1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Pensi, 9. Dezember 2007.

  1. Gunhed

    Gunhed Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Ich habe letzte Woche mal diesbezüglich bei SAT1 und PRO7 nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass man extra noch einmal bei der Technikabteilung nachgefragt hätte und ein Teletext auf den HD Sendern der Pro7Sat1 Grupppe ausgestrahlt würde. Ich sollte meine Einstellungen prüfen (sind alle genau so wie von Sat1Pro7 mitgeteilt).
    Tja dolle Technikabteilung.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Das sind bei SAT-Receivern nicht vollkommen verschiedene Dinge.
    EPG ist die Abkürzung von Electronic Program Guide (Elektronischer Programm Führer). Diese Daten werden von Technisat übernommen und in TechniSat eigener Form, die übrigens sehr gut gelungen ist, als SFI (Sieh Fern Info) bzw. SFI Plus (beim HD S2) zur Verfügung gestellt.

    TechniSat hat übrigens die mit SFI beschriftete Taste darunter ebenso mit EPG angeschrieben.

    Dasselbe tun übrigens auch andere Hersteller.
    Wenn man die Texte / Sender-Beschreibungen mit Receivern anderer Hersteller vergleicht, so sind diese immer gleich, da sie aus derselben Quelle stammen.

    Gruss
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Du brauchst (und kannst) diesbezüglich keine Einstellungen prüfen.
    Ich habe noch keinen HDTV-Sender gefunden, der Teletext ausstrahlt.

    Die 'dolle Technikabteilung' hat da wohl was missverstanden; natürlich strahlen Sat1/Pro7 Teletext aus, aber eben bei den SD-Kanälen.
    Letztere waren bei mir nach AutoInstall nicht drauf, erst nach einem Sendersuchlauf. Hat man dies getan, ist es ja ein leichtes, auf das jeweilige Pendent der SD Version des Senders zu schalten, wenn man Teletext möchte.


    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Deswegen schrieb ich >>EPG ist eigendlich ein Oberbegriff, hier meint es die SI Daten bei DVB<<

    Klar ist der Begriff EPG ein Oberbegriff für alle EPG Techniken. Aber wennn man in Verbindung mit DVB vom EPG Spricht meint man üblicherweise die SI Daten die von den Sendern selber bereitgestellt werden.

    Nein.

    Es gibt die Programminformationen die vom Sender selber bereitgestellt werden, diese werden dann auf den jeweiligen Transpondern mit ausgestrahlt.
    Receiver sammeln die ein und stellen die in irgendeiner geeigneten Form dar.

    Dann gibt es das SFI. Dort werden die Programminformationen von Technisat erstellt und über einen bestimmten Transponder ausgesendet.
    Technisat Receiver laden diese Daten und stellen sie in geeigneter Form dar.

    Die Technisat EPG Daten unterscheiden sich hierbei aber von denen die die Sender bereitstellen. Es sind andere Beschreibungstexte, andere Serientitel und teilweise komplett andere Sendezeiten.
    Gerade auf den Viacom Sendern (NICK, MTV usw.) haben beide (unterschiedliche) Fehler. Dort läuft denn laut Senderdaten diese Sendung und das SFI listet da eine komplett andere Sendung (und evtl. liegen beide falsch ;-) ).

    Ja, weil diese Receiver beide EPG Daten anzeigen können. Gibts z.B. kein SFI (weil man diese einfach nicht Nachts laden lässt) dann werden hier die Programmdaten angezeigt die die Sender selber senden.

    Nein, neben Technisats SFI gibts auch noch Daten die von TVTV bereitgestellt werden. Diese werden dann AFAIK oft von den Medion Receivern angezeigt.
    Also haben wir bei DVB drei verschiedene Datenquellen.

    DVD-Recorder greifen dabei dann noch auf andere Daten zu (Guide+) und TVs nutzen meist die NextViewEPG Daten. Bei diesen beiden EPGs werden dann die Daten in versteckten Teletextseiten übertragen. Aber diese Systeme sind eigendlich eher für die analog übertragenen Sender gedacht.

    cu
    usul
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Nicht nur technisch möglich, sondern schon verfügbar:
    Bei Premiere HD und Discovery HD. Allerdings ists langsamer.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    @usul

    Nun verfällst Du aber in eine reine Wortklauberei, die wahrscheinlich einem Normalanwender völlig wurscht sein dürfte.

    Dass TechniSat die Texte selber erstellt, ist unglaubwürdig, diese werden mit Sicherheit auch von TechniSat 'eingesammelt' (um Deinen Ausdruck zu benutzen).

    Ich habe selbst einen jahrealten Receiver, der mir im (mit EPG bezeichneten Fenster) wörtlich die gleichen Beschreibungen anzeogt wie der HD-S2.

    Auch unterschiedliche Sendetitel habe ich noch nie angetroffen.
    Und bei zahlreichen Filmbeschreibungen findet man exakt dieselben Texte auch im Teletext, manchmal dort sogar noch mit mehr Infos.

    Irgendwie stammt also doch alles aus derselben Quelle, oder besser gesagt (und um Dir Recht zu geben) aus denselben Quellen (plural).

    mfg
     
  7. Gunhed

    Gunhed Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Ich hatte extra nach den HD Kanälen gefragt und es ist nicht "ein leichtes" auf die SD Sender zu schalten. Das sind einige Drücker mehr, die nicht nötig sind.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - kein Videotext bei Sat1HD und ProSiebenHD

    Mit Ausnahme von Premiere HD / Discovery HD gibts aber eben bei den HD-Sendern (noch?) keinen Teletext.

    Man kann es mit 2 Tastendrücken machen. Sat1-HD und Sat-1-SD in der der Senderliste nacheinander anordnen. Mit ^ von HD zu SD und Teletext-Taste. 2x Exit und Du bist wieder auf Sat1-HD.