1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Dateien weiterverarbeiten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 8. Juli 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Keines von beiden. Du musst Bluray auswählen und unter Output einen Ordner angeben. Es wird dann eine BD-Ordnerstruktur erstellt.
     
  2. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Ach so, ich dachte du hättest eine Möglichkeit beschrieben, HD-Aufnahmen über tsremux und Nero als SD-DVD zu brennen (weil du "als normale DVD brennen" geschrieben hast). Interpretationsfehler meinerseits, oder ich steh grad am Schlauch.

    Gruß,
    chris
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Achso. Wenn du eine normale Standard-DVD-Video (SD) brennen möchtest, dann musst du als Output .m2ts einstellen und dieses File dann in Nero Vision hinzufügen. Nero kodiert das Video dann automatisch und brennt eine DVD. Die resutlierende Qualität gleicht in der Regel der von Kauf-DVDs oder ist sogar noch besser. Es rentiert sich also schon, z.B. aus Premiere HD aufzunehmen anstatt von den Premiere-SD Kanälen, wenn man die Zeit der Rekodierung akzeptieren kann.
    Wenn du das oben beschriebene Codec-Pack (K-Lite) installierst, kannst du in Nero vermutlich sogar das .TS4 File vom Digicorder direkt einfügen und kannst die Bearbeitung mit TSRemux weglassen.
    Bei mir macht Nero aber die oben beschriebenen Probleme (wie in anderen Foren zu lesen ist nicht nur bei mir), weshalb ich die MAC OS X Lösung (für p25 Material) oder den Weg über VirtualDub (für Interlaced Material) bevorzuge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  4. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Super, danke G-Tech.

    Ich habe mal versucht, mittels tsremux die .ts4-Files VLC-Player kompatibel zu bekommen, aber egal ob .ts oder .m2ts, er spielt sie einfach nicht ab (Nero Showtime spielt zumindest die entstandenen .m2ts ab).
    Zumindest weiß ich jetzt, wie ich eine DVD daraus machen kann.

    Welche Rolle spielt VirtualDub anstelle von Nero, wenn ich die Frage noch nachreichen darf (da kein MAC vorhanden)?
     
  5. wosik

    wosik Board Ikone

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TX-P55VT50E +++ Technisat HDK2 +++ Teufel LT® 2 "5.1-Set L" +++ LG BD670 3D Blu-ray Player
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    @G-Tech

    Wenn ich also mit Tsremux eine BDMV Datei abspeichere und später als Blue Ray brenne, habe ich keine Qualitätsverluste zu verzeichnen ? Sprich das HD Ausgangsmaterial hat sich nicht verschlechtert? Wird auch das 5.1 mit übernommen?
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    VLC funktioniert bei mir auch nicht. Wie gut laufen die Clips bei dir in Showtime? Bei mir (Nero 7) ruckelt es ziemlich.

    Mit den oben genannten Codecs kannst du ein m2ts oder ts4 File direkt in AVI-fähigen Videoprogrammen öffnen. Ich benutze VirtualDub, um das Video a) zu deinterlacen (wenn nötig), b) um es dann auf 720*576 zu resizen und um es c) zu dekodieren. Ich speichere es dann als AVI ab, komprimiert mit dem kostenlosen, verlustfreien Huffyuv Codec, welcher eine Verkleinerung von etwa 1:3 bewirkt. Das dann weit über 100 GB große Video lade ich dann in ein DVD Authoringprogramm, um es in DVD-konformes MPEG-2 zu kodieren und Chapter vernünftig zu setzen. Je nach Authoringprogramm wird die DVD dann direkt gebrannt oder man hat einen Video_ts Ordner, den man separat brennen muss.
    Alternativ zu VirtualDub funktionieren auch professionelle MPEG-2 Encoder, wie zum Beispiel Canopus Procoder: Via AviSynth laden die ein m2ts oder ts4 file direkt, um es dann für DVD umzukodieren. Diese Methode ist einfacher und erfordert wesentlich weniger Speicherplatz, da man das Video nicht nahezu unkomprimiert zwischenspeichern muss, jedoch kosten solche Encoder eine Menge Geld.

    @wosik

    Nochmal: TSRemux ist überhaupt nicht in der Lage, irgendwas am Video oder Audio zu ändern. Es wird einfach nur der Dateicontainer geändert => kein Verlust, weder bei Video noch bei Audio.
     
  7. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Na dann kann ich mir weitere Versuche ja sparen. Komisch, eigentlich sollte VLC das können, mit .ts-Files von der dBox2 funktioniert es zB. problemlos. Aber selbst SD-Aufnahmen vom Digicorder lassen sich nach remuxen nicht abspielen.

    Auch bei mir ruckelt es extrem in Showtime (ebenfalls Nero7), wenn ich eine 1080i-Aufnahme abspielen möchte (eigentlich ist es fast eine Diashow ;) ). Bei 720p schaut die Sache dann schon viel besser aus, das klappt ansich ganz gut.

    Danke für deine Erklärung zu VirtualDub, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Das kann aber eigentlich nicht sein. Bei mir spielt VLC ohne Probleme auch ohne jedwede Bearbeitung SD-Aufnahmen ab. Probleme gibt es nur bei HD-Aufnahmen. Hier hilft auch TsRemux nicht weiter.
     
  9. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Hast du irgendwelche Settings in VLC geändert? Mit einer Default-Installation bin ich bisher immer gescheitert. Er öffnet das File zwar und der Zeitbalken bewegt sich auch, es gibt aber weder Bild noch Ton und die Lauflänge ist mit 0:0:0 angegeben.
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Dateien weiterverarbeiten

    Ich habe nichts verändert. Wenn es Dir nur um das ABspielen geht, versuche den KMPlayer.