1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd S2 Feintuning

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. Oktober 2008.

  1. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    Anzeige
    AW: Hd S2 Feintuning

    Wollte dir ne PN schreiben aber irgendwie konnte ich da nichts eintippen (es gingen nur die Richtungstasten???). Hab dir inzwischen geantwortet (das ging komischerweise).
     
  2. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Hd S2 Feintuning

    Mein Lüfter von PC-Cooling ist heute angekommen und ein paar Gummi-Schrauben für die Festplatte auch... jetzt fehlen nur noch diese Bleche, damit wir in Deutschland auch endlich das Schweizer-Modell "HD S2 • powered by hschenk" haben :)

    Ich freue mich richtig auf die Bastelstunde! *g* ... aber Technisat werde ich das echt alles schicken, wenn es fertig ist ;-)

    ... und es wäre schön, wenn sich noch 3 User fänden, die so ein Blech auch haben wollen, sonst kostet mein Blech nämlich 140,- € (4x35,-) plus Lüfter :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    Noch eine Ergänzung

    Habe in meiner Beschreibung vergessen, ein Bild einzufügen.
    Eine sehr heisse Stelle sind die beiden Tuner. Man kan dem, wenn man das Gerät sowieso schon offen vor sich hat, etwas entgegenwirken.
    Man befestigt mit wärmeleitendem Kleber je einen Kühlkörper auf den Tunern. Die Abmessungen sind 29 x 38 mm.

    [​IMG]
     
  4. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hd S2 Feintuning

    Äääh ... mal vorsichtig gefragt; was bringt das?
    Sofern die Tuner nicht ein Hitzeproblem zeigen ist die Maßnahme für mich nicht verständlich.
    Die Wärme verteilt sich doch nur auf etwas mehr Metall, aber ein Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse findet hierdurch nicht statt.
    Oder übersehe ich da etwas? :confused:
     
  5. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: Hd S2 Feintuning

    Bin zwar kein Pro, was sowas angeht, aber dadurch ist der Sinn doch schon erreicht. Hitze verteilt sich auf mehr Metall > Gesamttemperatur sinkt, da mehr Fläche/Volumen.

    Wie immer gilt: Falls ich quatsch erzähle fühlt euch frei mich zu korrigieren ;)
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    Genau das, was DigiDirk geschrieben hat.
    Die erwähnten Kühlkörper stehen im Zusammenhang mit dem Umbau des Kühlsystems. Bei meiner Lösung wird kühlere Luft ins gesamte Geräteinnere geblasen und es entsteht ein Luftstrom.
    Je mehr wärmeleitendes Metall zur Ableitung zur Verfügung steht, desto cooler bleibt die betroffene Komponente.
    Und die Tuner-Module sind nun mal eine sehr heisse Wärmequelle (halt man nach mehrstündigem Betrieb den Finger an die Rückwand zwischen den Antennenanschlüssen).

    Dach Deinem Verständnis wäre es ja auch sinnlos, dass Technisat den Prozessor mit einem Kühlkörper versehen hat. Und es bräuchte beim Auto ja dann auch keinen Kühler.
     
  7. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hd S2 Feintuning

    Diese Logik ist schon ganz falsch. :eek:
    Ein Prozessor geht kaputt, wenn die Hitze nicht abtransportiert wird.
    Genauso der Motor beim Auto.
    Demgegenüber sind die Tuner im Technisat mit der eigenen Hitze doch gut zurechtgekommen und es gab noch keine Berichte über Probleme dort.
    Die Kühlkörper dort verringern doch nicht die entstandene Wärme im Gehäuse sondern verteilt sich nur auf etwas mehr Metall. Gesamtwärme im Gehäuse bleibt gleich.
    Die Kühlung bringt nur alleine der kühlere Luftstrom.
    Inwieweit die Wärmeverteilung und die optimale Luftströmung durch geeignete Positionierung des Lüfters in deinem Beispiel Vorteile bringt, kann ich natürlich nicht bewerten.
    Als Laie hätte ich zuerst befürchtet, daß durch das Blech erst mal ein Hitzestau entsteht, den du aber mit einem besseren Lüfter und der geänderten Strömung wieder begegnest. Inwieweit nun das Ergebnis besser ist gegenüber der Technisat-Grundausstattung wird wohl erst ein Langzeittest beweisen.
    Ich bewundere aber jede Idee und deren Umsetzung.

    Gruß
    Hägar
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    Die Tuner gingen zwar trotz der Hitze nicht kaputt, aber das Wärmeableitverhalten ist mit demjenigen eines Kühlkörpers auf einem Prozessor identisch.
    Meine Messungen haben gezeigt, dass mit Kühlkörper die Abwärme der Tuner eben besser abgeleitet werden, wodurch die Rückwand bei den Tunern immerhin 5° weniger warm wird.
    Ausgetestet hab ich das ganze schon, die Messresultate stehen in der PDF-Beschreibung, noch ohne diese Kühlkörper, die bei Conrad (Art. 188905) gerade mal 1,09 Euro kosten.
    Aber Du darfst eine andere Meinung haben, die meinige beruht auf langjähriger beruflicher Erfahrung und gemessenen Versuchen, nicht nur aus Theorie.
     
  9. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Hd S2 Feintuning

    Es sind alle Bleche verkauft :)

    Noch einmal der grosse Dank an hschenk für seine geniale Idee, die professionelle Umsetzung, den Support und das es jetzt einen kleinen elitären Kreis von Technisat • HD S2 • powered by Hschenk • Receiver Besitzern gibt, welche bald einen "unhörbaren" Satreceiver besitzen! ;-)

    An alle Käufer noch einmal die Bestätigung, dass ihr Geld eingegangen ist und ich die Bleche inkl. Bolzen, Schrumpfschlauch und Kabelbinder an sie -wohlverpackt- versenden werde, sobald diese Mitte nächste Woche hoffentlich fertig sind!

    Ein schönes WE!!

    ... und da soll noch einer behaupten, dass sich Schweizer nur mit Schoki & Geld auskennen :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ja, und vom vielen am Berg stehen haben wir alle ungleich lange Beine.
    Mit Geld kennen sich einige nicht so gut aus wie gedacht, allein die UBS als internationale Grossbank hat dieses Jahr bereits zig Milliarden (!) in den Sand gesetzt (wobei hier die Amis schuld sind).
    Dafür sind wir in Milchprodukten wie Käse sehr gut und in der Freizeit basteln wir weltberühmte Uhren. ;)