.... dann nützt mir das ja alles nix wenn ich aufnehme und nebenbei gucke und dann die aufnahmen so bescheiden sind . :L