1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von FFFI, 6. Juni 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Mit dieser Ansicht stehst Du nicht alleine Da. Ich teile sie.
    Ich finde es z.B. ärgerlich, dass ich bei meinem sündhaft teuren TV die schlauen Zoom- und Pan-Funktionen nicht benutzen kann, wenn ich den HD S2 über HDMI betreibe (ich habe deshalb beide Kabel dran).
    Und sooo neu ist HDMI nun auch wieder nicht.

    Leider gibts auch hier keine Einigkeit. Die privaten Sender unterstützen VPS über Satellit gar nicht. Hier die Antwort von TechniSat auf meine Anfrage hierzu:

    VPS, oder im englischen Sprachraum PDC genannt, wird technisch beim analogen Fernsehen in die Zeile 16 des TV-Signals eingebettet. Beim digitalen Fernsehen erfolgt die Übertragung jedoch nicht mehr zeilenweise, sondern innerhalb eines digitalen Datenstroms, indem mehrere Programme zusammenfasst sind.
    VPS-Informationen können nun verschachtelt als Teil der spezifizierten Serviceinformationen (SI) im Rahmen der standarisierten "Event Information Table" (EIT) der einzelnen Programme übermittelt werden.

    VPS wird im DVB-Digitalbereich aber nicht mehr wie gewohnt eingesetzt. Lediglich ARD und ZDF geben an, VPS-ähnliche Steuersignale im digitalen Datenstrom einzufügen.
    Alle privaten Sendeanstalten übertragen beispielsweise keine relevanten VPS/PDC Daten. Eine zeitgenaue Aufnahmesteuerung wird von Seiten der Privaten nicht unterstützt.

    Die VPS-Auswertung im Receiver und daraus Steuerungselemente für das Aufnahmegerät zu gewinnen, ist z.Zt. noch mit recht hohem technischen Aufwand verbunden. Es müsste permanent im Hintergrund die EIT ausgewertet werden.
    Dafür ist ein größerer Prozessor und weitere Peripherie, möglicherweise ein weiteres Empfangsteil, notwendig. Aus diesen Gründen wurde bisher auf diese Funktion verzichtet. Momentan verfügt noch kein Technisat Digitalempfänger über VPS/PDC.

    Auf VPS müssen wir somit verzichten und uns mit Vor- und Nachlauf behelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008