1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 27. März 2008.

  1. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es eigentlich egal ob ich den Ton nur über HDMI am TV ausgebe, oder eben optisch über den AV-Rec.! Das Problem bleibt immer das gleiche!

    Mir ist es bei meinem Vorgänger TF5000PVR eigentlich nie aufgefallen, jedenfalls nicht so extrem.

    Ich denke aber auch, dass es evtl. an den jeweiligen Sendern liegen könnte, da es ja nicht generell auftritt.

    Ansonsten "liebe" ich meinen HD S2, denn die Konkurrenz kann einem z.Zt. nur leid tun! :love: :D
     
  2. 170790

    170790 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Hallo Zielgruppe,

    mein HD-S2 ist von der Reparatur wieder zurück, allerdings hat es sage und schreibe 6 Wochen gedauert.

    Folgenden Punkte wollte ich abgestellt haben:
    * Starke Vibrationen, hörbar und spürbar, wenn die Festplatte in Betrieb ist,
    * gelegentliches "Scheppern" der Frontklappe, wenn die Festplatte in Betrieb ist und
    * Lippsyncfehler

    Der HD-S2 ist nun merklich leiser, kein Geschepper und Gebrumme mehr. Da meine Aufnahmen alle noch auf der Platte sind, gehe ich davon aus, das die Platte nicht getauscht, sondern die Dämmung oder Dämpfung verbessert wurde.

    Leider ist das Problem mit dem Lippsync nicht gelöst, nachwievor eilt der Ton dem Bild bei einigen Sendungen merklich voraus. Wobei es egal ist, ob als Verbindung HDMI oder SCART benutzt wird. Ein zur Kontrolle parallel am selben LCD angeschlossener MF4-S zeigt dieses Problem nicht.

    Der TechniSat Helpdesk, den ich damit heute konfrontierte, meint dazu, der Fehler ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Auf meinen Einwand, wann mit der Lösung zu rechnen ist, konnte mir kein Termin genannt werden: "... zurzeit sind wir nicht in der Lage, das Problem zu lösen ..."

    Für mich als Kunden eines € 600,- teuren Gerätes stellt sich die Frage, ob ich bei meinem Händler vom Kauf zurücktreten soll, da das Gerät im Dezember 2007 gekauft wurde und im Juni die Gewährleistung endet und die Beweislastumkehr greift.

    Die dreijährige Garantie von TechniSat hilft mir da auch nicht weiter, da im Zuge dieser freiwillgen Herstellergarantie Geräte nur repariert werden. Was aber, wenn TechniSat auch in einigen Monaten nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben?

    Traurig aber wahr, ich als Kunde habe € 600,- für ein Gerät bezahlt, welches nicht korrekt funktioniert und der Hersteller ist auf absehbare Zeit nicht in der Lage, das Problem zu lösen oder eine Lösung anzubieten.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Ihr könnt das drehen wie Ihr wollt. Das Synchro-Prob, besonders beim ZDF, ist uralt und bekannt. Die Sender, besonders ZDF, haben anscheinend bei Livesendungen Probleme mit ac3. Das ist beim ZDF seit Jahren so, hat sich aber verbessert. Es war früher viiiiel schlimmer. Ihr findet auch diese Klagen in jedem Board das sich mit PVR`s beschäftigt. Bei jeder Marke. Bei mir ist das nicht. Glück gehabt, die zeitlichen Verläufe beim TV und bei der Surroundanlage passen per Zufall zu einander.
     
  4. 170790

    170790 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Warum tritt dann dieses Problem nur beim HD-S2 und nicht beim parallel angeschlossenen MF4-S auf?
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Ich hatte das Lip Sync Problem auch schon bei Live Sendungen auf SF1. Lip Sync Probleme treten bei Aufnahmen in Deutsch wie z.B. Marienhof von ARD überhaupt nicht auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Lip Sync Probleme gibts auch auf Premiere Sport. Bei beiden letzten Formel 1-Rennen waren die Interviews grauenhaft, Ton fast eine Sekunde schneller als Bild.
     
  7. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Hallo
    Auch ich habe bei Gottschalks Casting Show die Lip Sync Probleme gemerkt. Nach Abschalten von ac3 waren sie weg.
    Scheint ein ZDF Problem zu sein, andere Sender haben seltener ac3, daher wird es dort oft nicht bemerkt. Premiere aber hat keine Probleme bei Filmen, nur bei Live Sport.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Das ist auch bei mir so, Lip Sync Probleme nur bei Live Sport Interviews. Möglicherweise ist da bei verschiedenen technischen Equipments nicht alles paletti. Bei Studio-Interviews ist es meist okay.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Glück gehabt.:D Wenn das nachvollziehbar wirklich immer so ist, dass der MF4-S sauber läuft, dann Teil das Technisat mit. Das ist ein Ansatzpunkt.
     
  10. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2: Lip Sync Probleme bei ZDF und Pro 7 in Deutschen Sendungen

    Zwei bei Kallwas auf Sat 1: Grauenhaftes Lip Sync, es betrifft so wie ich das sehe so ziemlich alles was auf Deutsch ist. Wann wird das endlich behoben? :mad:

    Es ist nicht zu glauben dass so was überhaupt entsteht. So etwas muss doch bei Produkte Auslieferung schon behoben sein. Sind wir hier alle Beta Tester?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008