1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 29. November 2008.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Also die Idee es wäre deshalb langsam weil eine Netzwerkadresse gesucht würde hat aber auch ein paar Hänger:

    1. Die Festplatte wird nach dem Einschalten abgesucht bevor der Receiver startet (was nix bringt wenn eine Netzwerkadresse gesucht würde)

    2. Wer eine statische IP Adresse definiert hat, müsste ja nicht erst danach suchen lassen denn die ist ja gespeichert geblieben.

    3. Die DHCP lease time im privaten Netzwerk könnte ja auch mehrere Tage betragen, dann bekommt der Receiver ja in der Regel die selbe IP Adresse wie beim letzten Einschalten.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Ich habe eine statische Netzwerk-/IP-Adresse definiert.
    Wenn ich das Netzwerkkabel angeschlossen habe und der Computer läuft, dauert das Einschalten immer lange.
    Trenne ich das Netzwerkkabel vom Powerline, startet er beim ersten mal nach SFI-Download schnell und danach mal langsam und mal schnell. Werde noch versuchen, das Netzwerkkabel beim HD S2 auszuziehen.

    Ich erkenne keine Logik.
    Allerdings versetzt mich das nicht in Panik und ich werde deswegen weder einen Reset noch einen Festplatten-Rückbau vornehmen - sondern den nächsten Update ..äh Bugfix abwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  3. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Und ich bleibe dabei, Geräte die nie geöffnet waren
    haben das Startproblem mit der aktuellen Software nicht.
    Warum kann man diesen Umstand nicht einfach akzeptieren ?
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Weil hier in diesem Thread folgende Leute dasselbe Problem mit ORIGINAL-Festplatte auch haben: niki / arcade99 / DigitAll900
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Hm, also ich hab keinerlei Probleme oder Verzögerungen beim Starten, auch nicht wenn ein LAN-Kabel mit laufendem Computer angesteckt ist...
    Aber: Jedesmal, wenn ich meinen HD S2 ausschalte (ist nicht so oft, normal 1-2 Mal am Tag), lasse ich den SFI neu laden.
    Sprich, es kommt ja die Abfrage, nachdem man den Power-Knopf gedrückt hat, und die bestätige ich immer mit "OK".
    Hat es damit evtl. was zu tun?
    Probier das doch mal @Niki & die anderen mit Problemen, ob sich dann eine Verbesserung ergibt?
     
  6. niki

    niki Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Hi SchnittenGott ich schallte den immer aus auch wenn ich den Fernseher ausschallte das ist doch normal,warum soll ich denn jedes mal die SFI Daten neu laden es bringt doch nichts zieht nur Strom und mann muss immer warten bis die Aufforderung kommt, und das Kann's ja auch nicht sein .Ich muß hschenk:winken: recht geben was er biss jetzt geschrieben hat ,und der hatt echt ahnung . Ich habe jetzt die Uhr mal an gellassen und ich finde das er dann aus dem Standby schneller und auch gleichmäsiger Starten ,teste ich aber gerade erst seit ein Paar Stunden .Aber die 6------ Balken tauchen trotzdem auf ,nach einigen male eischallten .So viel da zu ;););)
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    @SchnittenGott
    Gott ist allwissend, da sollte man nicht widersprechen.;)
    Ich glaub ich hatte schon geschrieben, dass er bei mir beim ersten Einschalten nach dem nächtlichen bzw. frühmorgendlichen SFI-Download jedesmal normal schnell startet.
    Danach auf Standby - und dann mal langsamer und mal normaler Start. Nach manuellem SFI-Download oder beim Standby-schalten den Download mit SFI-Taste bestätigen (versuchsweise schon probiert), startet er beim nächsten mal immer auch wieder schnell.
    Jedoch wie niki schon erwähnt hat, ist dies wohl kaum sinnvoll.
    Aber es ist somit auch bei mir der Zusammenhang mit SFI bestätigt.

    P.S. normale Leute schalten ja nicht dauernd ein und aus und da kommst auf diese 50 Sek. wohl auch nicht an. Ich muss aber wegen Krankheit derzeit drinnen bleiben und so wechsle ich zwischen PC (im Büro) und TV (im Wohnzimmer) häufig hin und her und schalte den HDS2 jedesmal auf Standby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Ok, wenn man so oft ein- und ausschaltet, ist das natürlich keine Lösung.
    Bei mir ist es halt so, daß ich immer abends so gegen 20 Uhr meine "Apparatur" (Beamer, Surround-Verstärker, HD S2) in Gang bringe, das ganze bleibt dann an bis ich ins Bett gehe (ca. 1 Uhr).
    (Ist für den Beamer z.B. überhaupt nicht gut wenn man den immer ein- und ausschaltet, und die anderen Geräte laß ich dann halt eben mit an...)
    Im Ausgleich dafür hab ich aber dann das tägliche automatische SFI-Update abgeschaltet, da ich das ja eh manuell mache.
    Ab und zu, wenn ich die nächste Gilmore Girls Folge nicht abwarten kann, schmeiß ich dann tagsüber den Plasma an und ziehe mit dem HD S2 ins Schlafzimmer um, ist aber eher selten :)

    Ok, dann brauchen wir jetzt noch eine Lösung für die viel An- und Abschalter!
     
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Es braucht auch eine Lösung für Viel Aufnehmer, denn ich musste schon die Vorlaufzeit bei den Aufnahmen auf 5 min erhöhen. Er hatte mir sonst immer den Anfang der Aufnahmen abgeschnitten.
     
  10. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 benötigt 1 bis 2 min zum Starten - warum?

    Naja, die hast Du ja damit auch gefunden :)
    Es empfiehlt sich übrigens generell, ca. 5 Minuten Vorlaufzeit mit einzuplanen, mach ich, obwohl ich keine Schwierigkeiten mit dem Start habe!
    Nachtwiederholungen z.B. beginnen gerne auch mal ein paar Minuten früher....