1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Chris K, 26. Januar 2009.

  1. Samsonbert

    Samsonbert Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Hat es jemand geschafft ein NAS an die LAN-Buchse der Fritz-Box so anzuschließen, das der HD-S2 auf die Festplatte zugreifen kann? Einen USB-Stick könnte man dann mit einem "DIGITUS 3,5 Nano NAS Server für USB Speichervorrichtungen" (siehe z.B. Amazon) einbinden.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Du meinst das NAS direkt an den Receiver, ohne Router dazwischen??
    Ob dass funktioniert??

    Auf ein NDAS-Laufwerk, dass am Router hängt zuzugreifen, dass war bei mir möglich.
    Aber obs mit nem NAS am Router ebenfalls klappt, dass müßte ich heute Abend glatt mal ausprobieren.
    Hab nämlich vor sehr kurzer Zeit meine zwei NDAS-Laufwerke, die auf jedem PC Treiber brauchten, durch ein NAS ersetzt, dass auf Sambabasis funktioniert.

    Aber ich hatte schon Schwierigkeiten mit den NDAS, daß z.B.im Verzeichnis mit Bildern keine Unterverzeichnisse erkannt wurden und auch nicht alle Bilder.
    Die selben Bilder mit Unterverzeichnissen auf einen Stick gespielt wurden aber erkannt.
    Gut lag wahrscheinlich am Format der Platten, die in NTFS angelegt waren.
    Dürfte sich beim NAS dann auch nicht groß ändern, da die Platten im EXT3 Format angelegt sind.
     
  3. Samsonbert

    Samsonbert Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    @Thomas

    Ja, ich meine direkt am Router. Erkläre mir Unwissenden bitte noch den Unterschied zwischen NAS und NDAS.

    Ich freue mich auf deinen Bericht!
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    NAS, dass sind Laufwerke mit eigenem FTP Server, die auch über den PC Netzwerkmässig und Treiberunabhängig laufen.
    Sie haben die Software quasi implementiert und können Netzwerkmäßig auch dementsprechend konfiguriert werden.
    Sie sind im PC dann als Netzwerklaufwerke sichtbar.
    Der Zugriff erfolgt per LAN und IP.

    NDAS, dass sind Laufwerke, die zwar übers Netzwerk laufen, aber vom PC ohne entsprechenden Treiber nicht erkannt und gefunden werden können.
    Sie haben auch keinen eigenen FTP-Server drin und können somit auch nicht per Netzwerk und IP konfiguriert werden.
    Sie erscheinen im PC als ganz normale Laufwerke mit Buchstabe und nicht als Netzwerklaufwerke.
    Der Chipsatz der Dinger ist meist von Ximeta.
    Meine NDAS-Gehäuse waren die ME-740K von MultiCase.
    Multicase Computer GmbH -
    (Dieses benötigt Treiber um erkannt zuwerden)

    Funktionierten bis zum Schluß einwandfrei und hatten so 9-11MB/S Übertragungsrate.

    Ein Vertreter von NAS wäre z.b. das ME-747K-SI.
    Multicase Computer GmbH -
    (Betrieb ohne Treiber)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Das könnte funktionieren, mit einem Cross-Link Kabel und wenn der NAS auch als DHCP Server dienen kann, aber wie willst du das dann nutzen? Einfach nur Filme auslagern? Da kannst du auch eine USB Platte nehmen, dürfte billiger sein.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Samsonbert

    Samsonbert Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    @Thomas
    Danke für die sehr gute Erklärung.
     
  7. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ich habe bei AVM ein Ticket eröffnet, dass der Technisat die Fritzbox nicht findet. Das Ticket wurde auch weiter geleitet zur Analyse (zum Glück keine Standardantwort).

    Es dürfte eigentlich nur ein Config-Problem in der Fritzbox sein, mal schauen, was drauß wird.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ich habe gestern mal nachgesehen, mein NAS ne ICY-Box NB4022-b Von Raidsonic wird vom S2 HD im Netz gefunden und ich kann auch auf beide Platten zugreifen!
    Aber!
    Ordner mit MP3's drin kann ich ohne weiters über den HD S2 öffnen und abspielen.
    Aber Ordner mit Bildern drin, die sind kaum zugänglich!
    Weder die Bilder im Hauptordner, noch sehe ich die angelegten Unterordner.
    Die selben Bilder auf nen USB_Stick gespielt sind aber darstellbar!
    Liegt irgendwie am NAS selber, denn ich hatte extra die eine Platte in FAT32 formatiert, der Kompatibilität wegen.
    Aber auch da ging schon nix, also hab ich sie in EXT3 formatiertund meine Daten draufgespielt.
    Betrifft auch nur Bilder, bei Musik hab ich keine Probleme mit Unterordnern.
    Könnte evtl.sogar ein Bug in der Firmware des HD S2 sein

    Muß direkt mal probieren ob die Verzeichnisstruktur des Bilderordners und die Bilder vom freigegebenen verzeichnis des PCs für den Receiver lesbar sind.
    Denn diese Laufwerk sehe ich am HD S2 ebenfalls in der Liste.

    Aber kopieren von Filmen auf die NAS ginge, nur hab ichs nicht groß probiert, da ich die Übertragungsrate von Mediaport kenne ;-)
    2,4Mb/S ist mir einfach viel zu langsam, vorallem wenn ich 4 bis 10 Filme auf einmal übertragen will, dass würde ja Tage dauern!
    Da nehme ich lieber den Umweg über eine ext.Platte per USB, dass dauert zwar auch, aber ist schneller.

    Das NAS ist ganz normal per LAN an einen Gigabit-Switch angeschlossen, an dem meine PC's auch hängen, momentan 3 Stück.
    Am Switch hängt dann auch noch mein Modemrouter, ders Internet besorgt und für die 10/100er Geräte wie den HD S2 und meinen Netzwerkdrucker zuständig ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Der steht auch auf Bilder oder steht der auf Video? Nutz mal die blaue Taste (Navigation) und stelle auf Bilder um. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Was glaubst du, wie ichs mache??
    Natürlich wähle ich für Bilder auch "Bilder" mit der Blauen Navitaste und "Musik" für MP3.
    Ein einziges Bild von über 50 aus dem Verzeichnis kann ich anzeigen, der Rest erscheint nichtmal im Verzeichniss!
    Und die Unterverzeichnisse fehlen ganz.
    Wie gesagt, ich muß mal kucken obs am PC auch so ist, wenn ich aufs freigegebene Laufwerk vom Receiver aus zugreife.
    Könnte ja ne "Macke" vom NAS sein.