1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bartelshagen, 30. Dezember 2007.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Ich stimme Bittergalle voll zu. Ich habe noch den Philips DVDR 990 "dranhängen". Ein Problem war, dass Sendungen z. T. in abgeschnittenem 4:3 aufgezeichnet wurden. Nachdem mein Händler dieses Problem nicht lösen konnte, habe ich zunächst das Aufzeichnen per Videorecorder aufgegeben.

    Die Qualität ist auch sichtbar schlechter.

    Ich benutze meinen DVD-Recorder jetzt nur noch zum Abspielen.

    Bittergalle: Auch wenn ich - wie Du - Filme am PC nachbearbeite, habe ich das Problem, dass bestimmte Filme nicht bearbeitet werden können. Ich vermute, dass es Sendungen im ts4-Format sind. Ich hatte schon einmal einen entsprechenden Beitrag geschrieben. Bei mir werden alle Sendungen auf dem PC mit der Endung *ts ausgegeben (ts4-Endungen gibt es nicht. Dennoch kann ich Sendungen von Anixe (z. B. Dick und Doof) auf dem PC weder wiedergeben noch bearbeiten.

    Geht das bei Dir? Mit welcher Software?
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Ich muss ehrlich sagen dass ich bisher noch nicht das Bedürfniss hatte HDTV auf dem PC abzuspielen. Meine 1 TB Festplatte wird mich sicher noch `ne Weile davor bewahren, bis dahin geht das bestimmt. Ich hab auf dem Rechner (Sony) einige Programme die das Bearbeiten und Wiedergeben von HDTV können, aber mit den TSes vom Kathrein hab ich das, wegen mangelnder Motivation, noch nicht probiert. Bei Dick und Doof würde ich das auch sicher nicht machen. Diese S/W-Gurken sollten sich aber auch bei einer analogen Kopie auf DVD (sogar stark geshrinkt) noch gut ansehen lassen. Was Anixe da bringt ist doch grausam. Das quält ja die Augen. Ausgenommen bei Werbung oder Selbstdarstellung. Wozu bei denen HDTV da ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Aber ich mach nächste Woche mal ein paar versuche. In SAT1 HD lief der 2. Teil eines Weihnachtsmärchens in excellenter HDTV-Qualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Hitachi DV-DS251E
    Eben doch. Nach meinen Unterlagen hat eben dieser (derzeit scheint momentan der einzig verfügbare zu sein) sowohl HDMI Eingang (fully HDTV compatible...) wie auch Ausgang. Und kann Double Layer DVD's beschreiben.
    Genau deshalb hab ich dies als Variante erwähnt. Beende diese Variante jetzt, da hier ja TechniSat Forum.

    Nicht alle Leute haben die gleichen Bedürfnisse. Alle Filme auf einer 1 TB Platte ohne Möglichkeit, diese in Unterordnern sortiert wieder finden, wäre auch nicht unbedingt mein Ding. Sobald das Erstellen, bennenen und verschieben von Aufnahmen in Unterordner seitens TechniSat geboten wird, siehts wieder anders aus.

    Und was den Besc... Umgang mit DVD's anbetrifft: Ich muss meinen 3 Jahre alten Sony einschalten, Knopfdruck für Schublade raus, DVD einlegen, REC-Taste drücken. Es gab eine Zeit vor Festplatten-Receivern, und ich hab da vielleicht etwas mehr Übung mit DVD's.
    Und das mach ich ja nur dann, wenn ich eine mir wichtige Sendung aufbewahren und vielleicht in 7 Jahren weider schauen möchte - bloss bis dann hat der HD S2 wahrscheinlich sein Leben ausgehaucht.

