1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd S2 Feintuning

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. Oktober 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Hd S2 Feintuning

    Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich zu erden!
    Immerhin hat es geholfen, die Stecker zu ziehen und wieder einzustecken; wahrscheinlich wurde die statische Ladung über die Massekabel abgeleitet.

    Das Verkleben der linken Deckelöffnungen führt dazu, dass die Ansaugluft zwangsweise über die Festplattenoberfläche streicht, diese kühlt und ja, sich dabei auch etwas erwärmt. Der Unterscheid ist messbar und beträgt gemessen an der Unterseite des Geräts 1°C, d.h. die eingeblasene Luft ist 1° wärmer als wenn sie direkt über die linke Schlitzreihe angesaugt wird. Also unbedeutend.
    Ums mehr, als ja der gewählte Lüfter erheblich mehr Luft umsetzt als der Originallüfter.
    Aus aesthetischen Gründen ist der Digicorder in seinem endgültigen Zustand nun wieder in einem Rack mit Milchglastüre eingebaut. Um eine interne Luftumwälzung zu verhindern, geht der Zwischenboden bis an die Rückwand und hat zudem gegenüber den Bodenblechbohrungen des Geräts einen Ausschnitt, sodass die erwärmte Luft frei nach unten ausblasen kann. Die Rückwand selbst hat sowohl unterhalb wie oberhalb einen Ausschnitt und ist gegenn die Mauer, vor der das Rack steht, durch einen Kabelkanal getrent.

    Da bei uns die Festplatte mehr läuft als stillsteht (wir gucken fast alles ab Festplatte oder via Timeshift), war mir die Kühlung der Festplatte wichtiger. Ich stellte auch fest, dass diese bei erhöhtem Füllstand wärmer wird als wenn sie neu formatiert ist. Grund ist die Fragmentierung durch das viele Aufnehmen und Löschen, was sich im Betrieb zwar nicht störbar bemerkbar macht, jedoch für die Festplatte Mehrarbeit bedeutet (Schreib-Lese-Köpfe müssen sich bei fragmentierten Platten wesentlich mehr bewegen).
    Leider gibts softwareseitig keine Defrag-Möglichkeit, sodass einzig eine Formatierung abhilft.
     
  2. Freebie

    Freebie Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hd S2 Feintuning

    Hallo leute, gehts beim Feintuning um diesen Receiver ?

    [​IMG]
    Ist der Techni Sat DigiCorder HD S2 mit 160GB Platte.

    Will mir diesen die nächste Tage auch kaufen, und gleich eine größere Platte einbauen. In diesem Zuge würde ich das Feintuning gleich mit machen. In meinem Betrieb haben wir ne schloßerei die machen mir das blech ^^ und der rest is ja anhand der pdf umsetzbar oder?

    die zeichnung hab ich über unsere technischen zeichner ausgeplottet :)

    Oder geht es bei Eurem Tuning um ältere modele und treffen auf mich nicht zu?

    Wäre lieb wenn Ihr mir alles für einen Neuling-Euch-Anhänger auflisten könntet, also was ich alles mit den Receiver machen soll wenn ich ihn habe :) wie z.b. welche updates usw.

    Liebe Grüße aus Stuttgart

    Freebie :winken:
     
  3. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ja, es geht um dieses Gerät :) ... das hätten wir früher wissen sollen, dass du Kontakte zu einem Schlosser hast, dann hätten wir das nicht schwermütig bestellen und so teuer bezahlen müssen!

    ... aber das Tuning lohnt sich sehr, besonders wenn du sensible Ohren hast!

    Kauf dir eine Western Digital Caviar GreenPower, die ist besonders gut dafür geeignet. Gibt es als 500GB (WD5000AACS), 750GB (WD7500AACS) und 1000GB (WD10EACS).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2008
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hd S2 Feintuning

    Info:
    Die WD5000AACS schaltet nur sehr unregelmässig bis garnicht ab,
    raspelt und rödelt zu sehr.
    Mehrere Nutzer hier haben das bestätigt, ich hatte zwei davon. Keine gute Empfehlung.
     
