1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von drap, 15. August 2008.

  1. sat.henry

    sat.henry Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    #* diverses, immer wieder mal was neues
    Anzeige
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hallo,

    Könnte jetzt auch sein das ein Nachbar ein DECT Telefon hat und den REC gestört hat und nachdem die F-Stecker neu montiert wurden diese Einstreuung weg ist?!

    Ein Tuner hat beim S2 immer ein bischen weniger, ist normal. Pegel 38-40 stimmt nachdenklich gegenüber 60, ist die Leitung sooo lang?

    Klingt irgendwie nach einem defekten Tuner. Die Anzahl der Leitungen steht auf 1?
    Was sagt ein 2ter REC an der Steckdose?

    bye!
     
  2. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hab jetzt das Kabel ausgetauscht (die letzten 8 Meter zum HD S2). War vorher vermutlich eines mit geringerer Dämpfung. Das jetzige hat 100 db.
    Ergebnis: statt 38 nun 43 Pegel, Qualität steht immer über 10 db.

    Die Leitung ist über 30 Meter lang, die Leitung zum zweiten Receiver etwas über 20 Meter.

    Anzahl der Leitungen steht auf 1 (single lnb), einen anderen Satreceiver hab ich an dieser Leitung noch nicht getestet. Vorher war an dieser Leitung ein Technisat MF4S in Betrieb, gab niemals Störungen.

    Naja, auch wenn der Pegel von knapp über 40 nicht viel ist, die Störungen sind im Moment weg.

    Gruß
    Drap
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.076
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    DECT Telefone haben keinen Störeinfluss auf den Empfang mehr. der betroffene Pro7 Transponder wurde längst geräumt. Auf Tele5 hat es nie deratige Probleme gegeben, da die Frequenz eine ganz andere ist.
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hi,
    die von Dir angesprochenen Sender sind komplett schon seit längerer Zeit von dem für DECT anfälligen Transponder auf einen neuen umgezogen ....

    ... war nämlich bei mir satmäßig genau nach zu vollziehen
    - neue Transponderplätze - Störungen sofort verschwunden...

    SORRY da war eina schnella....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  5. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Ich muss da noch was hinzufügen:
    Pegel 43 lese ich über "Menü" -> Einstellungen -> Antenneneinstellungen -> Astra aus.
    Schalte ich aber zB ORF 1 HD ein und sehe mir den Status des Senders an, erhalte ich plötzlich einen Wert von 73! :eek:
    Bei Tele5 sinkt der dann aber gewaltig auf 28...
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Nicht alle Sender senden gleich stark.
    Im Menü Antenneneinstellungen ist ein bestimmter Sender voreingestellt. Du kannst die Daten dort ändern und z.B. die von ORF 1 HD eingeben, dann kannst Du dort ebenfalls 73 ablesen.
    Nochmals: Sie Signalstärke ist sekundär! Wichtig ist die Qualität. Wenn dieser Balken grün ist, hast Du ausreichende Qualität, egal wie hoch der Signalpegel ist.
    Beim HD S2 hat sich sogar gezeigt, dass er sehr heikel reagiert, wenn die Signalstärke zu hoch ist. Ich persöhnlich musste Dämpfer einbauen, umd Bildstörungen zu reduzieren, obwohl ich nur eine 80-er Schüssel habe.
     
  7. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Jetzt muß ich in eigener Sache auch einmal fragen, denn ich glaube, es passt ganz gut in diesen Thread:

    Habe eine 90er Kathrein Schüssel mit TwinLNB. Am HD S2 sind zwei Kabel angeschlossen. Üblicherweise habe ich ein hervorragendes Bild und die Pegel für Qualität und Stärke des Signals stehen beide auf Anschlag.

    Nun fällt mir immer wieder einmal auf (zwar selten, aber doch ärgerlich), dass der Empfang abends manchmal stark gestört wird. :mad: Das äussert sich zunächst in Klötzchenbildung, in stehen bleibenden und dann ganz verschwindenden Bildern. Das würde mich jetzt nicht wundern, wenn es draussen stürmt und schneit, aber es ist bis jetzt jedes Mal passiert, wenn draussen absolut traumhaftes und klares Wetter und Windstille war.:eek:

    Woran kann das liegen? :confused: DANKE für Eure Infos!
     
  8. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Danke. Die Qualität ist ja voll im grünen Bereich und am Anschlag. :)
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    ...Stärke des Signals auf Anschlag...
    Da liegt der Hase im Pfeffer. War bei mir anfangs auch so. Bei grosser Schüssel und perfekter Ausrichtung hat man je nach LNB zuviel des Guten - sprich eine zu hohe Signalstärke - und das bekommt dem HD S2 nicht. Nach Einbau von einstellbaren Signaldämpfer (beeinflusst die Signalqualität überhaupt nicht) hat das stark gebessert.
     
  10. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Uff, das hört sich nach Zusatz-Investitionen an :confused:

    Kannst Du mir bitte mal - für Laien - genau schreiben, was ich da brauche, installieren oder meinem freundlichen Radio- und Fernsehtechniker sagen muss?

    Danke! :winken: