1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Lüfter zu laut

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 26. Januar 2008.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Bei mir wird das Gerät links etwa genauso warm wie rechts bei der Festplatte. Der Lüfter läuft eigentlich fast immer, egal was die Festplatte macht. Und wirklich leise ist er in der Tat nicht.
     
  2. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    ich höre den lüfter auch sehr stark - besonders logischer weise beim festplatte schauen. steht bei mir neben dem beamer auf einer vitrine. habe schon filz unter den füßen aber naja. ich denke es hängt auch von der raumtemperatur ab.
    hat ja mal jemand geschrieben die platte wäre ziemlich eng am gehäuse verbaut und es übertragen sich da dann wohl resonanzen. gab wohl gute ergebnisse mit einem gummi oder filz zwischen platte und gehäuse. da haben wir aber wieder das leidige garantiesiegel problem. sonst hätte ich schon lange das controllerkabel verlängert und eine externe wechselrahmenfestplatte verbaut . dann kann man speichern , speichern, speichern ......
    veit
     
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Also meiner wir links "warm" würd ich mal sagen. Es ist deutlich zu spüren, aber heiß ist noch was anderes. Er wird einfach warm. Auf der HDD-Seite wird er dagegen kaum warm. Der Lüfter läuft hier die ganze Zeit über was mich manchmal schon nervt. Nach etwas Betriebszeit kann man auch deutlich die erwärmte Luft spüren die der Lüfter hinten raus pustet.

    Gruß
    Christian
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Links ist dort, wo der Daumen rechts ist.;)
    Von vorn gesehen ist die Festplatte rechts aussen.

    Es gibt 2 Haupt-Wärmequellen beim HD S2. Die Festplatte und der Trafo.
    Die Original-Festplatten erzeugen einiges an Abwärme. Besonders die 500-er. Deshalb ist bei diesen Geräten der Lüfter eher zu hören, jedoch auch die Festplatte.
    Seit ich die WD Caviar GP verwende, ist die Abwärme erheblich zurückgegangen. Mein Lüfter ist ohne laufende Festplatte kaum hörbar. Und mit Festplatte kommt er erst nach längerer Zeit auf Touren. Das Gehäuse wird auf der Oberseite seither kaum mehr als handwarm.
    Soweit ich mich erinnere ist der Lüfteranschluss gesteckt.
    Von einem Abziehen des Steckers ist aber dringend abzuraten, das Gerät würde mit Sicherheit Schaden nehmen.
    Oberbastler könen den Lüfter gegen ein leiser laufendes Model wie zB Thermaltake (sichelförmige Propellerblätter) auswechseln. Dieses muss jedoch eine identische Spannung, Leistung und Stecker verfügen.

    Wenn die Geräusche allzu störend sind, ist der Einbau in ein Rack mit ausreichender Luftführung von hinten und gläserner Fronttüre empfehlenswert. Idealerweise hat die Rückseite unten und oben Öffnungen (ggf. auszusägen) sowie eine Trennung gegen die Wand, z.B. in Form eines Kabelkanals. Damit wird unten kältere Luft angesaugt, umströmt die/das Gertät(e) und tritt oben weider aus.
    Eine Glastüre sollte aber nicht dicht schliessen (Luftschlitze rundum und auf Bandseite). Sie wirkt trotzdem gut als Schall-Reflektor.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008
  5. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    also über die Festplatte könnte man sich evtl. untehalten, aber dieses kleine Spielzeuglüfterchen ist nun wirklich nicht hörbar. Habe "ihn" eben mal kurz gestoppt und keinen Unterschied festgestellt. Der Deckel ist runter, der Lüfter trotzdem für mich unhörbar. Hat das Teil tatsächlich unterschiedliche Drehzahl bei verschiedener Belastung ?
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Daran liegts eben, dass es ein "Spielzeuglüfterchen" ist. Wegen der geringen Bauhöhe des Geräts. Und ein so kleines Lüfterchen kann eben unangenehmen Lärm produzieren, wenn es schnell drehen muss.
    Wie bei einem Reise-Fön.

    Wenn bei Dir laute Geräusche bei stillstehendem Lüfter hörbar sind, können die nur von der Festplatte her stammen. Andere bewegliche Teile hats ja keine.
    .
     
  7. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Nein keine Geräusche. Ich wollte nur anmerken, dass ich keine Störungen diesbezüglich habe. Eine Feststellung habe ich noch: In unregelmässigen Abständen, so ca. alle 15 Sek. dreht der Lüfter einmal für eine Sek. kurz höher, diese kurze Drehzahlerhöhung als Dauergeräusch könnte man dann schon hören. Macht er aber bisher nicht. Wie gesagt, alles im Lot hier :winken:
     
  8. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Als ich ihn offen hatte, wollte ich natürlich auch gleich den Lüfter tauschen, denn auf die paar Euro kann es nicht ankommen. Aber die Typen, wo ich den Plattenwechsel habe machen lassen, sagten mir, der habe 4 cm Durchmesser und sei "sehr speziell", den könnten die nicht als Low Noise-Version besorgen. Was soll ich sagen...Experten-Alarm.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    "Experten" sind schon so`n Ding. Ich habe noch so ein flaches Gerät (digital Surround-Decoder), da in dem Gerät eine kräftige Endstufe für den Center eingebaut ist, hat das hinten einen etwa gleich großen Lüfter. Den höre ich nicht mal wenn ich das Ohr ans Gerät halte, der Luftstrom ist an der Hand jedoch gut zu fühlen. Leise geht also schon.
    Was mich wundert sind die scheinbar krassen Unterschiede zwischen den HD S2 Geräten. Meinen Lüfter höre ich nie. Auch mit der originalen Platte habe ich nichts davon mit bekommen. Meistens ist er aus, und wenn er richtig dreht, dann ist er etwa gleichlaut mit der Festplatte. Bei einigen ist er scheinbar immer an, schon beim Einschalten des Gerätes. Ob es verschiedene Entwicklungsstufen der Hardware gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Nebst subjektiven unterschiedlichen Empfindungen betreffend Geräuschpegel dürfte es sich um Unterschiede bei den Thermostaten handeln.