1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd S2 Feintuning

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. Oktober 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ich habe ebenfalls ein sehr sensibles Gehör.
    Mit Körperschallisolatoren habe ich deren 5 ausprobiert, bis ich die richtigen fand. Auch die Festplatte selbst habe ich mehrmals gewechselt. Jetzt ist eine Samsung F2 HD502Hi mit Flüssigkeitslagern drin.
    Die Lüftung habe ich komplett modifiziert. Der eingebaute Ventilator erzeugt max. 8 dB(A).

    Ich muss noch hinzufügen, dass mein Digicorder in einem Rack mit Glastüre eingebaut ist. Die Lüftung erfolgt via Rückwand mit Schallschluck-Schikanen.
    Ich hatte mir mal von einem Akustiker ein präzises Schallmessgerät ausgeliehen und in 50 cm Abstand 8 dB(A) erhalten.
    Wenn Du das noch hören kannst, hörst Du gleich gut wie eine Fledermaus.

    P.S. Die diversen 2,5" USB-HDD's höre auch ich, trotz gepolstertem Lederetui. Das will gar nichts heissen. 2,5"-Platten müssen nicht zwingend leiser sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  2. madmax1314

    madmax1314 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd S2 Feintuning

    hi,

    kann irgendjemand die dateien für die cnc fräse nochmal hochladen bzw. mir per email schicken. die links sind leider tot bzw. down.


    mfg

    madmax1314
     
  3. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Hd S2 Feintuning

    Hallo madmax

    Meinst du etwas die Anleitung für das Feintuning einschließlich der Zeichnung für das Blech, wenn ja schicke mir eine PN mit der E-Mailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung per Mail.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  4. madmax1314

    madmax1314 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd S2 Feintuning

    hi,

    also ich meine die dateien von post nr. 6...
    die pdf anleitung hab ich schon aber trotzdem danke :)

    Gruß
     
  5. madmax1314

    madmax1314 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd S2 Feintuning

    hi,

    hat wirklich keiner mehr die dateien??? :(
    kannn mir dann eventuell jemand erklären wie man diese selbst erstellen kann.
    also mit welchem programm. brauche ne ai datei meinte mein kumpel.

    grüße

    madmax1314
     
  6. xmen60

    xmen60 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd S2 Feintuning

    Hallo,
    klinge mich mal in diesen Fred ein.
    Bin zwar neu hier, lese aber schon sehr lange im ganzen Forum mit. Dank der tollen Beiträge könnte ich schon viele nützliche Tipps bei meinem HDS2 plus anwenden und Probleme lösen. [​IMG]

    Eine Frage habe ich aber noch.
    Hat schon jemand beim S2 plus den "Hschenk Lüfterumbau" erfolgreich durchgeführt und kann ihn weiterempfehlen?
    Besitze meinen Receiver erst 2 Monate und möchte nicht unnötig die Garantie aufs Spiel setzen. Der Lüfter ist zwar nicht leise, aber auch nicht so laut,
    daß es ohne den Umbau nicht zum aushalten wäre. Deshalb tue ich mich mit dem Öffnen des Gerätes noch etwas schwer. Der Umbau an sich dürfte kein Problem
    für mich sein. Ist ja super von Hschenk bebildert und beschrieben. Einziges Manko, er wurde für den HDS2 ohne Plus konzipiert. Deshalb die Frage, ob es auch mit Plus ordentlich funktioniert.

    Danke für Eure Antworten
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Plus exakt gleich vom Aufbau ist wie der Vorgänger.
    Wenn du aber nicht wirklich ein Problem mit dem Lüfter hast, würde ich es lassen.
     
  8. xmen60

    xmen60 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hd S2 Feintuning

    Hallo Stefan1100,
    danke für Deine Antwort. Wirkliche Probs habe ich nicht mit dem Teil. Aber durch Nachlesen im Netz, tauchen plötzlich Probleme auf, die Du ohne Internet gar nicht hättest bzw wahrnehmen würdest. Besonders schlimm finde ich, dass man mehr versucht die Fehler zu finden, als sich an dem positiven zu erfreuen.
    Also, wenn sich nicht doch jemand findet der beim Plus den Umbau erfolgreich getätigt hat, werde ich Deinen Rat befolgen.

    Gruß Volker
     
  9. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ja, es gibt Unterschiede! Habe ich selber festgestellt, da ich seit kurzem einen HD S2 Plus zusätzlich zu meinem "hschenk-getunten" HD S2 besitze.
    Ich habe versucht, das "hschenk-Tuning" in den "Plus" umzubauen und dabei festgestellt, dass der "Plus" im Bereich des Netzteils einen wesentlich höheren Kühlkörper hat. Dadurch passt die Metallplatte nicht mehr ohne Verbiegen drüber.
    Letztlich weiss ich nicht, ob das der Grund war, aber nach dem Zusammenbau des "Plus" mit den Tuning-Teilen hat sich dieser gemeinsam mit dem Schutzschalter des Hauses verabschiedet und wollte danach auch nicht mehr ohne umfangreichere Reparatur starten :wüt:
    Shit happens - Lehrgeld bezahlt. Das Ding geht wieder, halt jetzt ohne "hschenk-Tuning"

    Viele Grüße und "Aufpassen"! :D

    ------------- 110213 Bild hinzugefügt --------------------

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hd S2 Feintuning

    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß der Kühlkörper im Betrieb unter Spannung steht, ist also kein Wunder, wenn sich deine Sicherung sowie das Gerät verabschieden.
    Eigentlich traurig, daß solche Komponenten stromführend sind, andererseits kommt ein "Ottonormalbenutzer" ja gar nicht hin.