1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von schlurinet, 23. März 2009.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Ja probiere mal, ob der Fehler auch mit der Original HD auftritt. Wenn nicht, so liegt es garantiert an Deiner verbauten Festplatte.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Es gibt ExpressCards Erweiterungskarten die eine S-ATA Schnitstelle nachrüsten (darauf auchen das diese Karte dann intern nicht USB nutzt. Über USB gehen die speziellen HDD Kommandos nicht).

    Da kannst du dann (notfalls über einen S-ATA2IDE Adapter) beliebige HDDs anschliessen. Und dann z.B. auch die SMART Informationen auslesen (internes Fehlerprotokoll der HDD). Oder aber auch spezielle Funktionen ein-/ausschalten (Betriebsmodus, Power-Managment usw.).

    Lohnt sich wenn du öfter mit HDDs rummachst.

    cu
    usul
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Es gibt auch ganz preisgünstige externe Gehäuse für SATA-Festplatten mit einem Wandler auf USB. Damit kann dann jede SATA-Platte auch an einem Notebook / Laptop betrieben oder gewartet werden.

    Zu Deiner Frage: Nein. Ein Flash-Reset löscht keine Aufnazhmen auf der Festplatte. Die geschieht erst, wenn Du sie formatierst.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Aber dann ohne Auslesen der SMART Informationen oder setzen von Parametern.

    cu
    usul
     
  5. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    So! Alles Mist! Nachdem etliche Testaufnahmen ohne Probleme nach dem Reset funktioniert haben, war nach der letzten Aufnahme alles zu spät.

    Von meinen ursprünglichen 23 Aufnahmen war plötzlich keine mehr da. Strom weg und Neustart. Dann war plötzlich eine alte Aufnahme da. Das wars.

    Hab jetzt die Platte neu formatiert und werden in den nächsten Tagen nochmal testen. Falls wieder Probleme auftreten baue ich die originale 160er Platte ein und teste nochmal. Falls das auch nichts bingt verkloppe ich das Teil und hole mir evtl. einen Plus.

    So ein Käse :wüt:
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Schau doch mal auf der Homepage des Herstellers der neu eingebauten Festplatte nach, wieviel Strom die aufnimmt; wichtig ist die Stromspitze bein Spin-Up (Anfahren).
    Dann vergleich die Werte mit der Originalplatte.
    Wäre denkbar, dass Deine neue Platte das Netzteil überfordert.
     
  7. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. peter1963

    peter1963 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    @schlurinet:
    So war es bei mir auch. Erst fehlerhafte Aufnahmen (Aufnahmelänge 13h:15min:22sec angezeigt, tatsächlich aber nur ein paar Sekunden aufgenommen), nach dem 2. Mal stromlos machen waren dann alle Aufnahmen weg. Zum Glück sendet Premiere ja viele Wiederholungen, so das ich mittlerweile fast alle für mich relevanten Filme wieder auf Festplatte habe. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch gut testen:
    Nachdem im Normalfall ca. 50 % der Aufnahmen misslangen (Aufnahmelänge 13h:15min:22sec angezeigt, tatsächlich aber nur ein paar Sekunden aufgenommen), habe ich voriges Wochenende Schnellstart aktiviert. Resultat: 6 von 6 Aufnahmen waren ok. Da der Lüfter aber sehr laut rödelte (die FP WD 500GB GP selbst hört man aus 4m Entfernung nicht), habe ich den Schnellstart wieder deaktiviert. Resultat 1 von 1 Aufnamhme misslungen (Aufnahmelänge 13h:15min:22sec angezeigt, tatsächlich aber nur ein paar Sekunden aufgenommen). Dann habe ich den Schnellstart wieder aktiviert: 2 von 2 Aufnahmen gelungen. Für diese Woche habe ich noch 5 weitere Filme zur Aufnahme programmiert (mit aktiviertem Schnellstart). Resultate kann ich dann nächsten Montag posten.
    Meines Erachtens besteht ein Zusammenhang zwischen den teilweise misslungenen Aufnahmen und dem nicht aktivierten Schnellstart.
    Die Daueraktivierung ist für mich keine Lösung, da dazu der Lüfter viel zu laut ist.

    Gruß Peter
     
  9. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Ich habe gestern die originale 160er Seagate Platte wieder eingebaut. Die ersten zwei Tests verliefen ohne Probleme. Während der Aufnahme eingeschaltet, hin- und hergeschaltet, hin- und her gespult usw.

    Mal sehen was die Woche noch bringt. Evtl. kann mein HD S2 der ersten Stunde mit bestimmten Platten nix anfangen. Hatte zuerst eine 500er WD GP und dann die Pipeline HD. Bei beiden Platten die gleiche Probleme.

    Ich werde weiter berichten...
     
  10. peter1963

    peter1963 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 > Aufnahmen nicht komplett & Abstürze

    Welche Probleme hattest Du mit der WD 500G GP ? Die habe ich gerade drin und wie beschrieben zickt Sie mir mächtig.
    Möglicherweise haben wir Käufer der ersten Stunde tatsächlich andere Hardware (Netzteil, FP- Controller ...) sonst würden sicher mehr User von diesen Problemen berichten.

    Gruß Peter