1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 MP3 Probelm

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von quualli, 9. November 2008.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    meine MP3s (192 kbit) werden sauber über den optischen Ausgang, an einen Denon AVR 1507, abgespielt.

    Ich finde den Klang sehr gut.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Klang ist etwas, das subjektiv empfunden wird.
    Wenn Du dieselbe MP3 Datei auf einer CD an Deiner Denon-Anlage abspielst, klingst da nicht noch besser?
     
  3. gueloh

    gueloh Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Zitat von hschenk:
    Die Tonqualität des HD S2 ist generell ein Schwachpunkt; der Sound ist extrem "flat", Höhen und Bässe werden abgeschnitten.

    Ich habe daraufhin eine white noise MP3 am optischen Ausgang vermessen und kann dies nicht bestätigen. Der Frequenzbereich ist voll vorhanden und wird nicht beschnitten. Es scheint eher ein prinzipielleres Problem in diesem Fall vorzuliegen. Wird das Audiosignal auch über den optischen Ausgang abgenommen?
    Wenn nein, dann ist der analoge Ausgang evtl. im Frequenzgang beschnitten.
    Wenn ja, dann kann evtl. der Jitter der optischen Übertragung schuldig sein. In Verbindung mit dem SampleRateConverter könnte es Klangeinbussen geben. Das allerdings auch die Bässe betroffen sein sollen, kann ich mir durch diesen Effekt nicht vorstellen.

    Wie schon erwähnt, und von einigen HDS2 Usern bestätigt, ist der optische MP3 Ausgang nicht so schlecht, aber es gibt ein paar Eigenheiten. Dies habe ich durch meinen 1kHz Rechteck klar nachweisen können. Wenn dies behoben werden kann, dann sehe ich im Prinzip keine Probleme mehr.

    Gruß Gueloh
     
  4. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hallo,

    höre meine MP3 320 kBits/s oder 192 kBits/s über den optischen Ausgang. Verglichen mit den Original CDs kann ich beim besten Willen keine Unterschiede feststellen.

    Gruß
    Chris
     
  5. gueloh

    gueloh Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hallo Chris,

    die MP3 Qualität über optischem Ausgang ist fast perfekt, aber nur fast. Ich habe im ersten Augenblick auch keinen Unterschied feststellen können, doch nach ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass bei bekannten Stücken ein Qualitätsverlust da war. Ich habe dann diese Stücke im AB-Vergleich zu einer MP3 auf DVD Player und CD-Player gehört. Danach war klar, das der HDS2 nicht das gleiche Niveau spielte wie bei Wiedergabe der MP3 durch den DVD Player.
    Meine Messungen konnten dies bestätigen. Ich muss aber auch sagen, dass die Unterschiede nur sehr gering sind und nur bei einer sehr hochwertigen Anlage zutage treten. Leider konnte ich dies auch feststellen ohne direkten AB-Vergleich.

    Gruß Gueloh
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Wie schon erwähnt, Klang ist etwas subjektives.
    Und auch eine Frage nach der Feinheit des Gehörs.
    Ich bin da wohl etwas empfindlich.
    Aus Bequemlichkeit hatte ich meine Musik-Bibliothek auf den HD S2 überspielt, damit ein Scheibenwechsel entfällt.
    Wenn man sich an den (subjektiv) besseren Klang der CD / DVD gewöhnt hat, fällt einem der Unterschied schon auf - Messungen hin oder her.
     
  7. Markus STV

    Markus STV Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Hisense A7200 65 Zoll
    VU+Duo 2 mit VTI Image
    Panasonic BluRay 3D
    Panasonic SA-XR55
    Teufel-Soundsystem
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Habe auch das Problem das über den optischen Ausgang zum HiFi Receiver Panasonic
    SA-XR55

    nur abgehackte Musik aus den Lautsprechern kommt. Das selbe gilt auch für Programme aus dem Premiere Radioangebot. (Gestern ging es aber mal......das nächste mal dann wieder nicht)
    Lass ich den Ton über das TV laufen "zerhackt" es nicht....:confused::confused:


    Soft ist die aktuellste
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009