1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Lüfter zu laut

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 26. Januar 2008.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Anzeige
    Hat schon jemand etwas gegen den lauten Lüfterlärm des HD S2 unternommen? Dieses Problem habe ich z.B. beim meinem Rechner so gelöst, dass ich ein paar Lüfter einfach abgesteckt habe - die Temperaturen (CPU, motherboard) sind dabei kaum angestiegen. Da der HD S2 aber kaum warm wird (bei uns) spiele ich nun mit dem Gedanken auch bei diesem Gerät den Lüfter einfach abzuklemmen. Der nervt nämlich unheimlich! (Mehr als die Festplatte ...) :confused:
     
  2. lj68

    lj68 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    663
    Technisches Equipment:
    TS HD S2
    Van. 8000
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Man musst Du ein Gehör haben.
    Oder sitzt Du direkt vor dem Gerät????

    ich sitze 2,50 m entfernt und höre ihn absolut nicht.
     
  3. schluchti

    schluchti Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Hessen
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Dem kann ich nicht zustimmen.
    Bei meinem HD-S2 ist der Lüfter bei einer Entfernung von 3,50 m
    deutlich zu hören.

    schluchti
     
  4. schluchti

    schluchti Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Hessen
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Mann könnte den Lüfter gegen einen Low-Noise Lüfter austauschen,
    was natürlich das öffnen des Gehäuses zufolge hat
    und der Garantieanspruch erlischt.

    schluchti
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Solche Empfindungen sind subjektiv, von Mensch zu Mensch verschieden.
    Der Lüfter im HD S2 ist thermostatisch gesteuert.
    Wenn die Festplatte nicht läuft, entsteht weniger Wärme und der Lüfter läuft u.U. überhaupt nicht.
    Läuft die Festplatte längere Zeit, gibts bei den original eingebauten Seagate-Festplatten ziemlich viel Abwärme. Der Lüfter läuft dann dauernd.

    Allerdings könnte man dies konstruktiv schon noch besser lösen, es gibt spezielle LowNoise Venti's mit sichelförmigen Flügeln (Thermaltake) oder man könnte 2 Lüfter mit halber Drehzahl einbauen, was auch leiser wäre.
    Steht übrigens auf der Wunschliste für das Nochfolgemodell.
    .
     
  6. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Hmm, also mir ist aufgefallen, dass die Abdeckung nicht am Platz der Festplatte rechts oben am Gerät heiss wird sondern auf der linken Seite. Urd das schon ziemlich unangenehm. Die Festplatte wird bei mir nicht so heiss.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Von vorne betrachtet ist aber die Festplatte auf der linken Seite des Geräts angebracht. Wenn's dort wärmer wird als rechts, kommt diese Wärme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Festplatte.
    Und dann hat eben der Lüfter mehr zu tun.
    .
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Hi,

    also wenn ich von der Frontblende her den HD-S2 anschaue sitzt die Platte (160GB) bei mir auch auf der rechten Seite, wobei es links aber doch recht warm wird. Also den Lüfter einfach abklemmen würde ich mir nicht zutrauen.

    Gruß
    Christian
     
  9. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Ebbelwoi.Country
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Kann man den Lüfter denn überhaupt austauschen oder ist der Stromanschluss oder ähnliches verlötet?
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: HD S2: Lüfter zu laut

    Bei mir sitzt die Festplatte auch rechts (von vorn gesehen). Aber davon mal abgesehen, so warm wie Du schilderst sollte das links nicht werden, gerade spürbar, gut lauwarm, mehr nicht. Wenn das bei Dir heiß ist spricht das meiner Meinung nach für einen Defekt. Der Lüfter läuft bei meinem nur ganz ganz selten, hab den noch nie gehört, aber bei der geschilderten Temperatur muß der ja laufen, ohne das, wäre das Gerät wahrscheinlich schon übern Jordan. Das ist in diesem Falle nix zu basteln, elektrisch ist der Lüfter zwar nur gesteckt, aber Garantieverlust bei wahrscheinlich defektem Gerät, da würde ich 3x überlegen, und ich bin nicht zimperlich in diesen Dingen.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2008

Diese Seite empfehlen