1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von schlurinet, 23. März 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Ich gehöre auch zu den 'Käufern der ersten Stunde' (Oktober 07).
    Meine WD-GP (WD10EACS, 1TB) machte bisher nie Zicken; ausser dass sie seit einem bestimmten Update (856h) nicht mehr in den Spin-Down geht.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Dass ist bei der Platte glaube ich eh egal.
    Die hat glaube ich ein eigenes Energiemanagment und fährt sich selbstständig runter.
    Hier könnte man vielleicht mal den Spindown im HD S2 komplett ausschalten und mal sehen was die Platte ohne den Externen Spindown dann macht.
    Denn die Platte hat wohl ein kleines Problemchen mit Spindownanweisungen von Außen!
    Vorallem wenn sie nicht ganz nach Standard sind.
    Wobei ich da eher an die Platte denke, denn Platten anderer Hersteller machen ja nen Spindown, die von Seagate z.b.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Im HD S2 habe ich alle Optionen ausprobiert.
    Die WD läuft immer.
    Es liegt eindeutig wie Du schreibst an der WD.
    Ist aber nicht schlimm, da sie im Leerlauf eh sehr wenig Strom aufnimmt und absolut unhörbar ist.
    Hat auch Vorteile, z.B. ist die Platte sofort da, wenn man Timeshift einschaltet oder eine Aufnahme von der Platte starten möchte.
     
  4. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Naja, Aufnahmen unvollständig, Aufnahmen verschwunden, Abstürze usw. Mit der originalen 160er Festplatte bis jetzt keine Probleme. Anscheinend sind die ersten HD S2 wirklich wählerisch was die Platte angeht.
     
  5. peter1963

    peter1963 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Das wäre natürlich ärgerlich, weil ich mich an die WD 500G GP gewöhnt habe. Neben der größeren Speicherkapazität (wichtig bei HD Aufnahmen) macht sie auch deutlich weniger Lärm. Immerhin lief Sie einige Monate völlig problemlos und plötzlich dieser Mist.
    Ich werde das empfohlene zero fill mal testen und dann posten. Die alte Festplatte kann ich immer noch einbauen.

    Gruß Peter
     
  6. peter1963

    peter1963 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    So, ich bin es noch einmal.
    9 von 9 Aufnahmen mit aktiviertem Schnellstart von letzter Woche waren ok. Ingesamt also jetzt 15 von 15. Habe mal 6 Testaufnahmen für diese Woche ohne aktivierten Schnellstart programmiert. Ergebnis folgt nach Ostern.
    Aus jetziger Sicht: Bei aktiviertem Schnellstart ist alles ok. Bei deaktiviertem Schnellstart misslingen viele Aufnahmen (siehe vorherige Posts). Bei misslungenen Aufnahmen springt die Festplatte pünktlich an und schaltet pünktlich wieder ab. Trotzdem werden keine (oder zu wenige) Daten auf die Festplatte geschrieben. Anmerkung: Eigentlich hört man mit der verbauten FP WD 500G GP nur den Lüfter, ob die FP anspringt , weiß ich also nicht sicher). Die Festplattenwartung im HDS2 erkennt beim Prüfen keine Fehler.

    Gruß Peter
     
  7. Sturmhardt

    Sturmhardt Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Hallo Peter 1963,

    schön, besser gesagt schade, dass jemand das gleiche Problem hat wie ich: HD S2 160GB, Platte nach 1,5 Jahren defekt; vorgestern ausgetauscht gegen Seagate 500GB Platte. Zum Testen 15 Timeraufnahmen programmiert - 13 i.O., 2 x nach wenigen Minuten abgebrochen; Aufnahmelänge angeblich 13:15:22. Hab mich gewundert und eine laufende Sendung ZDF per SFI programmiert (45 Minuten Dauer) -> Abbruch nach ca. 22 Minuten; Aufnahmelänge mal wieder - richtig, 13:15:22.

    Schlecht für mich: Schnellstart ist und war immer aktiviert, da ich langsam reagierende Geräte nicht mag.

    Hast du noch einen Zusammenhang gefunden als "Schnellstart aktiv"?

    DANKE!
     
  8. peter1963

    peter1963 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    @ Sturmhardt:

    Nicht wirklich. Alle timerprogrammierten Aufnahmen mit aktiviertem Schnellstart (knapp 30) waren ok. Danach habe ich Schnellstart wieder deaktiviert (Lüfter zu laut). Seitdem sind ca. 20% meiner timerprogrammierten Aufnahmen mit dem von Dir beschriebenen Fehler misslungen. Damit kann ich monmentan leben, da Premiere ja recht häufig Wiederholungen sendet.
    Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zu den SFI Daten: Manchmal muss ich feststellen, das diese trotz eingestellter täglicher Aktualisierung nicht vorhanden sind. Wenn ich dann (im SFI Menü) in das entsprechende Programm gehe, lädt der HD S2 die Daten nach. Das dauert so 30 sec, dann sind die Daten da. Möglicherweise gibt es bei den Aufnahmen immer dann das Problem, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme keine SFI Daten da sind (die aber zum Zeitpunkt der Programmierung da waren). Letztes Wochenende hatte sich die Kiste mit einem SFI Ladestand von 45 % komplett aufgeghängt. Es half nur Netzstecker ziehen.
    Laß mal von Dir hören, wenn Du etwas gefunden hast.

    Gruß Peter
     
  9. DigiDirk

    DigiDirk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Nichtabschalten der WD trifft nur auf die WD GP ohne AV zu. Meine AV-GP schaltet sich bei Nichtgebrauch definitiv ab!

    Habe übrigens auch den HD S2 "der ersten Stunde" (hätte zwar wegen des Kaufdatums nicht sein sollen, war aber so => keine Festplattenentkoppelung im Original). Die hier beschriebenen Probleme hatte ich mit meiner WD AV GP 1 TB - Gott sei Dank - nie.
     
  10. Sturmhardt

    Sturmhardt Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    @Peter1963

    Du hast Recht - auch ich habe das Phänomen, dass trotz SFI-Aktualisierung teilweise SFI-Daten fehlen, die erst bei Programmanwahl per EPG aktualisiert werden. Hm. Komisch, dass das bei eingebauter 160er HDD nie passiert ist - absolut unlogisch. Ich denke weiter drüber nach :0).