    Die erwähnten Qualitätseinbussen kann nich nicht bestätigen. Es gibt einen Unterschied, aber der ist extrem gering.
    Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist die Sache mit Dolby. Einen letztes Jahr noch mit dem alten S2 auf Premiere aufgenommenen Film mit Dolby-Sound habe ich per Scart-Kabel (S2 hatte noch kein HDMI) auf eine DVD kopiert. Wenn ich diese mit der HomeCinema-Anlage abspiele, erkennt diese den Dolby-Sound und gibt ihn auch wieder. Ich muss das noch näher abklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Bringt nur überhaupt nix weil es ja noch den HDCP-Kopierschutz gibt der genau solche Überspielungen verhindern soll:D .
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    In einem andern Tread habe ich geschrieben: Unterschiede gibts auch beim Abspielen; schaue ich die DVD über den Recorder, ist das Bild schlechter - schaue ich es über den im HomeCinema eingebauten Player, ist's gut.
    Der Grund ist die unterschiedliche Art des Anschlusses. Der Recorder ist via SCART sowohl mit dem HD S2 (Aufnahme) wie auch mit dem TV (abspielen) verbunden.
    Der PLayer des HomeCinema-Systems liefert beim Abspielen deshalb ein wesentlich besseres Resultat, weil er mit Chinch-Kabeln am Component-Ausgang an den TV angeschlossen ist, letzterer verfügt ebenfalls über einen Component-Eingang (bei meinem als AV4 bezeichnet).

    Ich hab leider keine Daten über Deinen Philips DVDR990 gefunden und kenne auch Deinen TV nicht. Aber falls Du am DVD-Recorder und am TV über Aus- bzw. Eingang mit der Bezeichnung Component findest, könntest Du damit mit grosser Wahrscheinlichkeit Deine DVD-Qualität verbessern (nicht nur für die HD-S2-Aufnahmen).

    P.S. Ich hatte eine HD S2 Aufnahme von ZDF (16:9) direkt auf meinen DVD-Recorder überspielt und heute nachmittag mit 3 erwachsenen Personen einen Test gemacht. Nur 1 von 3 hat feststellen können, dass die Festplattenaufnahme ein kleines bisschen besser scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Ich habe meinen DVD-Recorder jetzt über die Scart-Anschlüsse direkt - also nicht über den Umweg HD S2 - mit der TV verbunden. Dadurch ist die Wiedergabequalität von Filmen, die ich am HD S2 aufgenommen habe, sehr gut. Alte DVD's werden natürlich nicht besser.

    Wie Du aus meiner Signatur ersiehst, habe als TV einen Metz Talio.
    Hier sind die Anschlüsse vorhanden. Bei meinem Recorder muss ich nachsehen.

    Eine ganz andere Frage: Mein TV und auch der HD S2 haben ja nur eine HDMI-Schnittstelle.

    WEnn ich mir einen DVD-Player mit HDMI-Schnittstelle kaufe, wie schließe ich den an, ohne Qualitätsverluste zu haben?
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Es gibt ab 50 Euro kleine Schnittstellen die mehrere Geräte auf einen Anschluss schalten (nat. HDMI). Diese Teile werden mit einer kleinen Fernbedienung geliefert und verbessern häufig auch noch den HDMI-Pegel, so dass längere Leitungen möglich sind. Über YUV geht wirklich tolle Qualität, aber mein DVD-Player, den ich mit HDMI nachgerüstet habe, zeigt über HDMI mit 1080i jedoch sofort sichtbar bessere Qualität. Zumal ich meinem TV (Philips) leider nicht befehlen kann auf was er skalieren soll. Komischerweise hat der wenn ihm 1080 angeboten wird fast immer ein besseres Bild. Obwohl er 1080 gar nicht kann.

    Bei Eurer Beurteilung der Bildqualität würde es mich interessieren wie groß Eure Displays sind. Bei kleineren (relativ) fallen die Unterschiede naturgemäß weniger auf. Bei richtig großen (Beamer) sind sie gewaltig.
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Mein Talio ist ein 16:9 LCD-TV / 32“ / 80 cm. Bei einem Abstand zum TV von ca. 3,50 m fallen mir Qualtiätsunterschiede schon auf.

    Frage zu der Schnittstelle: wird dadurch die Qualität wirklich nicht verschlechtert?
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Clear
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 externe Aufnahme mit DVD Recorder

    Sorry, falschen Button gedrückt
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008