1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2, Aufnahmen alle weg!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 6. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Ich hab die Leute von Technisat gestern erst am Telefon gehabt, und die besagte Auskunft bekommen. Die Klang sehr sicher. Nochmal: sicher (auslesen) soll gehen, zurückspielen ebenfalls. Das Bearbeiten der Daten kann mit Schäden enden. Da hilft nur: ausprobieren, bei Technisat zuverlässig die gleichen Antworten zu kriegen, ist wohl ein besonderes Thema. Dort weis anscheinend jeder was anderes.
    Plempos, es gibt eine Menge Möglichkeiten das sowas passieren kann. Was für ein Modul verwendest Du? hschenk, Deines weis ich ja.

    Ich habe am Abend mit einem Freund telefoniert. Auch der benutzt einen Technisat-Reciever. Ein preiswertes Gerät für Kabel und ohne Festplatte. Als ich ihm von dem Crash erzählte, fragte er spontan: "Du auch?" Es stellte sich herraus dass auch sein Gerät so eine Macke hat. Er meinte dass sein Technisat ca. alle 14 Tage mitten im Betrieb grundlos ausgeht, wieder hoch fährt und dann, auf einem anderen Kanal weiter läuft als sei nichts gewesen.

    Ja, und mir ist auch noch was aufgefallen. Meine Rolläden sind durch Uhren gesteuert, meine Hunde wurden unruhig und ich habe festgestellt dass im Erdgeschoss zwei davon vor kurzem wieder aufgegangen sind. Die beiden dazu gehörigen Timer (Batterie gestützt) wiesen eine völlig falsche Uhrzeit auf. Da die beiden Rolläden am Abend nicht von allein geschlossen wurden, muß vorher was passiert sein.

    Es könnte also sein, dass nicht der HD S2 Schuld ist, sondern eine Überspannung oder Ähnliches. Hat das Gerät einfach deswegen ausgeschaltet (und wieder ein)? Allerdings würde das nur das Abschalten erklären bei dem ich zufällig zu sah. Das mit der Festplatte war einen Tag vorher. Sind die Geräte vielleicht extrem empfindlich gegen Störungen im Netz? Einen Stromausfall hatten wir jedenfalls nicht. Muss man noch eine USV davor hängen? Ein (Grob) Überspannungsschutz ist im Sicherungskasten installiert.

    Das wird kompliziert. Alle anderen Geräte (ich hab noch 3 PVR`s von anderen Firmen in Betrieb) zeigten keine Fehler, auch nicht der TV der ja zur Zeit der Störung mit dem HD S2 betrieben wurde, Rätsel über Rätsel.:eek: Dies Gerät hält einen ganz schön auf Trab.
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!


    Hallo :)

    warst Du es nicht, der ein Poweline-Netzwerkset in Betrieb hat?
    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, dass man sich selber die Störungen ins Haus holt...

    Dass der HD S2 ab und zu einen Neustart macht, wenn man eine Antenne angesteckt lässt, ist ja mittlerweile in den Foren bekannt (Rs232-Kabel...)

    Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige Neustarts/Aufhänger auch durch ein fehlerhaftes Netzwerk bzw. fehlerhafte Pakete auftreten.
    Wo ich ein bisschen für den HD S2 herumprogrammiert habe (alternative zu Mediaport...) hab ich als erstes den HD S2 zum Neustarten gebracht, indem ich die Pakete zu schnell geschickt habe, so dass er nicht mehr nachgekommen ist mit Verarbeiten...

    Es ist denkbar, dass irgendein Gerät im Netzwerk an den HD S2 Pakete schickt, mit denen er dann Probleme hat.
    Vielleicht mal einen Netzwerksniffer reinhängen und schauen, was da so passiert...


    Grundsätzlich:
    Versuchen, das Problem systematisch einzugrenzen. z.B. hat Frau sich ein Glas Milch in der Mikrowelle warmgemacht, als der HD S2 ausgegangen ist?
    Oder Leuchtstoffröhre, Bewegungsmelder, PLC-Modem, Boiler, Garagentoröffner, ...
    Bei dieser Überlegung auch Sachen mit einbeziehen, die damit "eigentlich" nichts zu tun haben können...

    Mit einem reproduzierbaren Problem kommen die Ingenieure dann wesentlich besser zurecht...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Letzteres ist schon klar. Anders geht`s ja nicht.
    Das wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Powerline ist nur angeschlossen wenn ich es benötige. In diesem Fall war es nicht dran. Wenn überhaupt, dann hängt es am TV, zum Streamen vom PC. Beim HD S2 ist LAN für mich nicht zu gebrauchen, zu langsam.

