1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 4. Juni 2009.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Danke. Aber das hatte ich schon mal überflogen. Möchte aber das was Wonder48 hier geschrieben hat mal testen. Also diese Platte einbauen und dann ohne Lüfter betreiben. Hatte eigentlich gehofft das Wonder48 sich mal meldet ob es die richtige Platte ist aber der scheint ja eher selten hier zu sein.

    Bekomme ich irgendwie meine jetzigen Daten von der Platte auf die neue?

    Sind die Timer auch auf der Platte gespeichert?

    Und kann ich die neue Platte einfach einbauen und der HD formatiert dann oder wie geht das?

    Vielleicht kannste mir da ja mal helfen!
     
  2. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Die paßt auch.
    Der einzige Unterschied ist, daß die AVJS mit 7200rpm Umdrehungsgeschwindigkeit stetig läuft während die AVVS mit 5400rpm - 7200rpm angegeben ist. Diese kann also die Umdrehungsgeschwindigkeit bei Bedarf anpassen.
    Bei momentan fast identischem Preis (bei 250GB), hätte ich aber die AVVS bevorzugt.
     
  3. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Damit ich auch wieder mal was gesagt habe. Die AVVS braucht einen Zacken weniger Strom. Ich glaube aber nicht, das der Unterschied zur AVJS relevant ist. Mein HDS2 läuft jetzt schon seit Nov. 08 OHNE Ventilator. Sollte aber auch mit der AVJS gehen. Selbstverständlich machst Du dies auf eigene Gefahr.
    P.S. Ich bin jeden Tag mal hier. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass ich zu allem meine Senf geben muss.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    1) Ja. Gibt mehrere Methoden. Suchfunktion benutzen. Wenn Du im Umgang mit Platten nicht so geawandt bist, alles von der alten Platte über Nacht auf eine externe USB-HDD kopieren.

    2) Nein

    3) Sofort nach dem Einbau der neuen Platte musst Du nach dem ersten Start im Festplattenmenü "Formatieren" wählen. Geht schnell. Danach kannst Du alles von der externen USB-HDD zurückkopieren.
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    @Wonder48

    Danke für die Antwort. Dann habe ich also die richtige gekauft. Werde die nachher von der Post holen bin dann schon mal gespannt wie das ganze funtzt. Klar das ich das ganze auf eigene Gefahr mache. Aber wenns bei dir läuft und das bei täglich so vielen Stunden, warum sollte das dann bei mir nicht klappen. Zumal der ja Frei steht!

    @hschenk

    Also nur formatieren und fertig ist? Das bekomme ich hin! :)
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Nochmals zur Kühlung.
    Die Wärmeentwicklung ist bei Deiner neuen Platte nicht das Problem.
    Ich persöhnlich hätte Bedenken wegen dem Netzteil, das bei mir sehr heiss wird, wenn der Deckel drauf ist. Zudem werden dann bei mir auch die beiden CA-Module sehr warm.
    Ohne Deckel ist es kein Problem.
    Aber meiner steht in einem nach hinten offenen Rack, hat allerdings ca. 15 cm Abstand nach oben.
    Probiers einfach mal, wenn Dir die Oberfläche des Deckels zu heiss erscheint, überlege Dir eine Kühlung.
    Ich bin vielleicht ein etwas vorsichtigerer Mensch als Wonder48 und da für mich die Ämderung der Kühlung kein Problem darstellte, hab ich diese absolut unhörbare Variante bevorzugt.
    Ich will aber keinesfalls behaupten, dass es ohne Lüfter nicht auch geht (der S2 hatte ja auch keinen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  7. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Hschenk nimm doch mal zum probieren die beiden CA-Module raus. Wenn das Netzgerät dann wesentlich kühler bleibt, so verbrauchen Deine CA-Module zuviel Strom. Ich habe nur eine VIACCESS-Karte für's SF. Das verbraucht wohl nicht soviel Strom, denn es wird nichts heiss. Warm wird's natürlich schon, aber eben nicht heiss.
     
  8. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Habe heute Vormittag die Platte gewechselt. Hatte alles Super geklappt und habe auch schon zwei sofortaufnahmen als Test gemacht.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie heiß der nun auf der linken Seite über dem Netzteil wird. Wenn du deine Hand so auf das Gehäuse legst was würdest du sagen wie warm das ist?

    Ich habe nur ein Alphacrypt Modul drinn. Weiß einer ob das viel Strom braucht?

    Kann es sein das die WD Platte sich nicht abschaltet nach den eigestellten 5sec? Die ist so ja wirklich extrem leise aber wenn ich direkt über dem Gehäuse lausche dann höre ich das leise surren der Platte obwohl ich keine Aufnahme mache oder etwas abspiele! Hasst du das auch und wenn ja welchen Rat?
     
  9. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Die Platte läuft bei mir immer. Ich habe ja ne leise gekauft, damit sie nicht stört. Schaltet die Platte ab, und man will eine Timeshift-Aufnahme starten vergehen einige Sekunden,(in denen vermutlich gerade was spannendes passiert) bis die Platte wirklich aufnimmt. Läuft sie immer, geht das ruck zuck.
     
  10. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Also hast du die Abschaltung auf AUS eingestellt?

    Mißt! Hatte gehofft du kannst mir sagen warum bei mir die Platte ständig läuft aobwohl ich Abschaltung nach 5 sec eingestellt habe. Auch wenn ich da auf 1 min stelle schaltet die sich nicht ab. Das finde ich nicht gut. Denn a gibt die dann ja ständig Wärme ab und b scheint es so das dadurch auch das Modul was ja ziemlich da drunter liegt wärmer wird als ohne laufende Platte.

    Warum aber schaltet sich denn nun die Platte bei mir nicht ab? Wer kann mir dazu was sagen? Möchte die ständige Wärementwicklung nicht ohne Lüfter.

    Über dem Netztteil empfinde ich die Wärem des Deckels erträglich.