1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pippus, 5. Mai 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Auch ich habe den Umbau nicht bereut mit der Terrabyte Platte, aber nicht die AV Variante wie streamy.

    Mich nervt der Lüfter zwar immer noch, aber beileibe nicht mehr so stark wie mit der verbauten Seagate.

    Das mit der Garantie hat mich auch erst abgehalten und hätte mein Händler mir das Ding getauscht, hätte ich den Umbau auch nicht vorgenommen, aber hier stand auch das ausserhalb der Garantie gegen 46 € Festpreis die Geräte repariert werden.

    Ein gewisses Risiko ist zwar vorhanden, aber die Reparaturkosten sind wohl fair und tragbar.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    @pippus

    Auch ich habe vor einigen Monaten die WD GP Platte mit 1TB eingebaut (Typ WD10EACS). Mein HD S2 hatte nur 160 GB und das reicht nirgendwo hin, sobald man ein paar HD-Aufnahmen macht.

    Ich würde es auch heute wieder so machen, 160-er Version kaufen und eine qualitativ hochwertige 1TB Platte einbauen. Die 500-er Platten von Seagate machen zuviel Lärm und entwickeln zuviel Hitze, somit muss der Lüfter zu oft und zu schnell laufen und stört.
    Einen eventuellen Garantieverlust nehme ich in Kauf. Maximal kann es Dich 46 € Festpreis kosten. Möglicherwiese würde TechniSat einen Defekt, der ganz klar nichts mit der Festplatte zu tun hat, trotzdem in Garantie beheben.

    Um HD-Aufnahmen ohne allzu relevanten Qualitätsverlust auf DVD archivieren zu können, muss der Recorder / Player DL-DVD's bespielen können. Ob Dein Panasonic DMR-EH56 dies kann, ist mir nicht bekannt.
    Man kann via PC mit entsprechnder SW zwar grosse Aufnahmen kompressieren, die Qualität ist aber dann sichtbar schlechter. Ein durchschnittlicher HDTV-Film benötigt netto (ohne Vor- und Nachlauf) 8-9 GB und hat vielfach auf einer DL-DVD Platz. Bei grösseren Aufnahmen muss man splitten und auf mehrere Disks aufteilen (umständlich). Die Lösung wäre Blu-ray, Recorder sind aber noch sehr teuer (wenn es wie seinerzeit bei den DVD's läuft, kosten sie in 2 Jahren nicht mal mehr die Hälfte).
    Via PC ist bei HD-Dateien umständlich und ich habe noch kein Programm gefunden, das dies auf zufriedenstellende Art und Weise schafft.
    DVR-StuodioPro von Haehnlein ist optimal, kann aber nur SD (eine HDTV Version soll in Arbeit sein und im Verlauf dieses Jahres erscheinen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  3. pippus

    pippus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    @hschenk

    Dein Vorschlag zur Festplattenfrage gefälllt mir. Sollte ich nicht doch noch zum einfachen DigiCorder S2 unschwenken, werde ich es wahrscheinlich so machen, wie von dir vorgeschlagen.

    Die Archivierung von HD-Aufnahmen auf DVD interessiert mich nicht, wie ich schon zweimal erwähnte. Aber sicherlich sind deine Vorschläge hierzu für andere Board-Mitglieder interessant.


    @Bittergalle

    In einem anderen Thread schriebst du (am 16.2.2008):
    Hier schlägst du mir den UFS 910 als Möglichkeit für mich vor:
    Heißt das, du hältst mich für einen Bastler oder hältst du die Kiste jetzt nicht mehr für so schlecht wie noch im Februar?
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Na ja, schliesslich gab es inzwischen neue Software, damit hat sich schon einiges getan.:D Ausserdem geht die Entwicklung ja weiter. In der Hardware steckt unbestritten hohes Potential. Ausserdem kommt es auf die Anforderungen an die man stellt. Wenn ich Deine Anforderungen lese, würde der Kathrein halt besser zu Dir passen. Es ist ja nicht so, dass es niemanden gibt der nicht zufrieden damit ist. Nur ich war es halt nicht. Wahrscheinlich habe ich, für den Preis, zuviel verlangt. Den HD S2 habe ich inzwischen auch ad Akta gelegt. Ich habe halt Besseres entdeckt. Passt besser zu mir. Der Service von Technisat ist auch nicht besser als der von Kathrein. Anscheinend tun die sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle nicht viel.
    Probier es doch einfach mal aus. Du kannst ja, wenigstens beim Internetkauf, alles wieder retournieren. Einige Nachteile der Technisats hast Du ja inzwischen selbst raus gefunden. Auch der Vorteil von Linux auf dem 910 ist nicht zu unterschätzen.
    Auf Deinem Panasonic werden die nicht mal abspielbar sein. Auch nicht von der Festplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Jetzt bin ich aber neugierig....:D
     