  5. Freebie

    Freebie Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hd S2 Feintuning

    Hi Leute, bin ja ganz neu hier im Forum, die Zeichnugn plotte ich gerade und danach geh ich in die ******erei mal anklofen danach gibts neue infos.
    Ich habe gerade noch gelesen dass FP über 500GB mehr strom ziehen und sich dass auf den Lüfter auswirken könnte, könnt ihr mir das bestätigen würde gerne ne 1Terrabyte große rein machen, denn das wird mir für immer reichen und die gibts in grad überall wirklich günstig :)
     
  6. Freebie

    Freebie Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hd S2 Feintuning

    So war in der schweißerei, da wir nur 2 mm starkes aluminium haben und ich nicht weiß ob das auch geht, muss ich mal noch diese woche warten, bis wieder material kommt, dann das alu mit 1,5mm stärke. Meine Schloßer machen mir eine platte, trotz der großen arbeitslage die wir haben.

    In der zwischen Zeit ordere ich die anderen teile. Desweiteren habe ich eine anfrage bei einem lieferant unserer firma gemacht, die diese platten in großen stückzahlen fertigen können.

    Wer hat noch interesse an der Zwischenplatte von hschenk? Kosten max. 50 EUR inkl. versand. Bitte per pn an mich damit ich eine bestandsaufnahme machen kann. :cool:

    Eine Frage an den Chef hschenk: geht auch eine 2 mm platte? :confused:
    Desweiteren Wäre die DXF Datei inkl. der Bemaßung sehr hilfreich, ist soeine zufällig vorhanden?

    Unsere Technischen Zeichner haben leider nicht die Zeit die Maße zu übernehmen.
     
  7. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Hd S2 Feintuning

    Wenn du auf die erste Seite von diesem Thread gehst, dann sind da gleich drei verschiedene Links zu DXF-Dateien mit 1:1 Aufmaß... lies doch mal den ganzen Text hier, sind doch nur knapp 4 Seiten ;-)

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=198357

    Ich habe das selber bei einem Laser-Cut machen lassen und die haben die "hschenk" Daten einfach nur in ihren Laser reingeladen.

    Das Blech kann ohne weiteres 2mm dick sein ... solche Toleranzen -0,5mm- sind doch oft und wie gesagt, ich habe den HD S2 schon "feingetuned" und die einzige kritische Stelle ist, wo du es vorne unter die Halterung vom Frontdisplay schiebst, aber 2mm ist absolut in Ordnung.
     
  8. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ich konnte hier schon 4 Leute mit solchen Blechen versorgen und die haben -lasergeschnitten- 35,- € gekostet ;-)
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    2mm geht auch.

    Die 1:1 Zeichnung habe ich auch in verschiedenen Formaten im Internet zum Download bereitgestellt:
    DXF mit Polyline-Format:
    http://rapidshare.com/files/151144694/DigiCorder_HDS2_Blech_Poly.DXF

    DXF mit Line-Arc Format:
    http://rapidshare.com/files/151145126/DigiCorder_HDS2_Blech_LineArc.DXF

    Diese DXF-Dateien können normalerweise direkt auf CNC-Maschinen verarbeitet werden.
    Ebenfalls möglich ist das Einlesen in ein CAD-Programm (AutoCAD oder kompatibel) und sie können von dort ausgeplottet oder über einen A3-Printer ausgedruckt werden.

    Adobe-Illustrator Format (EPS, AI):
    http://rapidshare.com/files/151145585/DigiCorder_HDS2_Blech.ai
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    Meine Versuche basieren auf einer 1 TB Platte von Western Digital (WD10EACS). Da der gewählte Lüfter ergeblich mehr Luftvolumen schaufelt als das Original, dürften sich auch bei 'wärmeren' Modellen keine Probleme ergeben.

    Ach ja, und JA es geht um den abgebileten DigiCorder HD S2.