1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 4. Juni 2009.

  1. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Der HDS2 läuft bei mir an Wochenenden manchmal bis zu 16 Std. Bei der Überlegung das Netzgerät könnte überhitzen, ist ein kleiner Überlegungsfehler drin. Da ich ja eine green HD eingebaut habe, welche wesentlich weniger Strom braucht, als die originale, wird natürlich auch das Netzgerät weniger belastet, und bleibt dadurch natürlich auch kühler. Wie schon erwähnt, läuft mein HDS2 seit November 08 ohne Lüfter bestens. Ohne Umbau auf eine extrem stromsparende HD würde ich's jedoch nicht probieren.
     
  2. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Der Lüfter läuft leider auch, wenn die Festplatte aus ist. Ich habe bei mir beispielsweise eingestellt, dass sich die Festplatte nach 1 Minute abschaltet... gestern habe ich einen Film gesehen (nicht von Festplatte sondern im TV-Programm) und nach einer Stunde wurde der Lüfter immer lauter warnehmbar...

    Eigentlich sollte das ja nicht notwendig sein, denn der HD8-S läuft ja auch ohne Lüfter... ein HDS2(+) mit ausgeschalter Festplatte sollte Wärmetechnisch doch eigentlich keinen Unterschied darstellen, oder?
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    @Wonder48

    Danke für deine Antwort.

    An beiden Tagen zusammen? Bei mir läuft der Wochentags bis zu 8 Stunden je nach Schicht und am WE bis zu 12 pro Tag!

    Bei mir läuft die Platte (Originale) nur wenn eine Aufnahme läuft was max 2 Stunden beträgt, wo auch mal zwei parallel laufen können, und dann wenn ich die Aufnahme wiedergebe. Sonnst nur der Tuner. Sollte in der kurzen Zeit das Netzteil ohne Lüfter so stark erhitzen das es Schaden nehmen kann?

    Hättest du da einen Tip für eine 160 GB Paltte? Oder eine 2,5Zoll und welchen Rahmen dafür?

    @Gav

    Verstehe ich das richtig das du einen S2+ hast welcher das selbe Problem hat?

    Wenn nicht dann stelle ich noch einmal die Frage. Wie ist das beim neueren S2+? Hat da Technisat reagiert und ab Werk was verbessert?
     
  4. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Mein HDS2 läuft PRO Tag bis zu 16 Std. Die HD ist die WD2500AVVS. Achtung, nicht mit den green HD für PC verwechseln. Nur die AVVS ist für Video gemacht und braucht wesenlich weniger Strom.
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Danke dir für die Bezeichnung deiner Platte. Eine 160 GB gibt es da nicht?

    Also muß ich auf das AVVS achten beim Plattenkauf?

    Wenn deiner bis zu 16 Stunden täglich läuft dann sollte das bei mir auch klappen.

    Zu meinen anderen Fragen und Überlegungen haste keine Antwort? :(

    EDIT: WD1600AVVS

    Währe das eine richtige 160 GB Platte die ich nehmen könnte?
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Wenn ich meinen HD S2+ anschaue (anhöre), dann hat TS geschlafen.
    Bei der Erstinbetriebnahme bin ich gleich erschrocken und wollte ihn gleich wieder einpacken, so laut hat die 160er gesurrt.
    Ich bin wohl aber auch nicht der Durchschnittshörer, mein anderer Receiver ist mit der 2,5"-HDD und ohne Lüfter manchmal auch noch zu laut.
    Was soll denn TS hier verbessern, sie kaufen die HDDs nur ein, wenn diese nunmal nicht leise sind, kann TS das auch nicht ändern.
    Zumindest bei der Herstellerwahl legen sie geringen bis keinen Wert auf Geräuschentwicklung.

    Ich bin auch schon auf der Suche nach dem Geräusch durchs Wohnzimmer gehechtet, bis ich als Ursache die neue ext. 2,5"-USB-Platte ausmachen konnte.
    Und ich dachte schon, die Heizung läuft...:eek:
     
  7. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Ich betreibe meinen HDS2 mit einer WD10EADS, die ist leise und wirklich kühl (sie schaltet nur gelegentlich nicht ab).

    Ich habe den Deckel auch mal ein wenig angehoben, aber ich habe es etwas anders gemacht. Ich habe die Seitenschrauben leicht eingeschraubt und die hinteren schruben rechts und links locker eingedreht, das hat zur Folge das ich den Deckel noch leicht anheben konnte.

    Nun die mittlere Schraube bei angehobenen Deckel noch rein und es ist ein wenig leiser geworden.

    Noch nicht perfekt aber besser.

    Wie bekommt man eigentlich den Lüfterstecker abgezogen?

    Ich habe es gestern nicht geschafft.

    Hätte es dann nämlich auch mal ausprobiert.
     
  8. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    @Stefan1100

    Danke für deine Antwort aber leider war die ja am Thema vorbei. Es geht mir hier um den Lüfter und dessen lauten Geräusch und nicht um die Festplattengeräusche. Wollte also wissen ob der Lüfter beim S2+ auch so laut ist oder ob die da schon reagiert haben und einen leiseren verbait haben.

    @TeasyT

    Danke für die Erklärung wie du das mit dem Deckel gemacht hast. Werde das auch mal so testen.

    Der Stecker vom Lüfter geht schon etwas schwer raus. Habe den mit einem kleinen dünnen Schraubendreher ausgehebelt.
     
  9. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Ich glaube der Deckel ist auch mit schuld.

    Ich habe gestern wieder zurückgebaut, aber diesmal die hinteren Schrauben nur locker eingeschraubt, also somit auch null Spannung auf dem Deckel.

    Geräusch hat sich nicht viel verändert zu aufgelegten Deckel.

    Mein HDS2 steht leider auch noch in einem Holzschrank, somit habe ich leider auch noch eine Verstärkung des Geräusches.

    Ich überlege im Moment auch noch ob ich die Festplatte nicht komplett auslagere , somit schliesse ich eine Hitzeentwicklung dieser komplett aus.

    Wenn das Bild und die Bedienbarkeit nicht so genial wäre, ich hätte den HDS2 schon längst aus meinem Wohnzimmer verbannt.

    Hast Du den Stecker von oben rausgehebelt?

    Möchte nicht zwangsweise auf den Lüfter verzichten müssen weil ich zu ungeschickt bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Lüftergeräusch durch Gehäuse (Deckel) verstärkt?

    Wenn du das so siehst, OK.
    Ich hab den Lüfter nicht erwähnt, weil ich ihn bisher nicht gehört habe.
    Was interessiert mich das Lüftergeräusch, wenn die Festplatte so laut ist, daß ich den Lüfter gar nicht wahrnehme?