1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von smn, 31. Dezember 2008.

  1. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Nichts anderes habe ich behauptet.

    Aber Danke für deine ausführliche Erklärung im Anschluß, damit dürfte jetzt alles geklärt sein.

    Gruß,
    chris
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Also jetzt dürften einige Leser etwas verwirrt sein. Vielleicht sogar ich selbst, wenn ich im selben Beitrag lese
    Ich versuchs mal ganz einfach.
    DVB-S bedeutet Digital Viedeo Broadcasting und das S bedeutet Satellit. Im Unterschied zu DVB-T, da steht T für terrestrisch.

    Satellitensignale werden über sog. Transponder abgestrahlt.
    Das kann theoretisch alles mögliche sein. Video, Audio, Telephon, Koordinaten, irgendwelche Daten.

    Irgendwann wurde die Transponder-Bandbreite knapp. Man wollte mehr auf einen einzelnen Transponder packen. Dieser Erweiterung gab man einfach den Namen DVB-S2. Wenn das etwas aus der Compuerbranche wäre hätte man es wahrscheinlich "Enhanced", "Professional" oder so ähnlich benannt.

    Und jetzt das einfache Fazit:
    Um Daten von einem DVB-S2 Transponder zu empfangen, benötigt man einen DVB-S2 Tuner. Und davon hat der Digicorder HD S2 nur einen.

    Jedoch kann HDTV auch über DVB-S Transponder gesendet werden. Diese Sender sind von beiden Tunern-Typen (DVB-S / DVB-S2) empfangbar.

    Für die HDTV-Freaks kommts also nur darauf an, dass 2 HD-Sender nicht beide auf DVB-S2 Transpondern liegen. Liegt einer der beiden auf einem DVB-S-Transponder, können mit dem HD S2 zwei HD-Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden (oder eine aufnehmen und eine schauen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2009
  3. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    @hschenk
    Das war perfekt ! Danke!
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Wenn aber doch (hoffentlich) in relativer Kürze die Analogübertragung eingestellt wird, wird doch jede Menge Bandbreite frei, was für künftige HD-Aufschaltungen bedeuten sollte, daß viele über einen DVB-S-Transponder übertragen werden müssten.
    Vorausgesetzt natürlich, daß es sich zeitlich nicht überschneidet.

    Unterm Strich brauchen die Seher zwar trotzdem einen neuen Receiver, aber speziell die HD S2-Besitzer könnten sich freuen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    AFAIK können selbst die alten Satelliten auch DVB-S2. Es gibt also keine Grund die freiwerdene analog Kapazität durch DVB-S Transponder zu ersetzen. Man kann dann auch sinnigerweise gleich DVB-S2 nutzen.

    cu
    usul
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Das würde aber bedeuten, daß die Masse der im Feld befindlichen Geräte auch ersetzt werden müssten, um neue Kanäle zu empfangen.
    Diese müssen ja nicht zwingend HD sein.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Was für neue SD Kanäle erwartest du denn?

    Ich denke freiwerdene Kapazitäten werden haupsächlich genutzt werden um auch die HD Varianten bestehender SD Sender zu senden.

    Ich kann mir nicht vorstellen das, nur durch mehr Vorhandene Kapazität, aufeinmal haufenweise neue SD Sender kommen. Die bestehenden haben ja schon genug Probleme.
    Evtl. erhöhen vorhandene SD Sender dann ihre Quallität. Aber selbst dafür kann man ja Transponder sortieren und somit SD auf DVB-S und HD auf DVB-S2 beibehalten.

    Und erst wenn JEDER neue Receiver (also auch die 20EUR Baumarkdinger) DVB-S2 und MPEG4 kann, dann wird nach ne längeren Übergangsphase auch SD auf DVB-S2 und evtl. auch in MPEG4 gesendet (einfach um nochmal Kosten zu sparen).

    cu
    usul
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 nimmt doch 2 HD-Sender gleichzeitig auf

    Naja, was heisst erwarten.

    Wenn ich mir die in letzter Zeit neu hinzugekommenen Sender anschaue, die kämen niemals in HD: Shoppingkanäle, Telefonsexkanäle, etc.
    Da ist ja selbst die geringe Bandbreite noch zu schade für.

    Es würde aber doch auch bedeuten, daß ein Transponder erst gewechselt werden kann, wenn alle in ihm befindlichen Sender abgeschaltet sind. Die Bandbreite innerhalb des Transponders liegt quasi brach, bis der letzte Kanal abgeschaltet ist.

    War ja nur so ein Gedanke, der mir den HD S2 noch a bisserl schmackhafter macht. ;)

    Neue Sender kommen deswegen sicher keine, die Hürde ist wohl weniger die Kapazität auf dem Satellit als eher die Wirtschaftlichkeit.
    Ebenso sehe ich es mit der Qualität bestehender Sender.

    Wär aber schön, wenn ich unrecht hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009