    Das gibt mir zu denken. Ich wüßte gern mehr darüber, vor allen Dingen wie das gemeint ist:
    Wer zieht denn normalerweise die Antennen raus, ausser evtl. Überängstliche beim Gewitter? (ich bin gut versichert:D) Hab mir aber, um zukünftigen Ärger zu vermeiden (mein Rechner ist gestern auch down gegangen), Überpannungsschutz (fein) bestellt.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    In dem Fall ist nicht das Antennenkabel, etc gemeint... sondern das RS232-Kabel.
    Mehrere Nutzer klagen über unerklärliche Neustarts, wenn das RS232-Kabel angesteckt ist. Ziehen die Nutzer dann das RS232-Kabel ab, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Das RS232-Kabel wirkt als Antenne und fängt Signale/Störungen auf... was das genau für Störungen sind, hängt natürlich auch von der Umgebung ab.
    Das können elektrostatische Aufladungen sein... oder auch Kurzwellenfunksignale, die da reinfunken (Stromkabelmodems sind letztendlich auch nichts anderes als Kurzwellenfunkgeräte, bei denen die Stromleitung oft als Sendeantenne dient... ).
    Unter Umständen reicht es bereits, wenn in der Nähe des RS232-Kabels Stromkabel liegen, wo starke Stromschwankungen (oder Einschaltströme, etc...) auftreten... Da kann schon ganzschön was induziert werden...

    Deswegen: RS232-Kabel abziehen, wenn man es nicht braucht. Wenns nicht anders geht, dranlassen und vielleicht ein paar Ferritkerne dranmachen...


    Ich denke, der RS232-Port wird nicht supergut abgeblockt sein, weil man da ja "eigentlich" nur ab und zu mal was anschließt und nicht dauerhaft angesteckt lässt...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Das musst Du aber das nächste mal gleich dazu schreiben. Den RS232-Port benutzen ja die Wenigsten.
    Egal, auf keinen Fall darf das Teil wegen sowas abstürzen. Die können doch nicht verlangen, dass man sich bei einem Konsumer-Gerät noch einen Abschirmkäfig darum baut.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Präzisierung zur Angabe von TS wegen dem Sichern der Senderliste(n) über RS232 mit altem Tool: man würde die HD-Sender verlieren.

    Hoppla, mein RS232-Serialkabel hängt auch am HD S2 hinten raus (ist in einem Rack eingebaut), werd's gleich entfernen.
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Wenn Du es nicht brauchst, wäre das die sicherste Variante.
    Alternativ vielleicht ein hochwertiges Kabel verwenden, wo VIELE DICKE FERRITKERNE dran sind. (oder selber welche dranmachen...)
    Damit verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich "was einfängt".

    Dieses Phänomen gab es damals auch schon... hat man eine Leuchtstoffröhre eingeschaltet, so hat sich in dem Moment der PC schlagartig ausgeschaltet...
    Es stellte sich heraus, dass das Tastaturkabel als Antenne gedient hat, und zusätzlich noch die Masseverbindung des Kabels im Gehäuse eine ungünstige Form hatte... ausserdem hatte das Gehäuse noch genau die Form eines Resonators für eine bestimmte Frequenz, so dass sich die eingefangene Störung verstärkte und genau an einer ungünstigen Stelle ins Mainboard eingestrahlt hat... zack... aus.

    EMV-gerechter Schaltungs- und Systementwurf ist nicht einfach... und manche Störungen kann man einfach nicht nachstellen und im Vorfeld vermeiden... "preisgünstig" soll ein Gerät ja auch noch sein...
    Wäre der HD S2 an jedem Anschluss doppelt und dreifach für alle eventuell auftretenden Störsignale von aussen abgesichert, dann würde ihn keiner mehr kaufen, weil er nicht mehr bezahlbar wäre...

    Da ist es nachvollziehbar, wenn Anschlüsse, die eh "fast nie" oder nur kurzzeitig verwendet werden, eben nicht 100% HF-dicht sind.


    Viele Grüße

    Fabian
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Hatte jetzt wieder ein neues Problem. Bei einer frischen HD-Aufzeichnung ging der 10 Min. Sprung nicht. Mehrfach gedrückt: Absturz. Bei allen fersuchen das gleiche Ergebnis. Schneiden am Ende dauerte ungeheuer lange. Wenn Ihr mal sowas habt, wartet, wartet, wartet. Sonst besteht die Gefahr das die Platte crasht. Langsam kommen die kleinen Mucken zum Vorschein.
    hschenk, wie voll ist denn jetzt Deine Giga-Platte? Geht die über 500 oder nicht?
     
  9. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Da hilft wohl auch nur ein Tausch:eek:
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2, Aufnahmen alle weg!

    Alle anderen Aufnahmen, auch die danach, sind absolut in Ordnung.

    PS. Ich hab noch mal ein bisschen im Netz recherchiert. Diese ganzen kleinen Fehlerchen, besonders mit/bei der Festplatte, kommen häufiger vor als man denkt. Besonders nachdem man mehrere Filme hintereinander beschnippelt hat. Die "Schneiderei" ist augenblicklich noch mit Vorsicht zu geniessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008