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Reelbox... kostet ungefähr das 3fache des HD S2... ist also schon allein vom Preis her nicht vergleichbar...
    In dem Fall würde ich mir lieber einen leisen PC ins Wohnzimmer stellen und wäre NOCH flexibler...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  7. pippus

    pippus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Wenn der UFS-910 nun doch eine Möglichkeit für mich darstellt, dann muß ich noch etwas tun, um meinen Wunsch nach einem TWIN Receiver zu erfüllen.

    KlausAmSee hatte da mal erwähnt, er hätte 2 Singles zu einem Twin gekoppelt.

    Was für Geräte kann man denn überhaupt so zusammenkoppeln? Zwei Arcon-Singles lassen sich ja nach deren Manual zusammenkoppeln. Das stellt also keine Bastler-Lösung dar und sollte sich auch ohne Verkabelungs- und Bedienungs-Chaos betreiben lassen.

    Aber kann man denn auch unterschiedliche Modelle oder sogar Fabrikate derart zusammenschalten? Könnte ich beispielsweise den UFS 910 und einen Comag HD S CI 100 als Pärchen betreiben? Da ich noch nie einen Digitalreceiver hatte, habe ich keine Ahnung von der Bedienung solcher Geräte außer dem, was man sich so anliest. Könnte man mit einem solchen Pärchen unterschiedlicher Singles dieselben Aunfnahme- und Wiedergabe-Funktionen eines Twin-Receivers einschließlich EPG-Programmierung mit vertretbarem Bedienungs-Aufwand ausführen?
     
  8. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Hallo :)

    so einfach dürfte das alles nicht sein... Es fängt schon damit an, dass nicht jeder TV 2 HDMI-Eingänge hat.
    Selbst wenn er 2 hat, müsstest du immer mit der TV-FB auf den richtigen Eingang umschalten, was oft mit wartezeiten/bildaussetzern/knacken im Lautsprecher verbunden ist.

    "mit einer FB" ... damit ist vielleicht eine programmierbare FB mit Makromöglichkeit gemeint... (z.B. logitech... )
    Man könnte also beim umschalten auf einen andren receiver gleich automatisch noch den TV auf dessen EIngang umschalten, etc...

    Ändert aber nichts an der Grundproblematik.


    Mit 2 910er (z.B.) bist du natürlich schon flexibler... müsstest dir aber dann beispielsweise auch merken, auf welchem du den Film, den du grad sehn willst aufgenommen hast... ;-)
    Oder die USB-Platte immer nur an einem anschließen... was aber bei 2 gleichzeitigen aufnahmen? ;-)

    Ich denke, da würden noch VIEL MEHR derartige Problemchen auftreten...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 mit anderen HDD-Größen käuflich ohne Garantieverlust?

    Merken muss er sich eigentlich nix, sofern er nur eine Festplatte verwendet. Bezogen auf HD würde das bedeuten ein Tuner zum Aufzeichnen und den anderen zum schauen. Bei 2 Stück UFS 910 verstehe ich die Diskussion aber nicht. Die paar Euro mehr für die der HD S2 mit der 500 Festplatte mehr kostet, sind dann nicht mehr interessant. De Festplatte kommt ja dann noch dazu. Interessant beim 910 ist die Wahlfreiheit in jeder Beziehung und die zusätzlichen Möglichkeiten das Betriebsystem zu ändern, z. B. die Extra-Funktionen die Linux für $-TV anbietet. Die Fernbedienung des UFS 910 lässt sich ja auch per Tastendruck auf das jeweils benutzte Gerät umschalten. Die Bildqualität ist inzwischen untadelig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008