1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von b-block, 5. Dezember 2007.

  1. gaserer

    gaserer Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    @ Carsti

    hallo, habe auch einen Pio und da kann man bei den erweiterten HDMI Video Einstellung wählen was für ein HDMI-Modus anliegt.
    Steht er auf Auto entspricht es Modus 3=RGB 16-235 - Bild ist dunkler
    Stelle ihn auf Modus 4=RGB 0-255 - Bild ist wesentlich heller.
    Tja was is nun richtig ?
    Eigentlich müßte es Modus 3 der Video Standard sein.
    Sendet der HD S2 den Farbraum aber 0-255 RGB Full Range, dann sollte Modus4 der richtige sein. :confused:
    Habe ihn mal auf 4 gestellt Details séhr gut zu erkennen, Schwarz ist immer noch Schwarz und nicht grau.

    gruß Klaus

    PS: Pioneer PDP LX 508D Ist ein Plasma ist vielleicht beim LCD anders.
    Habe soeben die Burosch Test Sendung auf Premiere HD laufen lassen und mit Modus 3 (Auto) verschwinden die Graustufen, also steht für mich fest das Modus 4 0-255 die richtige Einstellung
    für den HD S2 ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Damit habt Ihr mir sehr geholfen. Also sind alle am Arm.. die diese Einstellungsmöglichkeit am TV nicht haben? Normalerweise machen das doch die HDMI-Buchsen untereinander von allein aus (sollte jedenfalls so sein, deswegen haben die Einstellmöglichkeit viele Geräte nicht mehr). Ich seh den Haken eher bei der Kompatibilität der HDMI-Schnittstellen. Blos wo? Beim TV oder beim Technisat? Ich tippe immer noch auf den HD S2, weil andere Reciever mit HDMI bei mir so ein Prob nicht zeigen. Auch mein DVD-Player müßte so ein "Krankheitsbild" zeigen.

    Das ist ja nicht das Problem. Schwarz ist in beiden Fällen schwarz. Nur Schattierungen im Schwarz sind fast weg. Schwarze Hosen oder Mäntel sehen fast aus wie Scherenschnitte. Helles Schwarz (dunkelgrau) fehlt. Wenig Falten, kaum Licht und Schatten. Weiß ist dabei meistens schnell "überstrahlt", blendend.

    Peter E., die Zoom-Funktion möchte ich auf keinen Fall geändert haben. Höchstens das sie leichter erreichbar ist.
    So sollte es sein. Zustimmung auf ganzer Linie.
    Ob ich es gut finden soll dass, wenn man im Recordmodus zappt, z. B. in einer Werbepause, man beim zurückzappen genau da ankommt wo man weggezappt ist, bin ich mir auch noch nicht im klaren. Aber dynamisches Timeshift (abschaltbar) wäre schön. Dann hatt das Gerät, bis auf den 2. HDTV-Tuner, alles was man sich wünschen kann. Und es funktioniert sogar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  3. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    @gaserer:

    Mein Pio hat leider nur 3 Möglichkeiten zur HDMI Wahl.
    Die ersten beiden zeigen bei mir grünes Bild, die dritte geht (RGB), aber eben mit dem zu dunklen Bild. Mir fehlt dann wohl die Möglichkeit Nummer 4.....welche auf den Digicorder passen würde...

    Habe ja die 5er Pioneer Serie, Du die 8er Serie :(

    @Bittergalle: Momentan sind wir wohl tatsächlich "noch"?! am Ars..
    Habe heute Nacht nochmal bißchen im Internet gelesen.
    Da standen auch Berichte wegen den DVI-PC und DVI-Video, aber mit anderen Geräten.
    Es ging um Geräte, wo man das Wählen konnte,
    Wenns die falsche Wahl war, hatte das Bild bei denen eher grau anstelle von schwarz. Die Filmbalken waren zB nicht schwarz sondern eher grau.
    Mich hat das bißchen nachdenklich gemacht, weil bei uns das Bild ja nicht grau ist, sondern einfach zu schwarz, zu blendend grell.

    Ich werde mir auch mal die Premiere HD Testsendung aufnehmen. Mal schauen was mir die Testbilder so sagen :mad:
     
  4. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Also bei meinem PIO 435 FDE ist das Bild des HD S2 über HDMI auch etwas zu dunkel.

