1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Das Problem ist die Hardware von DVB-Receivern, diese Hardware ist kein Vergleich zu nem PC.
    Da kommen teilweise recht Leistungsschwache µC's zum Einsatz, die dann über beschränkte Ressourcen verfügen.
    So wird da eben alles ausgeblendet und an allem gespart, was an die Leistung gehen könnte.
    Bedenkt man das da teilweise etliche Jahre vergehen bis so ein Receiver auf den Markt kommt, dann kannst dir ungefähr vorstellen, das da auch zum Zeitpunkt des Erscheinens bereits veraltete Hardware drin steckt.
    So gibt's da auch keine vollwertige SATA-Schnittstelle, sondern nur ne rudimentäre, die eben gerade das kann, was gewünscht wurde.
    Denk mal dran, dass man an den Dingern nicht mal Aufnahmen sortieren oder suchen kann, Geschweige denn in zu erstellende Ordner verschieben.
    Dazu fehlen wahrscheinlich schlichtweg die nötigen Ressourcen.
    Das die knapp sind sieht man z.B. an der LAN-Übertragung, die ja bekanntermaßen recht Lahm ist, sich aber durch Abschalten der internen Videoressource und Umschalten auf reines Audio leicht Beschleunigen lässt.
    Wenn man ne Hardwarebasis hätte mit genug Speicher und Leistung, wäre ne ganz andere Maschine machbar.
    Nur würde die keiner Kaufen, weil die rel. teuer wäre und kaum jemand so eine Eierlegende Woflsmilchsau brauchen würde.
    Das wäre dann das ultimative MediaCenter, wo Aufnehmen quasi ne Nebensache wäre.
    Sowas ähnliches wie diese TV-Geräte mit SMART-Technology, die außer DVD und BluRay Abspielen fast alles können.
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    @Thomas H
    Deine Erklärung zur Hardware ist durchaus plausibel und nachvollziehbar. Bei einem Gerät, was ursprünglich mit der großen HDD 500 Euro gekostet hat, ist das natürlich schmerzlich. Vor Allem, wenn man bedenkt, was die Geräte Hersteller für Chips bezahlen. Die bezahlen ja nicht den Preis für einen Prozessor, wie wir an der Ladentheke. Ok, Platinenlayout, Software usw. kommt auch noch dazu. Vom Leistungprofil haben sich DVB Receiver ja nur wenig geändert, bis auf ein paar neuzeitliche Spielereien.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    @reditalian

    Dazu kommen dann noch die Kosten für die Entwicklung selber dazu.
    Denn die Hardware wurde ja Designt und sicher etliche Male noch geändert.
    Das Gleiche bei der Software, dem Betriebssystem das im Gerät steckt, von dem wir nur das Menü zu sehen bekommen.
    Auch hier gibt's unzählige Änderungen bis sowas "Idiotensicher" läuft.
    Desweiteren müssen die Hersteller dafür Sorge tragen, dass sie die Geräte auch produzieren können, wohlwissend das bestimmte Bauteile bereits "überholt" sein werden, wenn der Receiver in Produktion geht.
    So muss da rechtzeitig ein Vorrat an µC`s, HDD`s und sonstigen Spezialbauteilen angelegt oder evtl. sogar extern produziert werden.
    Das gibt dann Kosten, die der Hersteller schon vor der Produktion vorschießen muss und die dann auch mit den Preis so eines Gerätes ausmachen.

    Ist im Prinzip aber überall so, bei jedem Auto z.B. oder Haushaltsgeräten.
    Sollte die Nachfrage größer als Kalkuliert sein, müssen evtl. Teile und Chips nachproduziert werden, was sich erst ab ner gewissen Stückzahl halbwegs Kostengünstig machen lässt.
    Soferns ein Hersteller überhaupt noch macht.
     
  4. Paulaner2013

    Paulaner2013 Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Liebes Forum, ich habe mir nun auch eine größere Festplatte für meinen HD S2 gegönnt und werde diese demnächst einbauen, nun meine Frage:

    Kann ich die aufgenommenen Inhalte von meiner HD S2 Festplatte extern am PC einfach auf die neue Platte 1 zu 1 rüber kopieren und diese laufen dann auf der größeren Platte in meinem HD S2 oder geht das nicht ? (Kopierschutz)

    Viele Grüße

    Paulaner
     
  5. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Nochmal zu den Kosten

    Die Werbekosten trägt schlussendlich der Endverbraucher.

    Denken wir an BMW, AUDI Werbung. Aufgemotzt bis zum geht nicht mehr währendessen eine DACIA oder SUZUKI Werbung eher Laienhaft wirkt. Aber am Ende wir auch weniger bezahlen, Marktforschung gehören auch zu den ENtwicklungskosten, ALLES aber auch ALLES wird vom Kunde bezahlt oder lässt man sich freilich bezahlen:eek:
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Nein geht nicht!

    Grund ist aber kein Kopierschutz, sondern das Technisat eigene HDD-Format!
    Dies wird weder von Windows, noch von Linux erkannt.

    Am Besten die Aufnahmen per USB auf einen ext. FAT32 Datenträger per "Exportieren" Kopieren.
    Danach die HDD Wechseln und die Neue HDD Formatieren.
    Dann das Spiel Rückwärts und die Daten des ext. Datenträgers per "Importieren" zurück auf die interne HDD kopieren.

    Wichtig!!
    Vorher bitte nichts an den Verzeichnissen und Dateien auf dem ext. Datenträger ändern!
    Die müssen unbedingt so bleiben, wie sie angelegt wurden.

    Das einzige was sich bei der Übertragungsmethode ändert, ist das Datum der Aufnahmen, dies wird auf den Übertragungstag geändert.

    Evtl. erkennt der Receiver auch die alte Platte, wenn sie z.B. mit nem USB-Adapter als extern angeschlossen ist.
    Das hab ich allerdings noch nie probiert und kann dazu nichts weiter sagen.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hä??

    Um was geht's?
     
  8. moosbueffel24

    moosbueffel24 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo,

    Mein hd S2 Plus fängt seit kurzem mit Klötzchenbildung bei HD-Aufnahmen an. Da mich die 160er Platte auch schon länger nervt, habe ich das Problem auf diese geschoben und mir eine Seagate Pipeline 2TB ST2000VM003 bestellt. Diese Auswahl habe ich aufgrund des Preises von ca. 75€ und da hier im Forum auch erwähnt wurde, dass die 002 wohl sehr gut funktionieren würde, getroffen. Leider ist die 002 ja nur noch gebraucht zu bekommen. Da bin ich mal gespannt. Oder hättet ihr eine bessere Idee in dem Preissegment mit 2TB gehabt? Umbestellt wäre ja gleich.

    Grüße
    Stefan
     
  9. schieger

    schieger Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo,

    habe bei meinem HD S2 Plus nun auch die Festplatte getauscht (WD5000AVCS) in der Hoffnung dass der Lüfter nun etwas später und/oder langsamer läuft. Die Festplatte funktioniert einwandfrei, am Lüfterverhalten hat sich leider nichts verändert, der Lüfter ist auch auch ca. 5 Meter Entfernung ständigt präsent und unüberhörbar. Der HD S2 Plus kommt jetzt endgültig in die Tonne ...

    LG
    Gerhard
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hast du den Lüfter mal gründlich gereinigt? Der setzt sich ja mit der Zeit deutlich mit Staub zu.