1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Lüfter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Horst.K, 28. Januar 2009.

  1. Horst.K

    Horst.K Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD-S2 Lüfter

    Genau da hast du recht man braucht wirklich seh gutes Geschik,ich habe es genauso gemacht wie du aber ohne Lüftersteuerung:D:D
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Da ich eine HD drin habe, welche kaum noch warm wird, habe ich den Lüfter ganz entfehrnt. Läuft seit Monaten OHNE Lüfter tadellos.
     
  3. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Sag mal, ist der Lüfteranschluss nur aufgesteckt, oder musstest Du Ihn abknipsen?

    Ferner würde mich interessieren ob du auch 1 oder 2 CI ´s betreibts da die ja auch ein wenig Wärme produzieren.

    Ich denke auch darüber nach den nervenden Lüfter "kaltzustellen".

    Meine verbaute Samsung wird auch nicht wirklich brüllend heiss, zumindestens nicht so warm wie die orginale Seagate.

    @hschenk

    hast Du mal Tests gefahren ohne Lüfter und die Temperatur im inneren beobachtet?

    Der S2 kam ja auch ohne Lüfter aus, werden HDTV Tuner heisser als normale Fernsehtuner?

    Reizen würde es mich ja auch das dumme Ding abzustellen.
     
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Hi Teasy,

    den Stecker (ich weiss Buchse) kannst du abziehen.
    Da er ja bekanntlich so http://www.master-instruments.com.au/products/58200/CE-J.html
    aussieht, musst du an der Seite mit dem Knubbel mit einer
    Stecknadel o.ä. etwas reinfummeln und leicht "wegdrücken", dabei leicht ziehen.
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Danke MilliJo,

    hast du es schon mal ohne Lüfter probiert?

    oder ausser wonder irgend jemand anderes.

    Wonder schrieb ja alles läuft ohne Lüfter ohne Probleme.
    so richtig heiss ist mein Gerät nicht wirklich aber die Luft die aus dem Gerät kommt am Lüfteraustritt ist schon recht warm.
     
  6. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    nö, noch nie
     
  7. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD-S2 Lüfter

    auf den Lüfter würd ich nicht verzichten, auch wenns ne Zeit gut geht.

    Nicht nur die Festplatte produziert Wärme sondern auch das Netzteil und der Chipsatz, weshalb dieser auch einen Kühlkörper drauf hat.
    Ohne Lüfter wird das Gerät besonders auf der linken Seite, beim Netzteil recht warm.
     
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Ich habe ne VIACCESS-Karte (für Schweizer Fernsehen) drin. Die heizt gewaltig. Macht aber offensichtlich nichts. Die HD ist allerding recht kühl, so dass die gesammte Wärme kleiner ist, als mit der original HD.
     
  9. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Lüfter

    Welche Platte hast Du verbaut?
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 Lüfter

    Ja, Tests ohne Lüfter habe ich vor dem Lüfterumbau gemacht. Auch mit einer 'coolen' WD-GP Festplatte. Mit und ohne Deckel. Bei mir sind zwei CA-Module drin, ein VIACCESS fürs Schweizer Fernsehen und ein AlphaCrypt Classic für PREMIERE.
    Ohne Lüfter stieg mir nach einiger Zeit das AlphaCrypt aus, keine Empfang mehr von Premiere möglich.
    Ferner wurde auch das Netzteil sehr heiss. Auch die Tuner-Module konnte man nicht mehr berühren. Ich würd's nicht wagen, dauernd ohne Lüfter.
    Wenn man das Gerät gefahrlos ohne Lüfter betreiben könnte, hätte Technisat wahrscheinlich gar keinen eingebaut.

    Deshalb entschloss ich mich zu diesem Lüfter-Umbau. Hat sich gelohnt.
    Man hört nichts mehr und alles bleibt cool.

    Ein Schlitzohr könnte sich natürlich überlegen, den Lüfter-Stecker zu ziehen und bei einem danach auftreteden Defekt wieder einzustecken. Und dann auf Garantie reparieren zu lassen ind der Hoffnung, dass dies trotz fehlendem Garantiesiegel erledigt würde. Wär aber etwas unfair.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009