    Die Anleitung des PIO enthält folgende Passage:

    Angeben des Typs der digitalen Videosignale:
    ...
    Auto
    Identifiziert zugeführte digitale Videosignale automatisch.
    Farbe-1
    Digitale Komponenten-Videosignale (4:2:2) verriegelt
    Farbe-2
    Digitale Komponenten-Videosignale (4:4:4) verriegelt
    Farbe-3
    Digitale RGB-Signale verriegelt

    Wenn Sie „Auto“ gewählt haben, versucht das System
    bei Empfang digitaler Videosignale deren Typ zu
    identifizieren.


    Ist damit der HDMI-Modus DVI/PC bzw. DVI/Video gemeint? Was soll man da denn einstellen?
    :confused: :confused: :confused:

    Grüße

    EDIT: Habe den vorherigen Post überlesen. Auch mir fehlt wohl der Modus "Farbe-4"....Kommt da evtl. ein Softwareupdate von Pioneer in Betracht???

    Mein AVR, über den der HD S2 an den TV angeschlossen ist, hat jedoch erweiterte Einstekllungsmöglichkeiten, und zwar RGB (RGB 16-235) und RGB-Enhanced (RGB 0-255). Das hat mein DVD-Player auch.
    Das muß ich heute abend mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Carsti, das ist mit Vorsicht zu geniessen. die HDTV-Sendungen betrifft das bei mir weniger. Ich hab das Problem vor allem bei normalen TV-Sendungen. Man sieht ja deutlich z. B. bei Sat1 HD oder Pro7 HD, dass dort schon einiges anders ist.
    Bei meinem TV steht, wenn ich die Einstellungen aufrufe,
    . Mit dem Wissen ist es deutlich besser geworden, aber nicht perfekt. Andere HDTV-Receiver sind in Kontrast und Helligkeit wesentlich besser. Diese Rumfummelei ist ja auch nur `ne Krücke. Zeigt aber dass das was man von der Röhre gewohnt ist, auf jeden Fall bei den LCD`s, nicht direkt vergleichbar ist.
     
  6. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    @Notar: Ich denke nicht das Pioneer das irgendwie per Softwareupdate für den Media-Receiver nachbessert. Du hast auch de 5er Serie wie ich, und die ist "schon" 3 Jahre alt. Man findet unsere TVs nur noch im Pio Archiv auf deren Homepage. Von Softwareupdate finde ich nichts dort.
    Uns fehlt halt die 4te Einstellung. Aktuelle Pio Plasmas haben diese!

    Es muss hier, wie schon mehrfach angesprochen wurde, in der Software des Digicorders die Auswahl geben:

    DVI-PC (Extended/erweitert)
    DVI-Video (Standard/normal)

    Dann sollte es gehen! Wir vermuten das zumindest alle, das dies das Problem lösen würde. Bislang weiß aber aber auch keiner genau, ob Technisat sowas mit Softwareupdate hinbekommen kann oder ob es ggfls. nur mit Hardwareänderung machbar ist.

    Der Humax 1000 HDTV Receiver hat das Problem von Anfang an gehabt. Bei einem teil der User war das Bild super, bei anderen zu schwarz.
    Ihn gibts jetzt schon knapp 2 Jahre, aber soweit ich weiß, wurde das nicht gelöst. Das gibt mir erstmal keine sooo große Hoffnung, das Technisat das dann mit Softwareänderung hinbekommt. Weil, warum hat Humax das dann auch nicht schon lange geändert ?:eek:
     
  7. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate


    Stimme Dir da zu, das es bei den Pal Sender schlimmer ist wie bei den HD-Sendern :) Helligkeit hoch, Kontrast runter. So geht es vorübergehend!
     
  8. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Zumindest mein AVR, über den der HD S2 an den TV angeschlossen ist, hat die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten, und zwar RGB (RGB 16-235) und RGB-Enhanced (RGB 0-255). Das hat auch mein DVD-Player.
    Ich werde heute abend mal ausprobieren, ob man da was mit Erfolg verstellen kann......
     
  9. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Nein, im Gegenteil:

    DVI-PC (Standard)= 0-255 Graustufen
    DVI-Video (Enhanced)= 16-235 Graustufen


    Da @gaserer bei seinem Pioneer erst bei der Einstellung 0-255 ein helles Bild hat, gibt der Technisat logischerweise ein DVI-PC Signal aus, welches definitiv nicht Standard in der Unterhaltungselektronik ist. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit anderen HDMI-Geräten, welche am Pioneer alle ein perfektes Bild erzeugen.
     
  10. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: HD S2 / HDMI - Bildpegelformate

    Gestern habe ich im AVR die HDMI-Ausgabe auf Enhanced eingestellt. Das Bild des HD S2 wurde dadurch deutlich zu dunkel. Der Normal-Modus ist im Vergleich dazu also die richtige Einstellung.