1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 4. Juni 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Der Grund dürfte klar sein. Was hattes Du vorher drin, eine 160er?
    Und jetzt eine mit 1TB. So grosse Platten benötigen halt etwas mehr Zeit zum hoch- und runterfahren.
     
  2. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Vorher die 160 gb und jetzt eine 250 GB!
     
  3. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Achtung bei diesen warmen Temperaturen. Bei mir im Zimmer war's gestern 27 Grad. Das war dann wohl zuviel für meine HDS2. Wenn die Umgebungsluft natürlich schon warm ist, so funktioniert die Kühlung ohne Ventilator offensichtlich nicht mehr. Die HD hat sich verabschiedet. Nach längerem ausschalten und abkühlen ging der HDS2 wieder, aber die Aufnahmen waren alle weg. Ich konnte dann die HD neu formatieren. Ob die nach diesem Absturz aber noch richtig geht ist fraglich.
     
  4. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Na ja. Ich habe ja nur max 24 Grad bei mir ind er Wohnstube. Werde das aber im Auge behalten! Danke für den Hinweis.
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Noch ein kleiner Tip, wie man einem Wärmestau zundest vorbeugen kann (gerade wenn man 2 Module drin hat, wie viele von uns):
    Einfach die Frontklappe abnehmen!
    Ist im ersten Moment ein ungewohnter Anblick, auf Dauer find ich das beruhigende Gefühl der guten Zikulation/Kühlung aber besser als die leichte optische Abwertung :)

    Ganz am Anfang, als ich noch die laute 160 GB Originalplatte drin hatte, hab ich auch noch einen Türstopper aus Metall drauf gelegt, das stoppt mit sofortiger Wirkung die Gehäusevibrationen!
    War dann aber mit der neuen 750er Platte, die ich eingebaut hatte nicht mehr erforderlich, da bis auf das Anfahren komplett geräuschlos...
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Für anspruchsvollere Leute (wie mich), die etwas Zeit opfern können, gibst auch noch eine andere Lösung: Ein Gitter gegenüber den CI-Schächten. Mit einer Dremel-Kreissäge ausgeschnitten, Gitter gibst im Modellbaugeschäft. Abkanten, Öffnung 1/10 kleiner aussägen, ein Tropfen Kleber in jeder Ecke und Gitter reindrücken.
    .
    [​IMG]
    Rechts aussen eine vergrösserte Aufnahme des Gitters.
     
  7. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Nachdem meine HD bei dem warmen Wetter und offensichtlich schlechter Belüftung im AV-Rack abgefakelt ist, habe ich mir jetzt eine WD5000AVVS bestellt. 250GB sind keine mehr zu finden. Da habe ich halt ne 500GB bestellt. bin gespannt ob sie auch so leise und gut läuft wie die 250GB. Leider hat sie eine Woche Lieferfrist.
     
  8. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    warum nicht z.B. 1TB, da gibt es ja auch genug leise und kühle ?
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Ich hatte fast ein Jahr lang eine 1TB drin (WD-GP). Ab einem bestimmten Firmware-Update schaltete sie nicht mehr ab.

    Aber mit der derzeitigen Unmöglichkeit, Ordner anzulegen, ergibt sich schon nach ca 300 GB eine unzumutbare Sucherei, wenn man eine Aufnahme finden will.

    Ich bin deshalb einen andern Weg gegangen. Festplatten-Verfügbarkeiten ändern ständig.
    Deshalb hab ich bei meinem Computer-Parts-Lieferanten (nach eigenen Angaben der grösste PC-Assembler in der Schweiz) als guter Kunde dort um eine Umfrage bei den Technikern gebeten:
    Welches ist unabhängig von Preis und Stromaufnahme die leiseste und Vibrations-ärmste Fesplatte ab 250GB?

    Ich bekam schon nach ein paar Tagen eine klare Antwort und diese Firma organisierte mir eine solche HDD.
    Samsung EcoGreen F2 HD 500GB, Modell HD502HI.
    Jede andere derzeit verfügbare HDD würde entweder mehr Vibrationen oder mehr Lärm verursachen.
    Ob sie nun im Standby oder Betrieb ein oder ein paar Watt mehr Strom verbraucht, geht mir am A... vorbei.
    Die Wärmeentwicklung hält sich ebenfalls in Grenzen, sie wird im Betrieb sogar einige Grade weniger warm als die WD-GP.
    Preis CHF 60.35 (ca. € 40,-).

    Sie ist absolut unhörbar, null Vibrationen, wurde vom HDS2 einwandfrei erkannt und funktioniert absolut zuverlässig.
    Empfehlenswert!

    Aufnahmen, die ich für lange Zeit aufbewahren will, werden kopiert auf die früher im HDS2 benutzte 1TB-Platte, die jetzt in einem externen Gehäuse mit USB und eSATA-Port eingebaut ist und als Multimedia-Container dient; abgespielt wird über WD_TV_HD.

    Aufnahmen, die mir "Datensicherungs-würdig" erscheinen, werden auf eine andere externe USB-FAT32-Platte kopiert und können im Pannenfall (wenn z.B. die interne Platte des HDS2 hochgehen würde) wieder auf eine neue Platte importiert werden.

    Da Festplatten und externe Gehäuse heutzutage sehr preisgünstig sind, hält sich die Investition in Grenzen.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandenen Aufnahmen irgendwie zu sortieren, z.B. nach Namen anstelle des Datums?
    Als ich gestern während einer Aufnahme ein bisschen im PVR-Menü gespielt und gesucht habe, ist er mir prompt das erste Mal abgeschmiert. :eek:

    Wenigstens hat er nach dem Neustart gleich wieder mit der Aufnahme weitergemacht... :rolleyes: