1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 4. Juni 2009.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

Dann hol dir lieber eine 2,5"-HDD, die du ein einen geräuschdämmenden 3,5"-Adapter einbaust. Dann hörst du mit Sicherheit auch nichts mehr, die kleine Platte gibt kaum Wärme ab, und du sparst dir bei mehr Speichervolumen jede Menge Geld.

Auf was für Ideen manche kommen?

Da fällt mir prompt das SSD-Array ein, daß ich glaub THG mal aufgebaut hat, tststs... :eek:

Außerdem wird der Hauptlärm vom Lüfter produziert, überleg dir lieber mal einen geräuschlosen Wärmeaustausch.

2. dentaku

dentaku Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau das will ich ja damit erreichen: Lüfter ausbauen! Und das geht numal nicht wenn man eine Festplatte drin hat. Habe in einem Sehr leisen PC auch eine 2,5 " HD (Samsung spinpoint), die sehr leise ist, aber trotzdem gut warm wird.

3. Wonder48

Wonder48 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lüfter ausbauen geht bestens. Ich habe seit einem Jahr keinen mehr drin. Bedinung ist aber eine sehr gute green HD die wirklich nicht warm wird. Die neuen AV-GP Serie von von WDC funkioniert da bestens.

4. dentaku

dentaku Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oder ich führe Strom und SATA Kabel nach uassen und lass die Platte einfach ausserhalb hinter dem Receiver liegen. Sieht man eh nicht und so ist die Platte als Wärmequelle aus dem Gehäuse raus! (Am besten wäre ein direkter Anschluss aussen am Gehäuse.)

5. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe nach dem mir das Wonder48 mitgeteilt hat das er keinen Lüfter nutzt auch gemacht mit der von Ihm damals empfohlenen Platte und bisher hatte ich keine Probs aber dafür ruhige Fernsehabende!

6. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe nicht unbedingt die Festplatte als Quelle des thermischen Problems. Meiner Meinung nach ist das Netzteil das Hauptproblem, hier geht die meiste Wärme ab, selbst meine original 160er Seagate ist bei weitem nicht so warm.

7. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Eben! Und wenn man eine Stromsparende Platte drinn hat dann wird auch das Netzteil nicht so warm. Oder?

8. Wonder48

Wonder48 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt noch einen positiven Effekt. Seit dem ich die neueste green HD drin habe (braucht noch weniger Strom) ist das Livebild besser. Ich vermute mal, das das Netzgrät seeeehr knapp bemessen ist. Wenn die HD fast keinen Strom mehr braucht, hat der Rest mehr und macht ein besseres Bild.

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher ist eine stromsparende Platte für das ganze System von Vorteil, gerade, wenn das Netzteil vielleicht knapp bemessen ist.
    Aber ich denke, daß gerade die beiden Tuner sehr viel Energie verbraten.
    Der Receiver braucht im Betrieb lt. TS bis zu 40W, wieviel Ersparnis hast du mit dem Plattenumbau, 2W?

Ich will es nicht schlechtreden, ich werde es auch noch tun, kommt Zeit, kommt Umbau. :D
    Noch ist er mir aus Garantiegründen noch zu jung und mir fallen noch zu viele Geräte aus.

10. Wonder48

Wonder48 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um mal ganz genau zu sein. Beim lesen/schreiben sind's 2,6W und im Leerlauf sind's 4W Ersparnis in Bezug auf die "alte" Samsung welche ich drin hatte. Seit dem die neue WD5000AVVS drin ist habe ich einfach ein besseres Bild. Wieso auch immer!?